• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerou0s: Gewaltige Rettungsaktion für verschollene Pilotin

Das geht schon, nur sind solche Aktionen wie im Titel eher selten, da die Interaktion mit anderen Spielern für sowas gebraucht wird.
Sonts wären sie ja auch keine News wert ;)

Und EVE Online ist für Solisten/ Wenigspieler absolut gnadenlos. Da passieren nennenswerte Sachen nur im größeren Rahmen bei entsprechender Spielerzahl.
Jup. Hab das Game ca 2 Monate gespielt, bis ich mich in "feindliches Gebiet" (unbewusst) begeben habe. Alles weg, mehr oder weniger und hatte danach keine Lust/Zeit mehr.
 
Selber machen ist eh am Besten! *pokerface*
Was anderres bleibt einem in einem Sandbox Game auch nicht ;)

Jup. Hab das Game ca 2 Monate gespielt, bis ich mich in "feindliches Gebiet" (unbewusst) begeben habe. Alles weg, mehr oder weniger und hatte danach keine Lust/Zeit mehr.
Ich habe deutlich mehr Zeit darin versenkt bis ich so weit war ;)

OT:
Seit ich EvE Online gezockt habe bin ich froh das es heute Gesetze gibt. In dem Game sieht man ziemlich eindrucksvoll zu was Menschen noch fähig wären wenn es keine Konsequenzen hätte.
 
Wobei wir dann aber von Chinesisch sprechen und nicht von Japanisch. Nichts gegen die Japaner, aber ich seh eigentlich "nur" die USA, Russland und China als Anwärter für einen, Achtung Wortwitz, Platz an der Sonne. ;)

Aber das ist mal voll nicht Thema ... was ich noch nicht ganz verstanden habe: verlangen die 'fuel rats' Geld dafür? Bislang hab ich immer nur Anleitungen gelesen wie man Hilfe holt, aber nichts über Vergütung etc. :O
Nein, die Feuel Rats verlangen kein Geld dafür. Das macht die Aktion ja um so beeindruckender. Allerdings dürfte es auch schwer werden was dafür zu verlangen so lange man in ED keine Credits an anderre Spieler transferieren kann.
 
Nein, die Feuel Rats verlangen kein Geld dafür. Das macht die Aktion ja um so beeindruckender. Allerdings dürfte es auch schwer werden was dafür zu verlangen so lange man in ED keine Credits an anderre Spieler transferieren kann.


Oh, das ist zwar nett, aber ich fände es spielerisch fast noch schöner, wenn da bestimmte Gebühren erhoben würden, gestaffelt z. B. nach Aufwand, Entfernung, Schiffstyp, Wochenendzulage, etc. :-D

"...und vollgetankt. Bitteschön, das macht dann 50 Mio. Credits. Bar oder Karte?" :B
 
In ED braucht jedes Schiffssystem Energie, die wird vom Generator bereit gestellt der dafür Treibstoff verbraucht.
Zusatzinfo: gerade als Explorer sollte man alle momentan unbenötigten Systeme (z.B. automatische Reparatureinheiten, Heatsinklauncher,...) ausschalten um Sprit zu sparen

Das Problem liegt darin das es passieren kann das man nicht mehr genug Treibstoff hat um ins nächste system mit einer geeigneten Sonne zu "springen".
Seit der ersten Episode von Horizions kann man mit gesammelten Materialien auch die Sprungreichweite steigern. Gerade für Notfälle sollte man immer etwas zurückhalten.
Dumm nur wenn man mit so einem geboosteten Sprung dann irgendwo landet wo man ohne Boost nicht mehr wegkommt...
Gerade als Explorer sollte man das Crafting nicht unterschätzen und vor einer größeren Tour umbedingt Materialien minen.

Ebenfalls riskant ist der Neutronenstern Highway.
An Neutronensternen kann man nicht mit der Fuelscoop auftanken und wenn man zu nah ranfliegt wird das Schiff aus dem Supercruise gerissen, nimmt Schaden und wird überhitzt.
Man kann aber das Gravitationsfeld des Neutronensterns nutzen um weitere Sprünge zu machen. Auch hier muß man aufpassen das man nicht irgendwo landet wo man (ohne Boost) nicht mehr wegkommt.
 
