Die "kein Offline Modus" Geschichte lag daran das Elite Dangerous von Anfang an auf einen Onlineserver für das Universum und die Wirtschaft ausgelegt gewesen ist.
Die Daten zur Darstellung der Systeme kommen vom Server (die Hypersprunganimation ist ein Ladebildschirm).
Und alle Aktionen der Spieler haben Auswirkungen auf die Preise und Zustände (Krieg, Hungersnot, Boom, Wirtschaftskrise...) im jeweiligen System.
Je nach Zustand generiert der Server die Missionen (Hungersnot ? -> Nahrung besorgen oder spenden, Krieg ? -> Kampfmissionen).
Spieler erledigen die passenden Missionen ? Zustand ändert sich schneller.
Sieht man gut bei den Community Goals, wo im breiten Umkreis die Preise für die gesuchten Güter in die Höhe gehen und die Bestände fallen.
Wenn man im Wing mit dicken Frachtern unterwegs ist kann man auf kleineren Stationen den gleichen Effekt sehen.
Der Offline Modus wurde dann von Backern auf Kickstarter gefordert, und Frontier hat gesagt das sie es versuchen umzusetzen - ohne sich ändernde Preise, Zustände,...
Modding hat damit nichts zu tun.
Riesige Kreuzer die sich im Orbit aufhalten gibt es doch schon ?
Über Terra im SOL-System hat die Föderation immer einen stationiert.
In Systeme in denen Krieg mit einer Imperiums- oder Föderationsfraktion herrscht gibt es manchmal auch Konfliktzonen in denen diese Schiffe spawnen.
In letzter Zeit gabs auch bestätigte Sichtungen im Bereich um Maia herum - Imperium und Föderation kloppen sich da um die Barnacles (GalNet).
Mit 1,7 gibt's jetzt auch Docks für diese Schiffe und andere Installationen.
Für ein reines Singelplayerspiel fehlt eine Kampange.
Eine Kampange gab es aber in keinem Teil von Elite, sie wurde von den Fans auch nicht erwartet.
Klar hätte Frontier eine epische Kampange mit Videos und Voice Acting machen können, aber dann hätten sie an anderen Stellen (weniger spielbare Schiffe,...) sparen müssen.
Und wenn die Kampange vorbei ist, müsste Elite immer noch das gleiche bieten wie "Elite", "Elite II Frontiers" und "Frontiers First Encounters" und natürlich noch Multiplayer...
Elite Dangerous hat eingentlich alles geliefert was die meisten alten Elite Fans erwartet haben:
Old School Steuerung wie Elite
Realistische Systeme, planetare Landungen und eine breite Auswahl an Schiffen wie in "Elite II Frontier"
Storyline in den GalNet News wie bei "Frontier First Encounters" in den Zeitungen
Elite war schon immer Sandbox, und durch den Multiplayer kann man in der jetzt zusammen mit Freunden spielen.
Als COOP Weltraum Sim besetzt Elite eine Nische die andere Spiele (X Serie) nicht bieten.
X-Rebirth ist ein reines Singleplayerspiel und bietet auch Modding - erfolgreicher als Elite ist es nicht unbedingt.