• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Controller: Der 150 Euro-Controller ausgepackt und angefasst

Warum soll jetzt 150€ zu viel für ein Pad sein, wenn er denn auch gut verarbeitet ist?
Jo, ist relativ viel Geld.
Aber wer für sein Hobby Geld ausgeben will, der soll das doch machen.
Es scheint ja ganz offensichtlich einen Markt für hochwertige Produkte zu bestehen.
Man kann Gamermäuse für über 200€ kaufen.
Meine G19-Tastatur benutze ich seit Jahren.
Und die war auch nicht das billigste Teil auf dem Markt (darum hab ich sie mir auch schenken lassen ;) )

Ja, man kann sich für das Geld sicherlich auch ein Headset kaufen.
Ich glaube allerdings, dass die Kundschaft, welche sich den Controller zulegt, schon ein hochwertiges zu Hause benutzen.

150 Eumel (ähm Euro) für einen Controller ? Ich glaub es rappelt. :D :D

Sieht so aus, als ob auch Microsoft den lukrativen Markt völlig überteuerter Peripherieprodukte für sich entdeckt hat. :-D

Ich bin ja nun wirklich gerne bereit, für höhere Qualität mehr zu bezahlen, aber 150€ für einen Controller? No way, Jose. :-S

@McDrake:

Der Witz an der Sache ist, dass dediziertes "Gaming Gear" nicht zwingend besser verarbeitet ist, als "normale" Hardware. Da ist leider schon viel "Geldschneiderei" mit ihm Spiel.

@McDrake:

Der Witz an der Sache ist, dass dediziertes "Gaming Gear" nicht zwingend besser verarbeitet ist, als "normale" Hardware. Da ist leider schon viel "Geldschneiderei" mit ihm Spiel.

Das ist mir schon klar. Ich schreibe ja sicher auch nicht schneller auf meiner G19 oder treffe besser mit einer 200€-Maus.

Ein wenig besser als der eh schon sehr gute XBone-Controller ist er dennoch.
Obs der Preis rechtfertigt, muss dann eh jeder selber entscheiden.
Die Programmierbarkeit ist dann natürlich noch ein zusätzlicher Punkt

Verdammt schickes Teil. Könnte meinen 360 Controller am PC irgendwann ablösen, auch wenn ich nicht glaube, dass der in nächster Zeit den Geist aufgibt.
Warum auch? Das Teil ist auch heute noch die wohl beste Wahl unter allen aktuellen Pads. Liegt mMn viel besser in der Hand als das von Sony, und es kostet nur halb soviel wie ein XBOne-Controller.
Super robust ist es auch, ist mir schon einige Male unglücklich runter gefallen und das macht dem Ding überhaupt nix, auch äußerlich nicht.

Warum auch? Das Teil ist auch heute noch die wohl beste Wahl unter allen aktuellen Pads. Liegt mMn viel besser in der Hand als das von Sony, und es kostet nur halb soviel wie ein XBOne-Controller.
Super robust ist es auch, ist mir schon einige Male unglücklich runter gefallen und das macht dem Ding überhaupt nix, auch äußerlich nicht.

Das D-Pad vom 360 Controller ist leider fürchterlich.

Das D-Pad vom 360 Controller ist leider fürchterlich.

der Standart-Controller ja, aber es gab ja auch bessere (die aber teurer waren) z.B. der da
57oazxsn.jpg

Hochwertige Maus: Check (Razer Deathadder + Naga). Wobei ich da die Qualität auch anzweifle. Präzision und Form/Ergonomie sind hier wichtige Faktoren und Alleinstellungsmerkmale einzelner Modelle, wodurch meiner Meinung nach ein Preis im Bereich 50-80€ gerechtfertigt wird. Aber jede meiner bisherigen Mäuse starb irgendwann den Doppelklick-Bug-Tod, weil es KEIN Hersteller schafft, für ihre aufgerufenen, exorbitanten Preise Kontaktdruckplättchen aus Metall einzubauen.

Mechanische Tastatur: Völlig überbewertet. Ja ich hatte schonmal eine. Laut, lange Signalauslösewege, unhandlich, schwer, absolut keine Vorteile gegenüber einer günstigen Tastatur. Meine aktuelle Tastatur hat 25€ gekostet (Keysonic irgendwas) und hält schon seit 4 Jahren oder so bei täglicher ausgiebiger Benutzung (hatte ich vor dem Experiment mit der mechanischen Tastatur schon).

Lenkrad für 300€: Check (Thrustmaster T300). Das Einzige, was vom rein technischen Aspekt her den aufgerufenen Preis tatsächlich ansatzweise Wert ist. Da sind hochwertige Sensoren und Industriemotoren fürs Force Feedback drin, die gleichzeitig Kraft und Präzision / gute Auflösung haben müssen. Außerdem äußerlich auch meist hochwertig / realistisch verarbeitet mit Metall, Leder usw. Da spürt man das investierte Geld an jeder Ecke, auch und insbesondere im Fahrgefühl und den erreichten Zeiten. Und da bin ich mit 300€ auch noch lange nicht am oberen Ende der Preisspanne.

Controller: Meiner Meinung nach die gleiche Kategorie wie Tastatur: Bisserl bessere Verarbeitung ist zwar schön, aber keinen Faktor von 3 beim Kaufpreis wert. Zwei zusätzliche Tasten und ein bisserl Anpassbarkeit bei einer Peripherie, die so wie sie ist seit vielen Jahren funktioniert und überhaupt keiner Anpassungen bedarf. Ich verzichte dankend und behalte meinen uralten, kabelgebundenen XBOX 360 Controller mit ausgebauten Rumble-"Motoren" und gemoddeten Aluminium-Sticks für 5€ (nur weil die Beschichtung der Originalsticks irgendwann abgenutzt war).

Hochwertige Maus: Check (Razer Deathadder + Naga). Wobei ich da die Qualität auch anzweifle. Präzision und Form/Ergonomie sind hier wichtige Faktoren und Alleinstellungsmerkmale einzelner Modelle, wodurch meiner Meinung nach ein Preis im Bereich 50-80€ gerechtfertigt wird. Aber jede meiner bisherigen Mäuse starb bisher irgendwann den Doppelklick-Bug-Tod, weil es KEIN Hersteller mal schafft, für ihre aufgerufenen, exorbitanten Preise mal Kontaktdruckplättchen aus Metall einzubauen.

Ich bin nach Jahr(zehnt)en von Logitech dieses Jahr auf Mionix umgestiegen. Die Schweden produzieren bislang eine sehr hohe Qualität zu angemessenen Preisen. Razer überzeugt mich nicht, mein Bruder hat(te) die Marke und innerhalb von 5 Jahren 2 Mäuse verschlissen.

Mechanische Tastatur: Völlig überbewertet. Ja ich hatte schonmal eine. Laut, lange Signalauslösewege, unhandlich, schwer, absolut keine Vorteile gegenüber einer günstigen Tastatur. Meine aktuelle Tastatur hat 25€ gekostet (Keysonic irgendwas) und hält schon seit 4 Jahren oder so bei täglicher ausgiebiger Benutzung (hatte ich vor dem Experiment mit der mechanischen Tastatur schon).

Exakt meine Meinung. Nachdem letztes Jahr meine geliebte, edle Metalltastatur den Geist aufgegeben hat und es aktuell nichts Vergleichbares (mehr) gibt, tut's momentan eine 15€ Tastatur von Cherry bei mir. Ich habe vorher verschiedene mechanische Tastaturen getestet und mich hat keine einzige überzeugen können.

Naja man darf das Pad aber nicht mit dem normalen Controller vergleichen sondern eben mit den "gleichwertigen" Modellen. Das sind beispielsweise die Custom Controller von Scuf. Wenn ich auf die Scuf Seite gehe und versuche den Elite nachzubauen, komm ich auf 224€. Und da hat man nur die Standard-Thumbsticks, die nicht austauschbar sind.
Zudem ist da keine Software zum manuellen Belegen sämtlicher Knöpfe dabei, sondern man kann nur die Padels konfigurieren.
So gesehen ist der Elite Controller also ein echtes Schnäppchen.

Bei meiner Xbox 360 bin ich einmal schwach geworden, und habe mir ein schwarz/ rot Carbon Optik Pad gegönnt, für knapp 65 Euro glaube ich. Da liegt bei mir für ein Pad auch irgendwo die Schmerzgrenze.

Für Sammler können solche Editionen sicher interessant sein, für normale Spieler bieten sie jedoch zu wenig Mehrwert imo.

Zurück