Zusatzinfo: gerade als Explorer sollte man alle momentan unbenötigten Systeme (z.B. automatische Reparatureinheiten, Heatsinklauncher,...) ausschalten um Sprit zu sparen

Oder gar nicht erst mitnehmen.
Gewicht haben die Teile ja dann trotzdem und dadurch wird der Verbrauch erhöht, bzw die Sprungreichweite verringert.
 
Oder gar nicht erst mitnehmen.
Gewicht haben die Teile ja dann trotzdem und dadurch wird der Verbrauch erhöht, bzw die Sprungreichweite verringert.
Hat seine Vor - und Nachteile.

Da die meisten Sprünge unter der maximalen Reichweite liegen kann macht leicht reduzierter Sprungreichweite relativ wenig aus.
Eine Feldwartungseinheit & ein Heatsinklauncher sollte man IMHO schon mitnehmen.
Falls man mal unachtsam nach dem Sprung ist und aus dem Supercruise gerissen wird hilft der Heatsink beim erneuten Supercruise die Hitze zu reduzieren, und die Schäden kann man mit der Wartungseinheit beheben.
 
Es gibt doch keine blöden Fragen ;)

Den meisten Sprit verbraucht man für die Sprünge zwischen den Systemen. Der Flug un den Systemen selber, oder Start und Landungen verbrauchen relativ wenig.
Mit meinem Schiff kann ich ca 4 Sprünge zu je 38 Lichtjahren machen (Ohne Fracht), bevor der Tank leer ist.

Tanken kann man entweder auf den Stationen, oder an bestimmten Sonnentypen ( Oh Be A Fine Girl Kiss Me), sofern man die richtige Ausrüstung mit sich führt.
Nur in einem sehr kleinen Teil der Galaxie, der sogenannten "Bubble" gibts von Menschen betriebene Stationen. Ähnlich wie in einer Grossstadt, ist man da selber schuld, wenn einem der Treibstoff ausgeht,
da man mehr als genug Möglichkeiten hat, aufzutanken.

Ist man allerdings auf Erkundungstour, verlässt man die Bubble recht schnell und man kann nur noch an oben genannten Sonnen auftanken.
Dank cleverem Navisystem findet man auch da eigentlich genug Möglichkeiten, seinen Tank zu füllen. Allerdings: Je mehr man in den Aussenbezirken der Galaxie reist,
desto weniger Systeme (Sterne) sind da vorhanden.

Diese Pilotin ist bis zum äussersten Rand geflogen, hat bei der letzten Möglichkeit aufgetankt und ist dann mit dem "normalen" Antrieb weiter geflogen.
Da der ja im Verhältnis zur Zeit relativ wenig Treibstoff verbraucht, konnte sie auch sehr lange fliegen. Aber sie hat sich verschätzt und hatte schlussendlich zu wenig Sprit,
um wieder zu einem System zurück zu springen.

Thx. Wieder was gelernt. Jetzt muß ich mir unbedingt einen HOTAS zulegen. Mal sehen. Hab im Mediamarkt schon einen im Auge gehabt. War glaube ich von Saitek, Müßte ich aber näher anschauen.
 
Warum Japanisch ? Okay ich hätt Klingonisch schreiben sollen ;)
Wenn du immer noch auf der Leitung stehen solltest : Ich verstehe kein Japanisch und da würden Untertitel wenigsten Sinn machen.

Auf gut Deutsch: ich verabscheue Englisches gebrabbel in Spielen! Und deshalb wäre mir Japanisch viel lieber als Englisch! Ist eine reine Geschmacksache :)

Selbst Russisch oder Ukrainisch Deutsch Mix in Stalker war angenehm. und hat gepasst. weil man eben nicht alles verstanden hat. Ah Ja beim nächsten Reset Bete ich das du als Engländer auf die Welt kommst.. Wenn du so Englisch liebst und Deutsch nicht Denken magst ;)
Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Ich sehe Cyberthoms Posting und erkenne darin eine hervorragende Werbung für pränatale Diagnostik sowie für eine komplette Aufhebung des § 218. Na ja, vielleicht hatten sich die Eltern auch einfach nur zu sehr geschämt um zum Arzt zu gehen. Oh, das ist natürlich nur meine Meinung und Geschmackssache. :-D

Thx. Wieder was gelernt. Jetzt muß ich mir unbedingt einen HOTAS zulegen. Mal sehen. Hab im Mediamarkt schon einen im Auge gehabt. War glaube ich von Saitek, Müßte ich aber näher anschauen.
Saitek baut durchaus vernünftige HOTAS, aber da sollte man sich vorher gründlich informieren. Kosten ja auch nicht gerade wenig. Wie auch immer, bei Saitek wird genausoviel Schund wie Ordentliches produziert, daher vorher besser informieren.
 
