• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elitegroup nForce4-A939... skeptisch

H

honkgmbh

Gast
Hi!
Ich möchte mir ein neuen PC zusammenbauen und dazu gehört logischerweise auch ein Mainboard! :ugly:

Das Elitegroup nForce4-A939 ist da wohl das günstigste, brauchbare PCIE mainboard. PCGH empfiehlt es ja auch. Aber irgendwie bin ich dem Board gegenüber etwas skeptisch, da es wesentlich günstiger ist, als alle anderen Mainboards... deshalb bin ich irgendwie stutzig, ob es wirklich brauchbar ist für ein "schnelles" system...

Das möchte ich verbauen (eckdaten):
AMD Athlon64 3200+ Win
Sapphire Radeon X800XL
2x DDRRAM 512MB PC400 CL3 Kingston
[...]

Also was meint ihr, kann man das Board wohl kaufen, weil der Preis ist natürlich wirkich sehr ansprechend.

honkgmbh am 25.03.2005 20:55 schrieb:
Hi!
Ich möchte mir ein neuen PC zusammenbauen und dazu gehört logischerweise auch ein Mainboard! :ugly:

Das Elitegroup nForce4-A939 ist da wohl das günstigste, brauchbare PCIE mainboard. PCGH empfiehlt es ja auch. Aber irgendwie bin ich dem Board gegenüber etwas skeptisch, da es wesentlich günstiger ist, als alle anderen Mainboards... deshalb bin ich irgendwie stutzig, ob es wirklich brauchbar ist für ein "schnelles" system...

AMD Athlon64 3200+ Win
Sapphire Radeon X800XL
[...]

Also was meint ihr, kann man das Board wohl kaufen, weil der Preis ist natürlich wirkich sehr ansprechend.
vom speed her ists wurscht aber glaub von qualy und der stabilität her könnte es probleme geben. hatte auch ma ein Elitegroup das lief mehr als bescheiden..

Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Elitegroup gemacht.
(hatte mal das K7S5A)
Wenn du dich wunderst, über den Preisunterschied:
Das Elitegroup wird bestimmt auch nicht gaaaanz so reichhaltig ausgestattet sein, wie z.B. ein Gigabyte oder Asus.
Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass man bei einem Markenhersteller immer noch den Namen mitbezahlt. ;-)

Naja Elitegroup ist ja auch ne Marke und auf viel Ausstattung kann ich verzichten, wenn denn das aller nötigste dabei ist, da kauf ich mir lieber ein günstigeres mainboard und investier das geld in andere komponenten.

Hi!

AMD Athlon64 3200+ Win
Sapphire Radeon X800XL
[...]

Empfehlen macht eh jeder vom Preis, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Elitegroup (ECS) ist ein Billighersteller und manche Bauteile haben keine gute Qualität, das wird immer vernachlässigt. So was schreibt aber keine Zeitschrift aus Werbegründen usw..
Nimm doch gängige Markenhersteller wie z.B. Asus, Abit, MSI usw., da kann man nichts falsch machen.
(Jedenfalls habe ich mit Abit sehr gute Erfahrungen gemacht, in Hinblick auf die vergangenen Jahre)

Das Gigabyte GA-K8NF-9 ist doch auch nicht viel teurer. Nimm lieber das.

Hi!

AMD Athlon64 3200+ Win
Sapphire Radeon X800XL
[...]

elitegroup lieber nicht , die spannungswandler bei solchen boards waren nie
besonders stabil (grosse schwankungen).
das lässt sich aber in letzter zeit auch bei marken wie asus beobachten.
aber trotzdem lieber
ein msi oder abit

Hi!

AMD Athlon64 3200+ Win
Sapphire Radeon X800XL
[...]

Der Preisunterschied liegt nicht nur an der verwendung minderwertiger Hardware.
Soweit ich weiß hat das Mobo nur den Nforce4 Chipsatz (ohne Zusatz).
D.h. Keine Hardwarefirewall sondern nur eine Software-FW.
Und der HT-Link ist auch nur 800MHz schnell.
Was aber anscheind das Mobo net langsamer macht...

Und sonst ist die Ausstattung eines Nforce4 Mobo etwas schlechter als bei seinen größeren Brüdern Ultra und SLI.
Sprich weniger USB-Anschlüsse u.ä..

Bevor ich auf was anderes verzichte (wie z.B. mehr RAM) würde ich zum elitegroupe greifen.
Wenn aber noch Luft nach oben ist, dann ist natürlich ein Nforce4 Ultra vorzuziehen

maxx2003 am 26.03.2005 02:24 schrieb:
honkgmbh am 25.03.2005 23:22 schrieb:
nun gut, was sagt ihr denn zum "Abit AV8, Sockel 939, ATX" ?
Das ist :top: .

is es schon zu spät???

