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Endlich kein Joy-Con-Drift mehr? Neues Patent macht Hoffnung

Also einfach ein Hallefekt Sensor? Das schon in einigen Controllern gibt, aber natürlich nicht bei den First Party Controllern weder bei Nintendo, Sony oder MS.
Würden die einfach mal in aktuelle Hardware die einbauen wäre das Problem mit dem Drift schon lange überflüssig, aber ne man spart lieber paar Cent an den Bauteilen, dafür darf man dann die "Meisten" Controller nach paar Jahren entsorgen. Wenn es den überhaupt paar Jahre werden und nicht schon Monate.
 
Also einfach ein Hallefekt Sensor? Das schon in einigen Controllern gibt, aber natürlich nicht bei den First Party Controllern weder bei Nintendo, Sony oder MS.
Würden die einfach mal in aktuelle Hardware die einbauen wäre das Problem mit dem Drift schon lange überflüssig, aber ne man spart lieber paar Cent an den Bauteilen, dafür darf man dann die "Meisten" Controller nach paar Jahren entsorgen. Wenn es den überhaupt paar Jahre werden und nicht schon Monate.
Entweder ich behandle meine Controller ausgesprochen gut oder ich hatte bisher immer Glück, keine Ahnung, aber noch nie ist bei mir ein einziger Controller mal kaputt gegangen, hat gesponnen oder irgendeinen Drift gehabt und ich spiele relativ viel.
Habe Controller, die sind über 20 Jahre alt und nicht ein Problem damit.
 
Ich vermute im originalen Artikel wurde etwas durcheinander gebracht. Das Patent beschreibt meines Erachtens nach überhaupt keinen Hall-Effekt Sensor für einen Stick oder Taster. Soweit ich weiß hat auch GuliKit bereits ein Patent darauf.

Soweit wie ich es verstehe beschreibt das Patent von Nintendo hingegen wie mit einem Magnetfeld bei einer magnetorheologische Flüssigkeit ein veränderlicher Wiederstand bei einem Stick oder Taster hervorgerufen werden kann. Für mich klingt das wie eine Art adaptiver Stick oder Taster ähnlich des DualSense Controllers. Ich würde hier auch annehmen, dass dies zu möglichen Problemen bei einen Hall-Effekt Sensor führen würde.

Es hat also meiner Auffassung nach nichts mit einen Stick-Drift zu tun sondern nur mit der Haptik. Es kommt mir daher so vor, als ob ein anderer Artikel ohne Überprüfung der Quelle übernommen wurde.
 
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Entweder ich behandle meine Controller ausgesprochen gut oder ich hatte bisher immer Glück, keine Ahnung, aber noch nie ist bei mir ein einziger Controller mal kaputt gegangen, hat gesponnen oder irgendeinen Drift gehabt und ich spiele relativ viel.
Habe Controller, die sind über 20 Jahre alt und nicht ein Problem damit.

Potentiometer nutzen sich ab je häufiger sie benutzt werden. Auch feiner Schmutz kann sich auf diese ablagern und so den elektrischen Wiederstand erhöhen. Wie lange sie halten bevor man etwa merkt hängt daher allein von der Verwendung ab.
 
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Entweder ich behandle meine Controller ausgesprochen gut oder ich hatte bisher immer Glück, keine Ahnung, aber noch nie ist bei mir ein einziger Controller mal kaputt gegangen, hat gesponnen oder irgendeinen Drift gehabt und ich spiele relativ viel.
Habe Controller, die sind über 20 Jahre alt und nicht ein Problem damit.
Keine Ahnung aber meine beiden PS2 Controller funktionieren auch noch bestens, aber bei ein paar Xbox One und bei zumindest einem der Switch Joy Cons gibt es etwas Drift.
Muss mal paar andere Controller mal testen. Gibt auch ne gute Seite dafür.
Gamepad Tester
 
