• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Emu 0404 PCI + Mic!?

Onkel-Cannabia

Anfänger/in
Ich weiß nicht wie ich mit der Emu 0404 und diesen PatchMixDSP das Mikrofon zum laufen krieg. Ich will es eigentlich einfach nur für TS benutzen, aber es kommt nie auch nur ein Ton an. Bei TS leuchte ich zwar immer wenn ich was sagen, aber es kommt nichts an. Bei diversen anderen Aufnahmeprogrammen kommt auch nix an. Das Mikrofon ist aber definitiv OK. Ich weiß, dasses irgendwas mit den PAtchMix zu tun hat, aber ich weiß einfach nicht was genau ich da machen muss.Hat jmd die Soundkarte oder weiß was ich da machen muss!?

Was für ein Mic hast du überhaupt? Ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein Mischpult benutzt, sondern mit dem Mic direkt in die Karte gehst. Du hast ja im PatchMix die beiden Kanäle names "PCI Card In L" und "PCI Card In R", wie auf diesem Bild. Wie auf dem Bild müsstest du bei den Slots für die Inserts als erstes ein Peak Meter sehen. Wenn nicht, dann musst du erst eins einfügen. Je nachdem, in welchen Kanal du mit dem Mic reingehst, müsstest du dann auch ein Signal sehen. Jetzt musst du routen. Füg unter dem Peak Meter ein Send ein (ebenso auf dem Bild zu sehen) und konfigurier es so, dass der ASIO-Out auf dem selben Kanal liegt, wie der ASIO-In im TS. Natürlich musst du auch im TS erst mal die Karte als Audiogerät auswählen und konfigurieren. Hört sich kompliziert an, ist aber im Grunde ganz simpel.

Aber mal so nebenbei gefragt: Wenn du schon Probleme damit hast, das Signal des Mikros reinzubekommen, wieso hast du dir dann überhaupt diese Karte gekauft? Das ist eine semiprofessionelle Recordingkarte. Die ist für Musikproduktion ausgelegt, nicht für Multimediaanwendungen. Ich kann dir auch versichern, dass du bei einigen Spielen Probleme mit dem Sound haben wirst. Ich hab die selbe Karte, und momentan hab ich sie ausgebaut und benutze den Onboardsound, weil wieder mal ein Spiel keinen Sound ausgibt, was an den beschissenen Creative-Treibern liegt. Wenn du mit dieser Karte einen Multimedia-PC betreiben willst, dann wirst du nicht glücklich. Glaub mir.

SSA

SoSchautsAus am 27.01.2008 19:20 schrieb:
Was für ein Mic hast du überhaupt? Ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein Mischpult benutzt, sondern mit dem Mic direkt in die Karte gehst. Du hast ja im PatchMix die beiden Kanäle names "PCI Card In L" und "PCI Card In R", wie auf diesem Bild. Wie auf dem Bild müsstest du bei den Slots für die Inserts als erstes ein Peak Meter sehen. Wenn nicht, dann musst du erst eins einfügen. Je nachdem, in welchen Kanal du mit dem Mic reingehst, müsstest du dann auch ein Signal sehen. Jetzt musst du routen. Füg unter dem Peak Meter ein Send ein (ebenso auf dem Bild zu sehen) und konfigurier es so, dass der ASIO-Out auf dem selben Kanal liegt, wie der ASIO-In im TS. Natürlich musst du auch im TS erst mal die Karte als Audiogerät auswählen und konfigurieren. Hört sich kompliziert an, ist aber im Grunde ganz simpel.

Den Patch Mix hatte ich überraschenderweise schon richtig eingestellt (mehr glück als wissen oO) aber im TS kann ich da nix entsprechendes auswählen. kann bei input und output device e-dsp wave und primäre sound(aufnahme)treiber auswählen. Bei beiden funkts net und mehr relevante optionen kann ich da nix finden. Im Patchmixer wird nach ASIO in 1/2 Host gesendet, bei TS gibts sowas nich. Was soll ich also genau bei TS einstellen!?

SoSchautsAus am 27.01.2008 19:20 schrieb:
Aber mal so nebenbei gefragt: Wenn du schon Probleme damit hast, das Signal des Mikros reinzubekommen, wieso hast du dir dann überhaupt diese Karte gekauft? Das ist eine semiprofessionelle Recordingkarte. Die ist für Musikproduktion ausgelegt, nicht für Multimediaanwendungen. Ich kann dir auch versichern, dass du bei einigen Spielen Probleme mit dem Sound haben wirst. Ich hab die selbe Karte, und momentan hab ich sie ausgebaut und benutze den Onboardsound, weil wieder mal ein Spiel keinen Sound ausgibt, was an den beschissenen Creative-Treibern liegt. Wenn du mit dieser Karte einen Multimedia-PC betreiben willst, dann wirst du nicht glücklich. Glaub mir.

SSA

Hab sehr gute Kopfhörer gekauft (Sennheiser HD650) und wollte die auch für den PC benutzen. Aber dafür wollte ich dann halt auch ne entsprechend gute SOundkarte um das potential voll zu nutzen. Der beim Musikhaus Schmidt hat mir die Emu0404 empfohlen, aber nichts von den komplikationen erzählt.

Onkel-Cannabia am 29.01.2008 00:43 schrieb:
Hab sehr gute Kopfhörer gekauft (Sennheiser HD650) und wollte die auch für den PC benutzen. Aber dafür wollte ich dann halt auch ne entsprechend gute SOundkarte um das potential voll zu nutzen. Der beim Musikhaus Schmidt hat mir die Emu0404 empfohlen, aber nichts von den komplikationen erzählt.
die ist soundmäßig gut wenn es um eine "technische reinheit" geht, daher ist es ja auch eine "recordingkarte" - so was benutzt man zum musikmachen. aus diesem grund sind solche karten aber wiederum selten gamesgeeignet, bzw. wenn sie in games gut laufen, dann ist das einfach nur glück. die hersteller optimieren ihre karten auf musicproducing.

speziell zu DER karte kann ich nix sagen, aber es ist allgemein so.

und wegen des mics: ggf. hat diese karte keinen echten micboost - das ist ein zusatzverstärker fürs mics, da die handelsüblichen consumermics passiv sind und selber zu wenig power liefern

bzw. hast du mal geschaut, ob es irgedendwo da eine sog. "phantompower" gibt oder so?

Zurück