• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: "Wir hören hin, wir ändern uns" - EA verabschiedet sich von unbeliebten Geschäftspraktiken

EA soll folgendes besser machen:
- Keine Mikrotransaktionen in SP-/Offline-Games
- Keine DLCs, die überteuert sind und keinen Mehrwert bieten
- Wenn schon DLCs, dann bitte umfangreichere und bessere. Für eine richtige Erweiterung a'la Dragonborn, welches Bethesda auf den Markt geworfen hat, zahle ich gern 10 oder 15 Euro.

Die Story DLCs zu ME, DAO und DA2 waren top (bei DA2 sogar besser als das Hauptspiel - um Längen).

Subjektive Wahrnehmung ist Schwachsinn. DLCs sind nunmal die Zukunft. The Walking Dead beruht nur auf DLCs zum Beispiel.

Es gibt (mehr) Leute die das Befürworten. Addons sind nett, hab ich gerne, geb ich Geld für aus. Wenn nen Spiel gut ist mache ich das auch für DLCs.

Im Allgemeinen versteh ich auch nicht wie man Origin verteufeln muss und dann Steam laufen hat :B

Abwarten und Tee trinken. Außer Sim City hat EA nicht wirklich was verbockt die letzte Zeit und da gebe ich Maxis enen großen Teil der Schuld weil das Spiel einfach nicht gut ist (zumindest nicht so gut wie die Vorgänger). DLCs bei DS3... was bitte war daran schlimm. Absolut nicht benötigt und fein für Leute mit weniger Zeit... warum bitte verteufeln.
 
Ein kluger Mann sachte einmal "Du wirst nicht an deinen Worten gemessen, sondern nur an deinen Taten"
 
EA hat schon so viele Spieleserien verschandelt und Studios kaputt gemacht. Es wird Jahrzehnte dauert bis die wieder nen Euro von mir sehen.
 
Tja der Karren scheint ziemlich tief im Dreck zu stecken wenn selbst ein EA
Besserung gelobt :]
Das zeigt einfach wie viele Unternehmen erst nachdenken wenns nicht mehr gut läuft :B

Mal sehen was von EA noch so alles kommen wird.. mich interessiert eigentlich eh (wenn) dann nur
der PC Markt und der wurde von EA die letzten Jahre wirklich ... ähm.. vorbildlich... *hust* behandelt :-D

Es ist nie zu spät.. aber es ist EA und die müssen sehr viel gut machen um überhaupt
den neutralen Status wieder erreichen zu können.
Vom gutem Image etc. ist EA sehr weit davon entfernt... sehr weit.
 
Tja der Karren scheint ziemlich tief im Dreck zu stecken wenn selbst ein EA
Besserung gelobt :]
Das zeigt einfach wie viele Unternehmen erst nachdenken wenns nicht mehr gut läuft :B

Mal sehen was von EA noch so alles kommen wird.. mich interessiert eigentlich eh (wenn) dann nur
der PC Markt und der wurde von EA die letzten Jahre wirklich ... ähm.. vorbildlich... *hust* behandelt :-D

Es ist nie zu spät.. aber es ist EA und die müssen sehr viel gut machen um überhaupt
den neutralen Status wieder erreichen zu können.
Vom gutem Image etc. ist EA sehr weit davon entfernt... sehr weit.

Einen Anfang könnte EA machen mit der gleichen Grafikengine bei FIFA 14 für PS4 und PC. Aber nöö. Der PC bekommt die altbackene Version. So wirds nichts mit bessern, EA.
 
Einen Anfang könnte EA machen mit der gleichen Grafikengine bei FIFA 14 für PS4 und PC. Aber nöö. Der PC bekommt die altbackene Version. So wirds nichts mit bessern, EA.

Mein ich doch.
Der PC Markt wird systematisch schlechter gemacht und hinterher
wundern sich die Publisher warum die PC Verkäufe so eingebrochen sind.

Es werden alle möglichen Platformen gepusht aber der PC wird behandelt als wenn er es nicht wert wäre.
 
Das freut mich. Ich hätte da einige Verbesserungen für Origin, die ich EA gern evorschalgen würde. das würde Origin erheblich verbessern, und ein ganzes Stück weiter in Richtung Steam bringen:

1. Ganz wichtig. Der ständig abstürzende Offline-Modus: Wenn man sich in diesem befindet, Origin beendet, und es dann irgendwann wieder offline startet, dann stürzt es reproduzierbar und immer wieder ab. Da muss man erst wieder mal online gehen, wieder offline schalten, dann geht es für e i n e n Start im Offlinemodus. das muss stabil laufen. Derzeit ist der Offlinemodus von Origin leider eine einzige Katastrophe.

2. Noch einmal Offline-Modus: Warum muss ich mich in Offlinemodus auch mit dem Passwort anmelden, wenn es sich im Offline befindet? - muss man doch bei Steam auch nicht. Erst dann, wenn man wieder online sein will.

3. Spielekauf: Was soll das mit dem Personalausweis? Ich gebe doch nicht im Internet meine Daten vom Personalausweis oder Führerschein ein. Wenn ein 12-jähriger ein 18er Spiel kaufen will, borgt er sich den Ausweis vom älteren Freund. Das geht nur in den Geschäften wo der Verkäufer das Lichtbild vergleichen kann - also weg damit. Braucht man bei Steam auch nicht. Einzig mit Prepaid-Karten kann man da blocken - dass die 18er Spiele nur mit Kreditkarte gekauft werden können. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer 18 ist genauso hoch oder niedrig, wie bei Führerschein oder Personalausweisanforderung. Also bitte denkt einmal nach.

4. Manchmal ist die Rubrik meine Spiele nicht schlüssig. Warum finde ich bei Installierte Spiele einige meiner Games, und bei Meine Spiele auch wieder nur einige aber nicht alle. Ist nicht logisch. Lehnt das an Steam an. Die Spiele werden in meine Spiele alle angezeigt, und dann mit dem Vermerk "Installiert" oder "bereit zum Spielen" angezeigt. Wenn es nicht installiert ist, dann steht eben "nicht installiert". Da für mehr Übersicht sorgen.

Okay das war`s vorerst. Wenn ihr all das umsetzt - fehlt nicht mehr viel zu Steam.

Danke für euer Interesse, mit dem Gamern zusammenzuarbeiten. So soll`s sein.
 
Solang blinde Leute weiterhin Battlefield und Premium DLC Abzocke unterstützen wird sich nichts ändern
 
Klingt ja alles schön und gut wenn EA das wirklich umsetzen würde was es da so an großen Reden schwingt alá "Ich mag mich bessern", bloss frage ich mich ist das überhaupt mit den EA-Aktionären vereinbar? Ich meine das was EA vorhat kostet doch irgendwo auch Geld bzw. lässt weniger Umsatz/Gewinn einfahren. Das sehen doch die Aktionäre bestimmt nicht gerne... Oder irre ich mich?
 
hatten wir das selbe statement nicht schon letztes jahr von ea bekommen? und vorletztes jahr? und vorvor.....?

die sollen mal lieber taten sprechen lassen, anstatt einfach nur in die eigene stimme verliebt zu sein.
 
Aber wenn jemand zugibt, Fehler gemacht zu haben und Verbesserung verspricht, sollte man diesem auch zugestehen, diese Vorhaben zunächst umzusetzen, bevor man ihn direkt wieder verurteilt.
Gleiches würdet ihr auch euch gegenüber erwarten. ;)

Aber man darf zweifeln. ;) Und das tue ich auch.

Mit Origin hab ich mich abgefunden. Aber ich will keine oder zumindest bessere, umfangreichere DLCs, die ihr Geld auch wert sind und keine Mikrotransaktionen. Und ich wünsche mir, dass EA mehr Risiko eingeht und mehr in neue Projekte investiert (Mirrors Edge 2 ist ja ein guter Anfang, hat sich der Vorgänger doch nicht so gut verkauft).
Ob das den Aktionären gefällt, bezweifle ich aber und nach denen muss EA sich natürlich auch richten. Im Endeffekt sind es die Aktionäre, die "entscheiden", was EA darf und was nicht. Sprichwörtlich gesehen.
 
Dann will ich aber von EA auch Taten sehen und nicht nur Sprüche:

- Keine Vorbesteller DLCs mehr wie in den Mass Effect Spielen oder bei Dragon Age 1 / 2
- Wenn DLCs dann Monate später und so große wie bei Skyrim oder GTA4
- Keine Mikrotransaktionen
- stattdessen mehr auf Modbarkeit der Spiele setzen!
- Spiele müssen im Einzelspieler komplett offline durchspielbar sein.
- Bessere Patchunterstützung bei Spielen. Bei EA kommen mir immer zu wenige Patches und die Unterstützung der Spiele wird zu schnell beiseite gelegt, obwohl noch Fehler im Spiel sind.
- Ehrlicher Umgang mit der Kundschaft: Wirklich sagen, was im Spiel steckt, wie der Kopierschutz aussieht etc. ohne Märchen zu erzählen und der Kundschaft was vorzumachen.
- Den Entwickler genügend Zeit geben, dass sie ihr Spiel wirklich ausgereift auf den Markt bringen können.
 
Modbarkeit ist mir persönlich nicht allzu wichtig und würde auch nicht jedem Spiel gut tun, denke ich. Aber in Multiplayer-Titeln die Möglichkeit zu haben, eigene komplette Maps zu erstellen, wäre genial.
 
Die Besserung sieht man gerade deutlich an SimCity.
Nutzlose DLCs für 10 Euro
Updates um die Balance in Ordnung zu bringen. Fehlanzeige (siehe Update 6)
Umgang mit der SC - Community mangelhaft. Seit 17 Tagen keine Stellungsnahme von Seiten EA/MAXIS.
Im mobilen Bereich sieht es genauso aus (siehe Simpsons). Überteuerte Preise und mangelhafte Updates.

Bei BF4 und Generals 2 wird sich da auch nichts ändern

FAZIT : Versprechungen wie bei den Politkern im Wahlkampf. Heiße Luft
 
Oh klasse man kann den Archivment Sch***** sogar übernehmen wer hätte das gedacht ... (ja ich hasse den mist immernoch)
Dachte eigentlich,, dass dafüür Microsoft/Sony zuständig ist und nicht EA:B
 
ich denke, das dürften insbesondere origin-fans anders sehen.


gibt es die?????

Ich hab Origin immer gemieden wie die Pest, mir ein Spiel im Zweifelsfall nicht mal gekauft, mein einziges Origin-Spiel ist Dead-Space3 und ich hasse das, ich hab' erst nach dem Kauf gesehen, das ich dafür Origin brauch :(
 
Zurück