Die genaue Ursache für diesen Drift ist bis heute nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass Abnutzung und Schmutzpartikel, die in die Controller eindringen, die physischen Kontakte beeinträchtigen und falsche Signale verursachen.
Wollte grade fragen was die genaue Ursache dafür ist aber damit hat sich das wohl erledigt.
Meine gebrauchte Switch die ich mir kürzlich gekauft habe hat dieses Drift Problem auch beim linken Joy Con. Hab mir mal für paar Euro neue Sticks gekauft und den linken getauscht. Problem besteht aber weiterhin genau so wie vorher. :B

Mit anderen Controllern von PS und XBox hatte ich aber auch noch nie Probleme. Außer einmal mit nem 360 Controller aber das war selbstverschuldet weil der Controller runtergefallen ist.
Naja, und diesen dämlichen Controller Disconnect Fehler bei der XBox One.
 
Das ist keine Magie... Der Sensor liefert ein Wert der vom Controller ausgelesen und entsprechend interpretiert wird. Potentiometer arbeiten typischerweise mittels eines Schleifkontaktes. Wenn dieser sich abnutzt oder durch Schutz verdreckt ist ist der Widerstand nicht mehr der gleiche und demzufolge ändert sich entsprechend der Sensorwert.

Potentiometer haben typischerweise drei Kontakte. Der mittlere ist in der Regel der Schleifkontakt und die anderen stellen den Anfang und das Ende der Widerstandsbahn dar. Es wird daher nicht von der Ruheposition des Sticks nach außen gemessen sondern im Idealfall beträgt der Widerstand der Ruheposition eines Sticks genau die Hälfte des Gesamtwiderstandes des Potentiometers. Aufgrund von Abweichungen und Toleranzen ist dies aber nicht exakt gegeben und es kommt zu Abweichungen von Bauteil zu Bauteil. Allein der Gesamtwiderstand unterliegt Schwankungen, nicht umsonst gibt eine Angabe der typischen Abweichung bei Widerständen. Bei einem 10 kOhm Potentiometer ist die Mitte daher nie perfekt bei exakt 5 kOhm. Es kann sein, dass die Mitte wenn man von der einen Seite kommt bei 4,5 kOhm liegt aber wenn man von der anderen Seite kommt bei 5,1 kOhm.

Wenn der Stick dann oft bewegt wird und sich der Schleifer sowie die Widerstandsbahn abnutzen erhöht sich der gemessene Widerstand und sorgt daher für den Drift. Solange der gemessene Widerstand aber noch linear ist und sich proportional zur Bewegung des Sticks ändert ist es aber kein Problem und eine Kalibrierung bringt schnell Abhilfe ohne oder mit nur geringem Präzisionsverlust.

Es ist daher wichtig, dass ein Stick kalibriert wird damit der Controller weiß welcher Widerstandswert die Mitte repräsentiert beziehungsweise welcher Wert das Minimum und Maximum darstellen. Ein Tausch allein hilft da in der Regel nicht. Entweder muss eine Kalibrierung mittels Software erfolgen oder das Potentiometer muss entsprechend manuell abgestimmt werden. Je ungenauer ein Stick ist desto größer muss der innere Totbereich sein, indem noch keine Bewegung des Stick angenommen wird. Ansonsten kommt es zu einem Drift indem bereits eine Bewegung interpretiert wird trotz das der Stick sich in der Ruheposition befindet.

Auch wenn das Potentiometer absolut perfekt ist kann es zu einem Drift kommen. Zum Beispiel wenn die Federn den Stick nicht zurück in die korrekte Ruheposition bringen.
 
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Entweder ich behandle meine Controller ausgesprochen gut oder ich hatte bisher immer Glück, keine Ahnung, aber noch nie ist bei mir ein einziger Controller mal kaputt gegangen, hat gesponnen oder irgendeinen Drift gehabt und ich spiele relativ viel.
Habe Controller, die sind über 20 Jahre alt und nicht ein Problem damit.
Dito, außer die ausgeleierten Sticks beim N64, wegen Mario Party
 
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