Wollte dir nur sagen das der Northbridge-lüfter bestialisch laut sein soll, ansonsten nicht , da solltest du min. noch ne poti-steuerung mitkaufen ;-)

zum konkurente von gigabyte das is doch die selbe ausstattung und auch nur nforce 4 non sonstwas

Exe-Cuter am 26.03.2005 08:43 schrieb:
maxx2003 am 26.03.2005 02:24 schrieb:
honkgmbh am 25.03.2005 23:22 schrieb:
nun gut, was sagt ihr denn zum "Abit AV8, Sockel 939, ATX" ?
Das ist :top: .

is es schon zu spät???

Wollte dir nur sagen das der Northbridge-lüfter bestialisch laut sein soll, ansonsten nicht , da solltest du min. noch ne poti-steuerung mitkaufen ;-)

zum konkurente von gigabyte das is doch die selbe ausstattung und auch nur nforce 4 non sonstwas

Bisher läuft das ECS Mobo stabil und keine Probs. Andere sind da instabiler z.B. Asus. Wenn es zum extremen übertakten sein soll nimm ein Abit, sonst ist das ECS i.O.

Das Abit hat kein PCI-Express und "nur" einen nForce3-Chipsatz! Nimm lieber das Gigabyte, das läuft schön stabil und hat alles, was man benötigt ;-)

mb2704 am 26.03.2005 12:22 schrieb:
Das Abit hat kein PCI-Express und "nur" einen nForce3-Chipsatz! Nimm lieber das Gigabyte, das läuft schön stabil und hat alles, was man benötigt ;-)
Ja, hab ich auch grad gemerkt ^^ ich schau mich noch etwas um, aber danke für die vielen antworten! *knuff* :-D

Ich habe im letzen Monat 2 PCs zusammengeschraubt und in beide Das Elitegruop eingebaut und bei beiden gab es Probleme mit den treibern. Im Geräte-Manager steht, dasss es USB Treiber sein sollen, aber alle USB Anschlüsse funktionieren. Also muss es irgend ein anderes Bauteil sein.

Bei einem der 2 PCs gab es nach der Installation der aktuellste N-Forca Treiber Probleme mit der Maxtor Festplatte. Sie wurde anscheinend nicht mehr richtig angesprochen. Mit den mitgelieferten Treibern funktioniert sie jedoch normal.

Vom Punkt Tempo ist das Mainboard abe absolut zufriedenstellend.

Wenn es bessere Treiber von Elitegroup gibt, ist das Board zu empfehlen. Bis dahin würde ich zu MSI greifen.

Im Punkt ausstattung ist das A939 ebenfalls ganz gut ausgestattet. Zumindest reicht es für den "Normal" Benutzer.

Wenn jemand mehr über die Probleme weiß, oder sie sogar lösen kann, würde ich mich über einen Tipp freuen....

mako371 am 25.03.2005 23:04 schrieb:
Hi!

elitegroup lieber nicht , die spannungswandler bei solchen boards waren nie
besonders stabil (grosse schwankungen).
das lässt sich aber in letzter zeit auch bei marken wie asus beobachten.
aber trotzdem lieber
ein msi oder abit

richtig die qualität bei asus lässt nach

wärend msi immer noch meiner erfahrung nach zufriedenstellend ist

Ich würde das Gigabyte K8NF-9 kaufen. Ist nur ein paar Euro teurer als das Elitegroup Nforce4-A939. Dazu ist es leiser, hat ne etwas bessere Ausstattung, mehr BIOS-Einstellungen und die Backplate vom Retentionmodul lässt sich ohne Zusatzmittel wechseln.

Das Elitegroup-Board ist jedoch nicht schlecht. In unseren Stabilitätstests gabs keine Fehler. Ob die Bauteile auch langfristig was taugen, wird sich erst in einem Jahr zeigen.

pcgh_Oliver am 27.04.2005 11:33 schrieb:
Ich würde das Gigabyte K8NF-9 kaufen. Ist nur ein paar Euro teurer als das Elitegroup Nforce4-A939. Dazu ist es leiser, hat ne etwas bessere Ausstattung, mehr BIOS-Einstellungen und die Backplate vom Retentionmodul lässt sich ohne Zusatzmittel wechseln.

Das Elitegroup-Board ist jedoch nicht schlecht. In unseren Stabilitätstests gabs keine Fehler. Ob die Bauteile auch langfristig was taugen, wird sich erst in einem Jahr zeigen.

Habe das Board drin und es läuft stabil. In der Sigantur steht es ja auch. Sonst ist es nicht zum extrem übertakten aber normal gab es keine Probleme.

Die Mainboard Tests sind bei der PCGH gut, nur bei Grafikkarten sind die Bedingungen nicht gleich. Wenn einige Karten uralte Treiber haben und andere die neuesten stimmt was nicht.

Zurück