Mal ne blöde Frage als Noob: Warum "Spritmangel" ? Man braucht doch den Treibstoff eigentlich nur für die Phasen von Beschleunigung/Bremsen/Start/Landung auf Planeten. Den massiven Anteil der Strecke fliegt man doch die ganze Zeit antriebslos durch leeren Raum und nutzt wenn überhaupt die Gravitation von Planeten/Himmelskörpern für Kurswechsel wenn nötig ? Also bräuchte man (jetzt mal vom Standpunkt eines Außenstehenden beurteilt) ja nur Sprit für die Beschleunigung an der letzten "Tankstelle", Sprit für die Landung am Zielort, für den Start von dort, Beschleunigung und Abbremsen am Rückkehrpunkt danach war es das ja eigentlich. Wie kann da der Treibstoffvorrat "so schnell" alle sein ? Oder hat man das bei ED anders "programmiert"/im Spiel anders umgesetzt ? Oder ist die Pilotin auf jedem Himmelskörper gelandet und wieder gestartet ?

Wenn die Leute ein paar Millionen Jahre Zeit zum Spielen hätten, könnte man das so umsetzen. ;)

Die Physik in ED funktioniert ein wenig anders. Wie schon von McDrake beschrieben: Man reist überwiegend in Überlichtgeschwindigkeit. Zwischen den Sonnensystemen überspringt man viele Lichtjahre in wenigen Sekunden. Die Zeit bleibt dabei für alle Spieler dieselbe. Auch der von der Pilot eingesetzte Supercruise Drive bedeutet Überlichtgeschwindigkeit. Andernfalls wäre die Strecke ja auch nicht in 48h zu schaffen. Alleine in Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, würde Unmengen an Treibstoff kosten. Da könnte schon die ein oder andere Sonne bei draufgehen. Insofern ist ED da doch recht genügsam. Und immerhin tauchen am Rand der Galaxis nicht plötzlich Schiffe von Außerirdischen auf, die einem zu einem sehr irdischen Preis Lootboxen verkaufen bis man wieder genügend Treibstoff hat.

Thx. Wieder was gelernt. Jetzt muß ich mir unbedingt einen HOTAS zulegen. Mal sehen. Hab im Mediamarkt schon einen im Auge gehabt. War glaube ich von Saitek, Müßte ich aber näher anschauen.

Als Linux-PC-Spieler kann ich ED derzeit nur auf meiner PlayStation spielen. Bin da von der Umsetzung mit dem DS-Controller aber sehr angetan. Normalerweise stört mich an den klassischen Controllern der zweite Joystick. Für ein Spiel wie ED ist der aber perfekt. Weiß nicht wie gut das am PC funktioniert. Aber falls Du noch nen Controller herumfliegen hast, probier mal den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat seine Vor - und Nachteile.

Da die meisten Sprünge unter der maximalen Reichweite liegen kann macht leicht reduzierter Sprungreichweite relativ wenig aus.
Eine Feldwartungseinheit & ein Heatsinklauncher sollte man IMHO schon mitnehmen.
Falls man mal unachtsam nach dem Sprung ist und aus dem Supercruise gerissen wird hilft der Heatsink beim erneuten Supercruise die Hitze zu reduzieren, und die Schäden kann man mit der Wartungseinheit beheben.
Wartungseinheiten?
Ach ja, die gubts ja inzwischen. Hehe
Jup, die hätte auch damals beim Start meiner Langzeitmission (Bubble - Colinia - Zentrum - Bubble) eingebaut. Gabs damals aber nich nicht.
Auf meinen über 1000 Sprüngen bei dieser Aufgabe, hatte ich nur zwei Mal das Pecch, dass mich der Sprung zu nahe an einer Sonne rausgespuckt hat. Aber wenn man in Sprung den Schubregler auf 0 stellt, passiert in der Regel ja auch nicht viel.
Und aus dem Supercruise wird man weit draussen auch nicht abgefangen. Ist ja niemand da.
Bin mir auch am überlegen, ob ich eine Wartungseinheit einbau, wenn ich zurück bin. Brauchte ich eigentlich im normalen (Händler/Explorer -) Tagesbetrieb nicht bisher.
Mal schauen...wenn ich mal Geld für eib grosses Schiff habe, gibts da vielleicht einen Slot, den ich entbehren kann dafür ;)
 
