Ich kenne zwar nicht die Presseversion, kann aber wie sehr viele andere Spieler bestätigen, dass der Shop nicht „aufgedrängt“ wird.
Für Silber hast du wirklich genügend Verwendung. Soweit ich mich entsinnen kann (bin kurz vor’m dritten Akt), wurde ich zu keinem Zeitpunkt darüber aufmerksam gemacht, dass ich überschüssiges Silber im Shop ausgeben kann/muss/sollte. Davon abgesehen halte ich die Silbertruhen aber ohnehin für sinnlos, da man von ihnen nur Ausrüstung bekommen kann, womit man im Spiel zu genüge zugeworfen wird.
Widersprichst du dir da nicht zumindest teilweise selbst? Dass es „gemein“ ist, ist ja deine eigene persönliche Meinung. Abgesehen davon wird man, wie du schon selbst schreibst, eben nicht per „Aushängeschild“ und wenn überhaupt nur feinsinnig in den Shop gebeten. Für mich ist das das Gegenteil von „aufgedrängt“. Gut, der Truhenreiter befindet sich nun mal im Shop. Das ist die einzige Situation, wo man tatsächlich in den Shop „gezwungen“ wird. Eine Alternative wäre gewesen, einen extra Truhenreiter oder sowas in’s Spiel zu integrieren. Ist das wirklich tragisch? Ich finde nicht. Im Vergleich zu den Ingame Shops, die ich aus F2P Spielen kenne, ist der in SoW wirklich absolut unscheinbar.
Kannst du mir das näher erläutern? Ich habe die Goldtruhen tatsächlich noch nicht genauer betrachtet, aber wenn ich nach deinem Beispiel gehe, kaufe ich mir für 3 Euro 100 Gold und kann mir davon zweimal die billigste Truhe (à 50 Gold) kaufen und bin dann auf 0. Was genau wird dann wertlos?