• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Unternehmen geht Risiken ein und hat 6-8 neue Spielserien in Arbeit

Und Titanfall gibt es auch nur deswegen von EA, weil Activision zu blöd dafür war.

Ich jedenfalls würde nicht auf allzu innovative Spielideen hoffen. Vermutlich zählen sie auch Free to Pray- Spielchen wie die C&C- Verhunzungdazu, weil ja das Verwertungsmodell ein ganz neues ist.

EA will immer nur das schnelle Geld machen und das am besten jedes Jahr. Wer braucht denn wirklich jedes Jahr eine neue Version von einem Game, wo es kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt? Meiner Meinung nach gehört wieder mehr auf Qualität geschaut und von mir aus auch weniger Games. Die Entwickler brauchen auch einfach die Zeit für gute Games und ganz wichtig, frische Idee wären auch net schlecht als immer wieder der selbe Abklatsch.

Und Titanfall gibt es auch nur deswegen von EA, weil Activision zu blöd dafür war.

Das liegt wohl eher daran, dass Activision mit Jason West und Vince Zampella nicht wirklich in Frieden auseinander gegangen ist.

EA will immer nur das schnelle Geld machen und das am besten jedes Jahr. Wer braucht denn wirklich jedes Jahr eine neue Version von einem Game, wo es kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt?

Und was macht Activison mit Call of Duty?
Oder Ubisoft mit Assassin's Creed?
Ist ja nicht so, als wäre das ein EA Phänomen.

Bei EA sind es doch eigentlich nur die Sportspiele, die jedes Jahr neu raus kommen.

Bei EA sind es doch eigentlich nur die Sportspiele, die jedes Jahr neu raus kommen.
und Need for Speed ;-) (ok Rennspiel ist entfernt auch ein Sportspiel, aber sehr entfernt nur, ist ja nicht F1 oder so)

MoH, BF wechseln sich immerhin ab :-)

und Need for Speed ;-) (ok Rennspiel ist entfernt auch ein Sportspiel, aber sehr entfernt nur, ist ja nicht F1 oder so)

MoH, BF wechseln sich immerhin ab :-)

Ja Need for Speed hab ich zu den Sportspielen gezählt.
Wobei wir da mal sehen müssen, ob die immer noch jährlich kommen, jetzt wo Ghosts Games allein für die Serie verantwortlich ist.

MoH hat EA ja vorerst begraben, mit Abwechseln ist da also nicht mehr viel.

Wer braucht denn wirklich jedes Jahr eine neue Version von einem Game, wo es kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt?

offenbar eine menge leute, wenn ich mir die jahr für jahr steigenden verkaufszahlen etwa der fifa-reihe anschaue. :-]

"etablierte spielemarken überdenken"? so wie: command & conquer 4? oder NFS? oder mass effect 3? oder simcity?... man man man das kann ja was werden! *facepalm*

Oder Ubisoft mit Assassin's Creed?
Ist ja nicht so, als wäre das ein EA Phänomen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das AC-Franchise mit jedem Teil neue Gameplayelemente einführt - bei vielen EA Titeln sind dagegen spielerische Unterschiede mit der Lupe zu suchen... ;-)

EA will immer nur das schnelle Geld machen und das am besten jedes Jahr. Wer braucht denn wirklich jedes Jahr eine neue Version von einem Game, wo es kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt? Meiner Meinung nach gehört wieder mehr auf Qualität geschaut und von mir aus auch weniger Games. Die Entwickler brauchen auch einfach die Zeit für gute Games und ganz wichtig, frische Idee wären auch net schlecht als immer wieder der selbe Abklatsch.

"Qualität" ist neben "Innovation" mittlerweile ein recht überschätzter Begriff in der Community. Qualitativ sind auch jährliche Aufgüsse gut. Warum? Weil sie reibungslos laufen, ohne grobe Bugs. Qualität heißt, dass ein Produkt stabil ist, das tut, wofür es gemacht wurde und das zuverlässig. Und das ist auch bei all den Aufgüssen der Fall. Alles andere sind Designentscheidungen und haben nichts mit Qualität zu tun. Auch Massenproduktionen können qualitativ hochwertig sein.

Es mangelt einzig und allein an Games, die das Hirn ein wenig mehr fordern und mehr Abwechslung bieten.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das AC-Franchise mit jedem Teil neue Gameplayelemente einführt - bei vielen EA Titeln sind dagegen spielerische Unterschiede mit der Lupe zu suchen... ;-)
Ob diese Gameplayelemente aber sinnvoll waren, sei mal dahin gestellt. Ich fand einige weniger sinnvoll. :ugly:

Wenn ich schon wieder Spieleserien lese. Eine Spieleserie sollte doch nach Resonanz auf den Erstling aufgelegt werden. Das werden ja vermutlich nicht alles Spiele im Stil von Witcher oder Mass Effect werden, die explizit als Trilogie geplant waren.

6-8 Spieleserien, das klingt für mich schon wieder nach wenig Aufwand, jährlichen Vollpreisupdates und vermutlich auch massig DLCs.

Sorry, ich will hier kein EA Bashing betreiben, aber für mich klingt das erstmal wieder nach altbewährtem Prinzip, welches ja auch in Teilen für EAs jetzigen Ruf verantwortlich ist. Wenn ich mich täusche, die Spiele gut UND über eine adäquate Spiellänge verfügen, dann würde ja unter Umständen darüber nachdenken, mir sowas irgendwann für 5er oder 10er aus der virtuellen Grabbelkiste abzugreifen.

wow EA geht Risiko ein indem sie das tun was vor ein par Jahren noch gang und gebe war und es eigtl noch sein sollte, will jetzt nicht rüberkommen vonwegen früher war alles besser oder so, ich find solche Meldungen einfach lächerlich da innovation zum Grundprinzip einer sich entwickelnden Branche zählt, die wollen jetzt nicht wirklich dass man ihnen dafür auf die Schultern klopft das sie nicht ewig und drei Tage den selben Käse bringen...ist schon schlimm genug das in der Musik fast nur noch alte Lieder von was weiss ich wann wieder aufgetaut werden

was ist nur aus der Kreativität geworden....

Also macht EA jetzt lauter Hardcore Spiele? Mit Sicherheit nicht, daher hält sich das Risiko auch in Grenzen ;-)

EA ...Risiken....

Battlefield war mal toll......zum Moorhuhnshooter gemacht + DLC Abzocke
Dead Space war mal toll....zum Actionmist gemacht + DLC
C&C Serie war mal toll.....komplette Grütze
Dragon Age war mal toll.....zum Actionmist gemacht
EA besitzt die Wing Commander Lizenz.....sterben lassen

etc etc etc

tolle Firma,die sich selbst alles zerstört

EA ...Risiken....

Battlefield war mal toll......zum Moorhuhnshooter gemacht + DLC Abzocke
Dead Space war mal toll....zum Actionmist gemacht + DLC
C&C Serie war mal toll.....komplette Grütze
Dragon Age war mal toll.....zum Actionmist gemacht
EA besitzt die Wing Commander Lizenz.....sterben lassen

etc etc etc

tolle Firma,die sich selbst alles zerstört

Die Zahlen sagen scheinbar etwas anderes. :-B

Ob diese Gameplayelemente aber sinnvoll waren, sei mal dahin gestellt. Ich fand einige weniger sinnvoll. :ugly:

Über "Sinn" und "Unsinn" von Gameplayelementen zu debattieren, ist nun wirklich ziemlich müßig, denn wenn man das Fass aufmacht. muss man zwangsläufig über die Sinnhaftigkeit von Computerspielen insgesamt streiten. ;-)

Ich selbst finde bei jedem AC durchaus störende Features (z.B. die katastrophal umständliche Bedienung der Handelskonvois im letzten Teil), die man definitiv besser hätte lösen können, aber das ändert nichts daran, dass jeder Teil bislang neue Spielelemente eingeführt hat - unabhängig davon, wie man diese nun subjektiv bewertet.

"Qualität" ist neben "Innovation" mittlerweile ein recht überschätzter Begriff in der Community. Qualitativ sind auch jährliche Aufgüsse gut. Warum? Weil sie reibungslos laufen, ohne grobe Bugs. Qualität heißt, dass ein Produkt stabil ist, das tut, wofür es gemacht wurde und das zuverlässig. Und das ist auch bei all den Aufgüssen der Fall. Alles andere sind Designentscheidungen und haben nichts mit Qualität zu tun. Auch Massenproduktionen können qualitativ hochwertig sein.

Wenn das mal pauschal so stimmen würde. Aber genau da ist der Hund begraben, warum schafft EA es nicht bei nem Abklatsch (der FM 13) die Fehler aus dem 12er zu eliminieren? Es gibt sie immer noch.

Daneben, das EA mit ihrer Firmenpolitik bei mir versagt hat, ist der größte Fehler der Firmen (nicht nur EA), das sie Genrespiele so gestalten, das damit der ganze Markt bedient wird. Warum nicht die Spiele so machen, wie es nur für das eine Genre gehört, aber nein, man muß ja auf zwang alle Bedienen und jeder weiß allen kann man es nie recht machen.

Abwarten, aber meistens ist es eh nur heiße Luft was herausposaunt wird. Dann kommen 2 Neue Spiele in den nächsten Jahren und es wird gesagt, die anderen ließen sich nicht realisieren. Und Risiko bewertung sollte man anderen überlassen, denn so kann ich mich als Firma ja auch pushen und in ein bestimmtes Licht rücken, ohne das was dahinter ist.

Zurück