Wenn die Leute ein paar Millionen Jahre Zeit zum Spielen hätten, könnte man das so umsetzen. ;)

Die Physik in ED funktioniert ein wenig anders. Man reist überwiegend in Überlichtgeschwindigkeit. Zwischen den Sonnensystemen überspringt man viele Lichtjahre in wenigen Sekunden. Die Zeit bleibt dabei für alle Spieler dieselbe. Auch der von der Pilot eingesetzte Supercruise Drive bedeutet Überlichtgeschwindigkeit. Andernfalls wäre die Strecke ja auch nicht in 48h zu schaffen. Alleine in Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, würde Unmengen an Treibstoff kosten. Da könnte schon die ein oder andere Sonne bei draufgehen. Insofern ist ED da doch recht genügsam. Und immerhin tauchen am Rand der Galaxis nicht plötzlich Schiffe von Außerirdischen auf, die einem zu einem sehr irdischen Preis Lootboxen verkaufen bis man wieder genügend Treibstoff hat.

Wenn man einmal auf Ü-Lichttempo fliegt braucht man doch ab dem Tempo auch keinen Treibstoff mehr ? Aber vermutlich verschluckt die Beschleunigung bis zu dem Tempo viel.
 
Wenn man einmal auf Ü-Lichttempo fliegt braucht man doch ab dem Tempo auch keinen Treibstoff mehr ? Aber vermutlich verschluckt die Beschleunigung bis zu dem Tempo viel.

Bin kein Physiker. Aber ich habe mal ne Rechnung bei Harald Lesch gesehen. Es ist enorm. Er hatte das mal am Beispiel von Raumschiff Enterprise überschlagen, dabei aber nur näherungsweise Lichtgeschwindigkeit betrachtet. Überlichtgeschwindigkeit ist halt rein spekulativ. Die gibt es ja nicht. Ein Körper hätte dann eine unendliche Masse. Schon lange vorher würde dabei ein Schwarzes Loch entstehen.
 
Wenn man einmal auf Ü-Lichttempo fliegt braucht man doch ab dem Tempo auch keinen Treibstoff mehr ? Aber vermutlich verschluckt die Beschleunigung bis zu dem Tempo viel.
Bin mir nicht sicher. Aber ist doch ähnlich wie bei StarTrek: Der Raum wird gekrümmt, was viel Energie brauch. Nicht das Fliegen an und für sich.
 
Wenn man einmal auf Ü-Lichttempo fliegt braucht man doch ab dem Tempo auch keinen Treibstoff mehr ? Aber vermutlich verschluckt die Beschleunigung bis zu dem Tempo viel.
Bin mir nicht sicher. Aber ist doch ähnlich wie bei StarTrek: Der Raum wird gekrümmt, was viel Energie brauch. Nicht das Fliegen an und für sich.
Ich bin zwar auch kein Physiker aber ihr beide geht von klassischen Antriebsmethoden aus. Unter normalen Bedingungen gilt das Energieerhaltungs Gesetz. Sprich du beschleunigst einmal und hälst dann die Geschwindigkeit so lange keine äußerren Einflüsse wie Gravitation einwirken. FTL (Faster then Light) Antriebe sind aber alle samt relativistische Antriebe. Die "tatsächliche" Geschwindigkeit bleibt dabei immer deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit (C), die Relative geschwindigkeit kann jedoch ein vielfaches von C sein.
Der Warpantrieb braucht permanent Energie da die Raumfeldverzerrung (das Warpfeld) aufrecht erhalten weden muss. Der Warpantrieb ist kein "Beschleunigungsantrieb" so wie ein Chemisches Triebwerk einer Rakete. Er sorgt durch die Kompression des Raumes nur dafür das die erzeugte Blase in deren inerren sich das Schiff befindet eine kürzerre Strecke zurück legen kann.

