• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.634
Reaktionspunkte
8.546
Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

siehe titel.
in sachen hdds fehlt mir so ziemlich der marktüberblick, deshalb frag ich mal nach.

- ~ 1 tb gross
- muss nichts besonderes können
- nicht allzu teuer

danke =)


edit:
ach ja: wär vielleicht nicht schlecht, wenns das gute stück bei amazon oder alternate gäbe.
woanders bestelle ich nämlich in aller regel nicht.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Muss es ein Performancewunder sein oder ist es "nur" eine Datenplatte?

Ich hab mir für mein NAS eine Samsung Spinpoint EcoGreen gekauft, bin sehr zufrieden damit. Geringer Stromverbrauch, sehr leise und 'ausreichend' schnell ... ist halt ein 5400 RPM Modell mit dem Fokus auf geringen Stromverbrauch.

Diese Festplatten gibts in den Größen 500GB, 1TB & 1,5TB und sind, natürlich, über alternate.de zu beziehen.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

und sind, natürlich, über alternate.de zu beziehen.
Das ist hier ja wie in den News...da fehlt eindeutig die [Anzeige] in der Überschrift !!! :B (... :X :X )


btw. interessantes Thema, ich bin auch auf der Suche nach einer ein TB-Platte - vom Anforderungsprofil sieht es bei mir genau gleich aus.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Ich kann die Seagate Barracuda 7200.12 empfehlen. Die ist zwar nicht die allergünstigste, aber sehr schnell und angenehm leise (habe schon 3 Stück von den Dingern verbaut).
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Muss es ein Performancewunder sein oder ist es "nur" eine Datenplatte?

Ich hab mir für mein NAS eine Samsung Spinpoint EcoGreen gekauft, bin sehr zufrieden damit. Geringer Stromverbrauch, sehr leise und 'ausreichend' schnell ... ist halt ein 5400 RPM Modell mit dem Fokus auf geringen Stromverbrauch.

Diese Festplatten gibts in den Größen 500GB, 1TB & 1,5TB und sind, natürlich, über alternate.de zu beziehen.
Ich hab mir vor kurzem auch die Ecogreen gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings würde cih zu 1,5 TB Version greifen da das Preis Leistungs Verhältnis besser ist.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ecogreen&x=0&y=0

Für 500 GB nur ca. 15 Euro mehr..
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Wenns ein schnelles Modell mit kurzen Zugriffszeiten sein soll dann eine WD Caviar Black 1001FALS. =)
Ist allerdings nicht grad die leiseste HDD, wobei das Geräusch beim Zugriff noch angenehm dumpf ist, sozusagen der V8 BigBlock unter den HDDs. :-D
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

- ~ 1 tb gross
- muss nichts besonderes können
- nicht allzu teuer
aus sicht eines silent-fetischisten:

als systemplatte:
samsung F1: relativ leise, flott, günstig. wird nicht mehr produziert, evtl. schwer zu bekommen. wäre meine erste wahl.
seagate 7200.12: durchschnittlich laut, auch recht flott
samsung F3: durchschnittlich laut, flott, nachfolger von F1 (die 500gb version ist leise, die 1TB nicht)
WD black: relativ laut, SEHR flott.

als reiner datenspeicher, alle mit 5400rpm:
WD green: sehr leise, sparsam, kühl
samsung F2: dito
seagate 5900.12: dito, 5900rpm. noch nicht getestet, ich persönlich trau seagate nicht im silent-bereich.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

die F1 ist bei mir einiges schneller als die F1, ca. 90MB/s ggü. 65MB/s. bin bisher sehr zufrieden.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

die F1 ist bei mir einiges schneller als die F1, ca. 90MB/s ggü. 65MB/s. bin bisher sehr zufrieden.
Die F1 gegenüber der F1?
Ich traue der F1 allerdings überhaupt nicht, da meiner Freundin innerhalb von 2 Monaten 3 Stück abgeraucht sind...
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Hallo,

Also ich würde auch die Samsung Spinpoint F1, da ich die selber schon lange hab und die einfach nur empfehlen kann für den Preis. Auf Hardwareversand.de gibts die glaub ich noch für 67-70€. Weis das jetzt nicht 100% genau.

Außerdem ist die Festplatte bei Testberichten von 1TB großen Festplatten sehr oft ganz vorne dabei, zumindestens bei dem was ich gesehen hab.

Viele Grüße
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

die F1 ist bei mir einiges schneller als die F1, ca. 90MB/s ggü. 65MB/s. bin bisher sehr zufrieden.
Die F1 gegenüber der F1?
Ich traue der F1 allerdings überhaupt nicht, da meiner Freundin innerhalb von 2 Monaten 3 Stück abgeraucht sind...
die F3 ist natürlich schneller.
ich hatte noch keine probleme mit F1, habe aber nur eine in TB-grösse (und zweimal 750GB, aber die haben glaub nie gross probleme gemacht).
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

computerbase hat gerade einen vergleichstest der "green" festplatten:

seagate am schnellsten
samsung am billigsten
WD am leisesten

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_drei_riesen_ring/10/#abschnitt_fazit
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

computerbase hat gerade einen vergleichstest der "green" festplatten:

seagate am schnellsten
samsung am billigsten
WD am leisesten

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_drei_riesen_ring/10/#abschnitt_fazit
Der Vergleich wäre ein wenig sinnvoller, wenn man bspw. die WD15EADS statt der WD20EADS genommen hätte - dann wäre der Vertreter von Western Digital mit 5,5 Cent/GB vertreten.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es fast nur noch Geschmackssache. Von Samsung sind mir F1'er und F3'er bereits abgeraucht oder defekt geliefert worden, dafür machen die WD10/15/20EADS regelmäßig Krawall im Leerlauf. Bei beiden Modellreihen gibts dazu noch ein nervtötendes Vibrieren, wenn sie nicht gut entkoppelt sind. Dieses Jahr haben wir die abgerauchten Platten bisher fast ausschließlich durch Cavier Green ersetzt, wobei die 2-Platter empfindlich, die 3-Platter ok und die 4-Platter laut sind.

Im Grunde ist es alles derselbe Mist mit denselben Problemen, riechen nur unterschiedlich, wenn sie abrauchen.
 
AW: Empfehlungen für 1 TB-Festplatte gesucht

Ich mach mir das immer viel einfacher: Ich kauf mir von diesem Link hier einfach eine der ersten drei Platten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r
Wenn mir bei der ersten keiner der billigsten Shops gefällt, dann sicher einer bei der zweiten oder dritten.
 
Zurück