• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher sieht das Ende von Retail-Versionen gekommen

Die gute Retail Box wird nie wirklich austerben!

Also ich sehe das ganz einfach. Es ist logisch, das EA und bestimmt auch so manch anderer Publisher davon träumt einen rein digitalen Verkauf zu haben. Das ist um einiges günstiger und weniger umständlich als Retail Boxen zu verkaufen. Von mehr Gewinn träumt doch jede Firma.

Allerdings, gibt's da ziemlich genau das gleiche Problem wie mit den Tageszeitungen. Die meisten Leute wollen eine Zeitung in Händen halten und nicht auf einem Ebook-Reader lesen. Es ist sehr stark in den Menschen verwurzelt, dass sie wenn sie etwas besitzen auch etwas zum anfassen haben wollen.

Alleine die Collectors Editions werden schon dafür sorgen, dass die Retail Versionen nicht aussterben. Da hat man was für's Regal und eine Menge Begleitmaterial das thematisch zum Spiel passt. Kartenspiele oder Landkarten / Münzen und andere Gimmicks machen solche Versionen doch erst so reizvoll. Klar sind die CE's teuer aber in meinen Augen ihr Geld meistens wert.

Wir stammen nun mal vom Jäger & Sammler ab und da man schlecht einen Ausdruck seiner Steamspiel-Liste ins Regal stellen kann, glaube ich fest daran, das die Retail Versionen weiterhin einen deutlichen Marktanteil behalten werden. Vielleicht nicht ewig aber zumindest in den nächsten Jahren sehe ich sie nicht vom Markt verschwinden.

Hier geht es ganz einfach um die Abspaltung vom freien Markt hin zu einer Monopolstellung in dem die Preise diktiert werden können. Ein Preisverfall findet dann nichtmehr statt, da die Ware auf dem Markt nichtmehr gehandelt wird.

Wie kommst du auf die Idee, dass hierdurch eine Monopolstellung aufgebaut wird? Die Nachfrage ist nicht daran gebunden, ob physisch oder digital. Der Kunde bleibt König. Noch nie war der Preisverfall höher als im digitalen Zeitalter. Die Ware wird sehr wohl noch auf dem Markt gehandelt. Diese Aussage ist für mich absolut unverständlich. Schau dir mal an wie schnell bei Steam die Preise für aktuelle Spiele purzeln (von Gamekey-Händlern mal ganz abgesehen, keine Beispiele da Werbung - neueste PC Games gibt da Aufschluss). Steam ist hierzulande leider tatsächlich teuer, das liegt aber an Steam, da sie die Dollar-Preise 1:1 übernehmen.

Der Wiederverkaufsmarkt wird kontrolliert und daran profitiert oder ganz unterbunden.

Stimmt so.

Der Profit und die Kontrolle geht komplett an EA, sie müssen mit niemanden mehr teilen, da die Ware in keinem Laden mehr steht oder bei keinem Versender mehr liegt. Die Kosten werden dann auf ein Minimum beschränkt, da nur noch die Server bezahlt werden müssen.

Wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt...? Das nennt man wirtschaftliches Denken, schlägt sich dann allerdings auch gerne im Kaufpreis nieder (wiederum Verweis an Key-Händler).

Ist ein Spiel nichtmehr profitabel genug wird einfach der Support und die Server dafür eingestellt. Online Multiplayer wird dann nicht mehr unterstützt, Singleplayer kann man dann eventuell auch nicht mehr aktivieren.

Nach wie vor das Totschlag-Argument, nenn mir ein Beispiel, bei dem das bisher geschehen ist...?

Bei Steam gibt es zwar immer wieder gute Angebote wie das Summer-Sale, aber im allgemeinen sind die Spiele dort teuer, offtmals noch teurer als im Laden selbst. Steam hat aber bei fremden Spielen bei der Preispolitik keine Schuld, da Valve ja nur über die eigenen Spiele bestimmen kann.

Jain. Wie bereits oben beschrieben hat Steam insofern Einfluss (auf Märkte außerhalb der USA), dass sie die Wechselkurse bestimmen (s.o., 1:1). Prinzipiell sonst aber richtig. Aufgrund des oben genannten schnellen Preisverfalls relativiert sich das mMn aber auch, wenn man nicht direkt zum release spielen will.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Puplisher den Preis mit Absicht so hoch ansetzen, damit Valve mit Steam nicht zuviel verkauft und daran verdient, damit die Publisher Zeit haben ein eigenes Internet-Vertriebsangebot aufzubauen. EA hats wohl jetzt geschafft.

Über die Absichten zu spekulieren scheint mir gewagt, allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich. Vergleich Steam und Origin zeigt, dass sich die Preise nichts schenken. Prinzipiell verdienen Unternehmen, die ihre Produkte über Steam verkaufen, allerdings aufgrund der von dir bereits genannten Faktoren (niedrige Produktionskosten, kein Transport etc.) aber sehr gut, möchte ich meinen. Die Höhe des Preises würde ich auch so argumentieren, dass die Spiele allem Anschein nach wohl zu diesem Preis verkauft werden. Das erklärt auch auch die geringe bis nicht vorhandene Preisdifferenz zwischen verschiedenen Plattformen.

Noch etwas zum Thema selbst:
Ich denke nicht, dass der Retail-Handel ausstirbt, ich denke allerdings, dass der Marktanteil des digitalen Vertriebs weiter steigen wird. Dadurch habe ich die Befürchtung, dass Boxed-Versionen teurer werden könnten aufgrund der nachlassenden Nachfrage und den erhöhten Kosten (bei geringerer Produktion).
Ich für meinen Teil bin mittlerweile so gut wie vollständig auf Digital umgestiegen (ich komme meist abends um 23.00 auf die Idee, dass ich gerne das Spiel hätte :D). Außerdem sind die Steam-Sales einfach unschlagbar (letztes Schnäppchen: Assassins Creed 1-Brotherhood für 27 Euro). Das heisst aber nicht, dass ich die Box nicht mag. Im Gegenteil, ich bin ein großer Fan eines gut gefüllten Spiele-Regals. Die DVD-Hülle finde ich allerdings nicht besonders ansprechend. Umso leichter fällt mir der Verzicht (und Collectors Editions sind mir dann meist doch arg zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ein einziges Spiel als Downloadtitel in meinem Besitz. Wobei dann von Besitz ja auch überhaupt gar nicht mehr die Rede sein kann. Ich erwarte eine Hülle mit Winzlingshandbuch und eine Daten-Disk. Kommt ein Spiel so nicht mehr in den Handel, kriegt der Publisher keinen Cent von mir. Da die Downloadversionen auch nicht deutlich billiger sind (30% off mindestens), fühle ich mich von den Publishern gelinde gesagt verarscht. Reine Gewinnmaximierung und nichts anderes als DRM. Ich sage "try it". Von mir seht ihr dann keinen lausigen Pfennig mehr und das werden ein überwältigender Teil aller potenziellen Käufer auch so sehen, da bin ich mir sicher.

Wobei man hier schon unterscheiden muss: es gibt durchaus Downloadtitel ohne DRM, die einem dann auch tatsächlich gehören und das sogar zum günstigen Preis. Natürlich nicht bei EA, Valve oder anderen Verbrecherbanden, die sich Publisher schimpfen.

Steam ist da klar besser. Top Preise, die auch wiederspiegeln, dass man eben nur noch etwas digitales bekommt und nix "greifbares" mehr fürs Regal..

Du hast nen anderes Steam als ich. Bis auf die Angebote ist Steam Wucher. Dazu alles nur cut in Dtl.

Und die Krönung ein Pisseldollar = 1 Euro

Solang die nicht den Mehrertrag in irgendeiner Form an die Kunden weitergeben wird sich das niemals durchsetzen.

Man bekommt neue Retailversionen bei Amaazon und co in der ersten Woche für 40 Euro. Bei Steam kostests dann 50+ Euro.

Wer soll denn bitte so bescheuert sein?

Ich bin vom alten Schlag: was ich in der Hand habe ist meins!
Ich höre da eher Nachtigallen trapsen, denn ein Manager kann einen Trend auch herbeireden. Wir reden SO lange alle nur noch davon, dass Software NUR noch Geloaded wird, bis schließlich alle sagen:"JA, wenn das ALLE machen, dann mach ich das auch!" ... und der Erfolg gibt dem Manager am ende recht.
Ich bleib dabei: was bei mir als CD oder DVD im Regal steht is "mia" ;)

Was ist mit Leuten die anders denken als Du oder andere?

Ich bin 35 und sehe für mich eigentlich nur Vorteile wenn ich Titel Downloaden kann. Hüllen waren mir schon immer ein Krampf da ich lieber Bücher in meinen Regalen stapele ;) Handbücher gibt es eh kaum noch und mein Internet ist so schnell dass ich für ein Gigabyte so 5 Minuten brauche. Für mich ist das wichtigste das Spiel - alles drumrum nur Schnick Schnack.

Wie man an der Verkäufsentwicklung sieht springen immer mehr auf den Downloadspiele-Zug auf. Klar, es wird immer Leute geben die nicht mit der Zeit gehen, es zwingt einen ja niemand. Langfristig prophezeie ich dass DL-Titel immer mehr an Gewicht gewinnen werden, gerade in Zeiten wo Internet immer schneller wird. Ausserdem, wenn Retail komplett abgeschafft wird hoffe ich dass Spiele etwas günstiger werden da Verpackung und CD gespart werden (wobei wir uns nicht beschweren können wenn man die Entwicklung der Spielepreise der letzten 20 Jahre mit der Inflation vergleicht).

Du hast nen anderes Steam als ich. Bis auf die Angebote ist Steam Wucher. Dazu alles nur cut in Dtl.

Neue Titel sind bei Steam teuer, ja. Dafür gibt es bei Steam sooo viele (unschlagbare) Special Deals und Angebote. Wer bei Steam neue Titel runterlädt soll sich nicht beschweren da er eh zu viel Kohle hat und wer bei Steam Cut Spiele kauft soll sich nicht beschweren da er zu blöd ist sich zu informieren.

Ich habe bei Steam bestimmt schon ein paar hundert Euro gespart wegen den Special Deals.

Solange es noch Retail-Versionen zu kaufen gibt ists mir doch egal wer den Markt beherrscht... Steam bietet schon einige Vorteile, wie z.B. einfache Übersicht von Freunden, Spielen, News, Angebote etc. Spiele kaufe ich mir jedoch meistens bei amazon, weil ich halt das Gefühl haben will was gekauft zu haben, sonst verliert man den Überblick. Spiele, die ich mir bei Steam kaufe, sind dann Indie Spiele oder Normale, die im Angebot sind (Steam-Summer-Deal)

Ich weiß den Komfort dann zu schätzen wenn die digitalen Versionen nennenswert billiger sind als Retail Versionen. Ja, Steam macht durch mich gutes Geld, aber eben nur bei den Sales wenn ein Spiel maximal circa 15 Euro kostet.
Für ein neues Release wären 35 bsi 40 für einen Must-Have Titel ja noch okay, aber wenn Spiele im Retail Handel nach einiger Zeit nur noch 20 Euro, bei Steam aber noch 50 kosten, warum soll ich dann zur digitalen Kopie greifen?

Ich mag Steam, aber die einzigen Spiele die ich mir dort je runtergeladen habe war Portal als es kostenlos gemacht wurde, TeamFortress 2 als es kostenlos wurde und die Probewochenenden von Shattered Horizon (unterschätzter MP Spaß).

Bei mir müssen einfach RetailFassungen im Schrank stehen, und (wenn sie gut gemacht ist) am besten die Collectors Edition.
Wenn sich mehr Entwickler mit ihrer CE auch anstrengen würden wirklich schöne Beilagen zu liefern (ich liebe Mitteralterlichen Kram etc.) würden die auch öfters bei mir landen, so habe ich hier gerade einmal 4 Stück im Schrank stehen.

Bei mir müssen einfach RetailFassungen im Schrank stehen, und (wenn sie gut gemacht ist) am besten die Collectors Edition.
Wenn sich mehr Entwickler mit ihrer CE auch anstrengen würden wirklich schöne Beilagen zu liefern (ich liebe Mitteralterlichen Kram etc.) würden die auch öfters bei mir landen, so habe ich hier gerade einmal 4 Stück im Schrank stehen.
Steam schliesst doch Retail versionen nicht aus`?Bin ein absoluter fan von steam, aber bei manchen spielen muss eine retail Fassung im schrank stehen:-D Splinter Cell zum Beispiel oder auch alle Battlefield spiele...Aber dank steam habe ich schon so manche euronen gespart, grade wenn man über uk steam kauft und dann auch noch aktion ist...:D

Hmm also ich hab ja nix gegen Download Spiele aber wenn's gar keine Retailversionen mehr gibt würde ich schon was vermissen. Bin großer Fan von Collectors Editions weil viele davon einfach Saugeil im Regal aussehen(Auch wenn Muttern damals was anderes behauptet hat aber die Zeiten sind lange vorbei) und bieten nebenher auch noch tolle Gimmicks(Jim Raynor USB Stick, Handgenähte Karten, Artbooks, Soundtracks, Sammelfiguren etc.). Manchmal möchte man als Gamer "älteren Semesters" einfach auch mal wieder die Packung aufmachen und sich n paar schöne Zeichnungen der Figuren ansehen oder mal wieder in den Soundtrack reinhören. Sollte das alles wegfallen hab ich zumindest bisher genug gesammelt um später mal meinen Enkeln zu zeigen wie Spiele früher mal aussahen. So richtig mit 3CDs und Verpackung und nicht nur irgendeine Datei auf einer sowieso viel zu großen Festplatte.

Mein Konsumverhalten würde ich durch den Wegfall der Retailfassungen übrigens nicht ändern aber ich würde auch keine 10-20€ mehr bezahlen nur um das Artbook als PDF dabei geliefert zu bekommen.

Ich find download Versionen toll. Aber sorry EA. Meine Download Versionen werden, solange ich es vermeiden kann, niemals von Origin kommen! Da könnt ihr Retail so Tot erklären wie ihr wollt. Wenn ich vor der Wahl Origin oder Retail stehe nehme ich Retail. Wenn ich vor der Wahl Origin oder garnicht stehe..... Wer hat hier Torrent gesagt ???!!???

Das große Problem ist doch folgendes: In Amerika haben sich die Konsolenspiele so breit gemacht, dass da in den Läden quasi kein Platz mehr für PC Spiele ist. Also müssen die Leute dort, die am PC spielen, zwangsweise zu Downloadversionen greifen und deshalb steigt es dort immer mehr an. Die Publisher machen aber dann den Fehler, es allgemein auf die Welt zu beziehen und tun so, als würde jeder nur noch Downloadversionen wollen. Dabei sieht es bei uns in Deutschland z.B. ganz anders aus. In Deutschland wurden im letzten Jahr gerade mal 7 Prozent der Spiele per Download gekauft: heise online - Verkauf von Computerspielen tritt auf der Stelle

Natürlich hätte gerne EA das wir alle nurnoch online kaufen weil die dann weniger herstehlungs kosten hätten
Aber befor ich sowas mache müsse EA 3 punkte erfühlen

Punkt 1: die spiele sind dann Viel zu teuer
wenn die Preise um Min 90% gesenkt würden könnte man sich das noch überlegen, da die keine vertriebskosten hätten währe es sogar möglich
Punkt 2: der Support müste mal entlich in die Schulung geschickt werden, wenn man nähmlich mal ne frage hat die auf keine der 0815 formolare steht wird man nur von eineen zum anderen geschickt ( ich wurdere mich sowieso wie man als Grosse Firma nur so ein Schlechten Support haben kann)
Punkt 3: EA müste die verpflichtung eingehen die Daten auf andere art zu verwalten als die es bisher tun
z.b Spielstände Lebenslang zu behalten, die server sollange laufen zu lassen bis das spiel aus der mode ist, und natürlich keine neuen Kosten an den User entstehen zu lassen ( DLC zwang )

Zurück