Bin kein Physiker. Aber ich habe mal ne Rechnung bei Harald Lesch gesehen. Es ist enorm. Er hatte das mal am Beispiel von Raumschiff Enterprise überschlagen, dabei aber nur näherungsweise Lichtgeschwindigkeit betrachtet. Überlichtgeschwindigkeit ist halt rein spekulativ. Die gibt es ja nicht. Ein Körper hätte dann eine unendliche Masse. Schon lange vorher würde dabei ein Schwarzes Loch entstehen.

Ach ja Harald Lesch ... sorry aber der Mann ist eine Medien hure der gibt zu allen seinen senf dazu so lange eine Kamera das aufzeichnet. Das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung und mein Eindruck von ihm. Von Physik hat er vielleicht Ahung aber wer die Physik hinter dem Warpantrieb erklähren will, sollte sich schon etwas mit der Warp Theorie beschäftigt haben. Das hat er offensichtlich nie getan. Anders kann ich es mir nicht erklähren das er den Warpantrieb mit einem Unterlichtantrieb gleichsetzt.
Der Warpantrieb ist ein Relativistischer Antrieb oder anders ausgedrückt die relative Geschwindigkeit kann grüßer sein als 1C ohne das die tatsächliche Geschwindigkeit (innerhalb der Warb Blase) auch nur in die nähe von 1C kommt. Ja ich weis das es streng genommen keine tatsächliche Geschwindigkeiten außer der Lichtgeschwindigkeit gibt.
Beim Warpantrieb wird das dadurch ermöglicht das sich das schiff in einer Blase befindet in deren innerren keine Verzerrung der Raumstruktur erzeugt wird.

Mittlerweile ist die Warp Theorie sogar so weit das der Energieverbrauch auch nicht mehr unendlich ist. Aber das nur nebenbei.

Streng genommen gibt es eine Überlicht geschwindigkeit das stimmt schon, es ist ledeglich eine Beschreibung eines Effecktes der ensteht wenn man den Raum krümmt und somit Schneller am Ziel angekommen ist als das Licht es getan hätte.

Der Warpntrieb ist auch nicht der einzig theoretisch mögliche FTL Antrieb. Der Sprungantrieb (Raumfaltung) wäre auch noch denkbar und ist meiner Meinung nach sogar eher umsetzbar.

Zumindest ist es das was ich aus meinem bescheidenen Laienwissen darüber sagen kann.

EDIT: Die Warp Theorie schließt heute im übrigen nur eine statische Warpblase mit ein. Wie man diese verformt damit sie das tut was sie in Star Trek macht weis man heute noch nicht ;) Geschwige denn wie man das ganze tatsächlich Technisch umsetzen soll. Die Warpspule gehört nämlich leider in den Bereich der Fiction des "Science Fiction" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch kein Physiker aber ihr beide geht von klassischen Antriebsmethoden aus.

Nein, über konkrete Antriebe hatten wir bisher eigentlich nicht gesprochen. Nur über die benötigte Energie.

Ach ja Harald Lesch ... sorry aber der Mann ist eine Medien hure der gibt zu allen seinen senf dazu so lange eine Kamera das aufzeichnet.

Habs jetzt extra mal rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=QC8WGXJeGTw

:)

Meine Erinnerung war falsch. Er hat sich in der Sendung sogar konkret zum Warp-Antrieb geäußert.

Ich mag Lesch. Er erklärt es anschaulich, so dass man es auch als Laie versteht.

Mit all den Sonnenmassen in einer winzigen Blase, endest Du auch beim Warp-Antrieb sehr schnell wieder in einem schwarzen Loch, außer in Deiner Blase herrschen andere physikalische Gesetze als im umgebenden Universum. Da sind wir dann bei Paralleluniversen. Man könnte dann sogar spekulieren, ob es nicht wesentlich einfacher wäre eine entsprechende Strecke in einem parallelen Universum zurückzulegen und dann wieder in unser Universum einzutreten. Wurmlöcher gehen ja in diese Richtung. Ist aber auch reine Spekulation. In der Science-Fiction bedienen sich die Autoren der Pseudowissenschaft, die am besten zu ihrer Geschichte passt. Das geht bis zu völlig phantastischen Vorstellungen wie bei Dune. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das unterscheidet die Phantasie von der Physik.

