• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energie sparen im Sommer !

Mr3ddy

Anfänger/in
Hallo, da ich im Sommer nicht viel am PC bin, aber der PC trotzdem den ganzen Tag am laufen ist um zu Downloaden, würde ich gerne mal wissen wo und wie man etwas Einstellen kann um Strom zu sparen und um die Hardeware ein wenig zu entlasten.

Ziel ist es das er so wenig wie möglich Strom verbraucht, aber im Hintergrund der Download Manager immer noch funktioniert, der Energiesparmodus von Vista Ultimate 23 bit schaltet ja alle Hintergrundsprogramme ab ...

mfg

Mr3ddy am 25.05.2009 15:16 schrieb:
Hallo, da ich im Sommer nicht viel am PC bin, aber der PC trotzdem den ganzen Tag am laufen ist um zu Downloaden, würde ich gerne mal wissen wo und wie man etwas Einstellen kann um Strom zu sparen und um die Hardeware ein wenig zu entlasten.

Ziel ist es das er so wenig wie möglich Strom verbraucht, aber im Hintergrund der Download Manager immer noch funktioniert, der Energiesparmodus von Vista Ultimate 23 bit schaltet ja alle Hintergrundsprogramme ab ...
mfg
Wie du das ganze mit deinem normalen PC realisieren kannst, ohne Teile zu wechseln etc. vermag ich dir nicht zu sagen.

Ich persönliche benutze ein NAS, welches 'offen' ist, d.h. man kann beliebige Programme ausführen lassen. Sei es ein .torrent Client, normaler Webdownloader, Usenet Client, FTP etc.pp. ... es gibt eigentlich keine Grenzen.

Der Stromverbrauch beträgt, unter Vollast und mit zwei Festplatten die arbeiten, unter 20 Watt.
So einen Wert wird man kaum mit einem selbstgebauten Stromsparrechner erreichen.

Wie gesagt, leider nichts zu deiner Frage ... aber zeigt doch, dass man mit einer kleinen Investition durchaus eine Menge Geld sparen kann.

Ich bedien während der Arbeitszeit das NAS per ssh, d.h. ich hätte mit Internet weltweit Zugriff, sei es per PC oder PDA. ;)

Alle unnoetigen Zusatzkarten ausbauen und z.B. den Videoausgang des Mainboards nutzen. Prozessor mit den ueblichen Energiesparfunktionen runtertakten oder das selbst ueber das BIOS erledigen (-> undervolting). Monitor, Lautsprecher und Co komplett vom Strom trennen. Viel mehr kannst du wohl nicht tun.

Ein niedrigenergie Serversystem für solche Sachen besorgen. Wenn er eh schon die ganze Zeit läuft gleich einen DC daraus machen.

Danke.
Das mit dem NAS scheint mir am einfachsten, wo kann man es kaufen und was ist der Preis dafür ?
Benötigt man noch Zusatzgeräte zum NAS ?

mfg

Ich würde versuchen, evtl eine stromsparende Graikkarte aufzutreiben (sollte nicht zu teuer sein 10-20€), alles unbenötigte ausstecken und den Rest dann zu untertakten und ebenso zu untervolten. Da sollte sich einiges machen lassen.

Oder du investierst ein wenig in z.B. einen NAS, wo oben genannt, oder in eine Atom-Plattform.

Mr3ddy am 25.05.2009 17:00 schrieb:
Benötigt man noch Zusatzgeräte zum NAS ?

Äm ja, einen Computer, oder hab ich jetzt was nicht mitbekommen. Ein NAS ist doch nur ein bundle Festplatten die man über Netzwerk erreichen kann. Ich wüsste jetzt nicht das ein NAS Downloadjobs durchführen könnte.

EDIT: Hat sich erledigt, google war mal wieder schlauer. :( :-D

Nur für den Sommer eine Grafikkarte lohnt nicht denk ich, obwohl man auf meiner 260 gtx ein ganzes 3 Gänge-Menü zubereiten könnte.
Könnte etwas durchbrennen oder der PCsonstige Schäden davontragen wenn ich die Grafikkarte rausmache und das Mainboard zur Visualisierung benutze ?

Ansonnsten versteh ich immer noch nicht was ein NAS ist ^^
Extrerne Festplatte ?

Also, ein NAS ist im Grunde ein Gerät, welches extern ein, zwei oder mehr Festplatten aufnehmen kann und die Daten im Netz / Internet bereitstellt.

Die meisten Geräte hab einen kleinen Linuxkernel der die ganzen Anfragen 'managed', bearbeitet etc. ... es ist quasi ein vollwertiges, aber minimalistisches Linuxbetriebssystem.

So, das "Geheimnis" an der Sache ist einfach, dass es Geräte gibt, so wie meines, wo man ohne Probleme eigene Software drauf betreiben kann.

Ich benutz z.B. das CH3SNAS von Conceptronic, es ist baugleich mit dem DNS 323 ( oder so ähnlich ).

Im Grunde kann man alle Programme, die es für Linux gibt, auch auf dem NAS betreiben, allerdings muss man sich im klaren sein, dass so ein kleines Kästchen keine PC Hardware hat. D.h. in meinem NAS werkelt eine 500 Mhz CPU mit 32 bzw. 64 MB Speicher.

Das reicht aber vollkommen um z.B. einen .torrent Client zu betreiben oder eben einen Usenetclient, oder, ganz einfach, Dateien aus dem Internet laden.

Mein Einsatzgebiet sieht so aus, dass ich von Arbeit aus mein NAS tagsüber mit Aufgaben füttere, lade das, lade jenes etc. ... abends, nach der Arbeit, boote ich meinen normalen PC der sich dann die Daten vom NAS lädt und dann weiter verarbeitet, sei es nun entpacken, Videos anschauen etc.pp. %)

ich wüßte gar nicht, was ich 24 h am tag downloaden sollte, ehrlich gesagt

Mothman am 25.05.2009 18:55 schrieb:
Den ganzen Tag am Saugen? Nananana ... :B :-D
Hmm ... das war lediglich ein Beispiel. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, was man den ganzen Tag laden könnte, außer ein paar Videos von Gametrailers.com bzw. Gamersyde fällt mir ad hoc nichts an.

Das NAS hab ich mir ja auch nicht zum herunterladen gekauft, sondern als Netzwerkspeicher für die ganze Familie. Das man damit auch andere, nette Dinge anstellen kann, hab ich erst später durchs 'basteln' rausgefunden.

Ansonsten werden bzw. wurden halt Demos geladen ... da ich jetzt fast nur noch auf der XBox360 spiele & ich diese auch über Remotequeue 'befüllen' kann, bietet Microsoft sogar direkt an, wird das NAS immer weniger 'aktiv' genutzt.

es gibt keinen grund, sich rechtfertigen zu müssen.

HanFred am 25.05.2009 21:00 schrieb:
es gibt keinen grund, sich rechtfertigen zu müssen.

Ich glaube, das wollte auch keiner.
ich zumindest nicht.

Aber wenn mir jetzt einer sagen würde, er fährt 200.00 km im jahr würde ich auch fragen, wo der denn soviel rumfährt.

Boesor am 25.05.2009 21:22 schrieb:
Aber wenn mir jetzt einer sagen würde, er fährt 200.00 km im jahr würde ich auch fragen, wo der denn soviel rumfährt.
das war auch nicht auf dich bezogen, wie kommst du darauf? du hast ja keine frage gestellt, also muss man das auch nicht kommentieren. wobei Lordnikon eine recht plausible antwort gegeben hat. :-D

die frage is, ob sich da mehr als ne umstellung rein softwaremäßig überhaupt lohnt. 24h JEDEN tag downloaden kann ja unmöglich sein, so viel kann man ja später gar nicht mehr konsumieren, egal was für dateien das sind... :B und wenn man dann vlt. halt "mal" den ganzen tag den PC anhat, dann sind das bei 300Watt (also eher "vollast") grad mal 1,50€ pro tag. der verbrauch dürfte aber deutlich geringer als 300Watt sein. d.h. nur wegen ein paar tagen und euros pro jahr extra 100€ oder mehr investieren lohnt an sich nicht...

wenn du jetzt sowieso zB nen laptop kaufen wolltest, oder wenn du noch nen alten PC hast, wo du ne große HDD und passive 20€-garak einbauen kannst, wäre das was anderes.

Rabowke am 25.05.2009 20:56 schrieb:
Das NAS hab ich mir ja auch nicht zum herunterladen gekauft, sondern als Netzwerkspeicher für die ganze Familie. Das man damit auch andere, nette Dinge anstellen kann, hab ich erst später durchs 'basteln' rausgefunden.
So ein NAS ist wie ein Ü-Ei. :-D

"Was?! ich kann damit meine HDD-Backups per Zeitschaltuhr ausführen lassen, an jedem Rechner, der an dem NAS dranhängt?!" :haeh: (neulich ein Kumpel zu mir ^^)

Zurück