In seiner Phantasie kann der Mensch schneller als das Licht reisen. Mit minimalen Energieaufwand. ;)
 
Thx. Wieder was gelernt. Jetzt muß ich mir unbedingt einen HOTAS zulegen. Mal sehen. Hab im Mediamarkt schon einen im Auge gehabt. War glaube ich von Saitek, Müßte ich aber näher anschauen.

Der X52pro ist gerade auf Amazon im Angebot.
Der ist IMHO immer noch einer der besten HOTAS Joysticks wenn man das Preis - Leistungs Verhältnis sieht.

Ausserdem werden Stick & Schubregler von Windows als ein Gerät verwaltet, was bei Elite nicht wichtig ist, aber bei älteren Spielen die nur einen Gamecontroller unterstützen.
Das ist z.B. Freespace 2 und die Mods die darauf basieren (Wing Commander Saga, Diaspora, Star Wars the Original Trilogie,...) oder den alten X-Wing Spielen wichtig.
 
Nein, über konkrete Antriebe hatten wir bisher eigentlich nicht gesprochen. Nur über die benötigte Energie.
Ihr habt über Ü-Lichtgeschwindigkeit geschrieben. Da dies mit herkömlichen Antrieben schon allein Physikalisch unmöglich ist, war ich davon ausgegangen das ihr von Hypotetischen FTL Antrieben sprecht. Da der Supercrouse dem Warpantrieb noch am ähnlichsten ist, habe ich den Warpantrieb eben auch als Beispiel genommen.
Mal ganz davon abgesehen das der Supercrouse aus ED auch nicht unbeding kurz vor der realen Fertigstellung steht :P

Habs jetzt extra mal rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=QC8WGXJeGTw

:)

Meine Erinnerung war falsch. Er hat sich in der Sendung sogar konkret zum Warp-Antrieb geäußert.

Ich mag Lesch. Er erklärt es anschaulich, so dass man es auch als Laie versteht.
Die Folge kenne ich auch. Das Problem ist das er sich mit seinem mangelhafen Wissen über die (theoretische) Technik von Star Trek ziemlich lächerlich macht. Schon am Anfang geht er davon aus das der Warpantrieb schub erzeugt, das tut er aber nicht. Deswegen wirken auch keine Beschleunigungskräfte auf ein Schiff. Der Warpantrieb macht im grunde nichts anderrs als den die Strecke durch verzerren des Raumes ein wenig kürzer zu machen.

Wenn es darum geht die "reale" Physik zu erklähren dann ist er wirklich gut darin! Was mich aber an ihm stört ist das er auch bei anderren Themen die nichts mit Physik zu tun haben gerne mal seinen senf dazu gibt und dann so tut als wenn jede abweichende Meinung total lächerlich wäre.


Mal ein Beispiel um es verständlich zu machen:
Angenommen du sitzt in einem Auto und willst eine grade strecke zu einem 100Km Entfernten Punkt fahren. Nennen wir den Startpunkt mal "A" und das Ziel "B". Deine Geschwindigkeit ist konstant 100Km/h. Du bräuchtest also genau 1h bis du da bist.
Jetzt komme ich daher und komprimiere den Raum zwischen Punkt "A" und "B" um 50%. Wie ich das anstelle sei mal dahingestellt ;) Für dich verkürzt sich die zu fahrende Strecke also auf 50 Km und du brauchst nur noch 30 Minuten bis du an deinem Ziel bist ohne aber schneller zu fahren.
Nehmen wir mal an das ich so stehe das ich dich in deinem Auto und die ganze Strecke sehen kann. Von meiner Beobachtungssituation sieht es so aus, als wenn du plözlich 200 Km/h fahren würdest.
Du bist die ganze Zeit aber nie schneller als die anfänglichen 100 Km/h gefahren.

Die optischen effeckte die dabei entstehen würedn lasse ich mal außen vor.
EDIT: Der Effeckt soll im übrigen genau so auftreten wenn man sich mit Konventionellm Antrieb bewegt. Bei 75% der Lichtgeschwindigkeit sind es schon 45% Raumkompression. Leider finde ich grade die Quelle (youtube - Clixoom?) nicht mehr.

Der Warpantrieb macht was ganz ähnliches (in der Theorie natürlich!). Er verkürzt zwar nicht wie in meinem Beispiel die ganze Strecke auf einmal, er verkürzt aber einen kleinen Bereich was den selben Effeckt hat.

Mit all den Sonnenmassen in einer winzigen Blase, endest Du auch beim Warp-Antrieb sehr schnell wieder in einem schwarzen Loch, außer in Deiner Blase herrschen andere physikalische Gesetze als im umgebenden Universum. Da sind wir dann bei Paralleluniversen. Man könnte dann sogar spekulieren, ob es nicht wesentlich einfacher wäre eine entsprechende Strecke in einem parallelen Universum zurückzulegen und dann wieder in unser Universum einzutreten. Wurmlöcher gehen ja in diese Richtung. Ist aber auch reine Spekulation.
Jetzt wirfst du aber einiges durcheinander. Wie kommst du jetzt auf Sonnenmassen INNERHALB des Warpfeldes? Du meinst weil eine starke Gravitationsquelle nötig wäre um die Raumverzerrung zu bilden? Das geht jetzt wieder in richtung Technische umsetzung die aber ganau so Phantasie ist wie die der Star Trek Autoren ;)
Die Sache mit den parallel universen habe ich auch mal "gehört". Das Problem wird dann nur sein das du nicht wieder in das "Heimat"Universum zurück kannst.
EDIT: Die Behauptung mit den Wurmlöchern ist ziemlch abwägig aber das sich innerhalb eines statischen Warpfelds ein eigenständiges Universum bildet ist ziemlich warscheinlich. Mir eben Eingefallen das in der aktuellsten ausarbeitung der Theorie gesagt wird das die größe des Warpfelds kleiner sein kann als die des Schiffes weil sich größe des Schiffes "anpasst". Irgend was in der Richtung jedenfalls.
Wir reden hier aber von einer statischen(!) Warpblase ... die ist von den Star Trek Autoren auch schon mal behandelt worden "TNG - Das Experiment" was ich mich aber frage ist wo jetzt der Unterschied zwischen einer statischen und einer verformten, sich in Bewegung befindenen Blase sein soll.


In der Science-Fiction bedienen sich die Autoren der Pseudowissenschaft, die am besten zu ihrer Geschichte passt. Das geht bis zu völlig phantastischen Vorstellungen wie bei Dune. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das unterscheidet die Phantasie von der Physik.
Ja, das stimmt schon. Selbst in Star Trek ist nicht mal klar wie schnell der Warpfaktor tatsächlich ist. Es gibt aber heute schon Technologien die mal als "Scince Fiction" angefangen haben. Das macht das Genre ja so interessant. Man nimmt etwas das "heute" nur denkbar ist und verpackt es so das es auf den ersten blick glaubwürdig ist.
Ein prominentes Beispiel ist der Kommunikator aus Star Trek TOS und den Handys der Vor-Smartphone Ära. Spartphones sind sogar schon darüber hinaus (kleine tragbare Computer mit Communiktions möglichkeit ^_^).
Oder die "Selbstfahrenden Kutschen" oder Menschen auf dem Mond ... in der Tiefsee ... War alles mal SciFi ;)


In seiner Phantasie kann der Mensch schneller als das Licht reisen. Mit minimalen Energieaufwand. ;)
Vor 100 Jahren hätte sich auch keiner vorstellen können das wir heute einen Kilometerlangen Ring aus Magneten betreiben können der Materie auf 99,999% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Dann wurde die Kernspaltung entdeckt und blözlich war so ein Projeckt machbar.

Die Kernfusion wird die Vorstellung von Energie mengen weiter verändern.
Nur weil uns die benötigte Energie heute noch so gigantisch vor kommt, bedeutet das ja nicht das wir diese Mengen nicht irgend wann mal erzeugen können. Vielleicht nicht in den nächsten 100 Jahren aber die Physik bietet eine ganze Menge an Potenzieller Energie die wir uns zu nutze machen können.
Unserre gesamte Elektronik basiert heute noch auf Elektronen bewegung. Könnten wir die erzeugte Enegerie eines Kernreaktors direckt nutzen dann würde einer davon reichen um den ganzen Planeten mit Strom/Energie zu versorgen.


Hmm ... wie sind wir eigentlich darauf gekommen? Ging es nicht ursprünglich mal darum das jemand der Sprit ausging? :P
Ich mag das Thema FTL Physik einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück