M
Mad2Dx
Gast
EA geht Pleite ist nur eine Frage der Zeit.
Hier geht es ganz einfach um die Abspaltung vom freien Markt hin zu einer Monopolstellung in dem die Preise diktiert werden können. Ein Preisverfall findet dann nichtmehr statt, da die Ware auf dem Markt nichtmehr gehandelt wird.
Der Wiederverkaufsmarkt wird kontrolliert und daran profitiert oder ganz unterbunden.
Der Profit und die Kontrolle geht komplett an EA, sie müssen mit niemanden mehr teilen, da die Ware in keinem Laden mehr steht oder bei keinem Versender mehr liegt. Die Kosten werden dann auf ein Minimum beschränkt, da nur noch die Server bezahlt werden müssen.
Ist ein Spiel nichtmehr profitabel genug wird einfach der Support und die Server dafür eingestellt. Online Multiplayer wird dann nicht mehr unterstützt, Singleplayer kann man dann eventuell auch nicht mehr aktivieren.
Bei Steam gibt es zwar immer wieder gute Angebote wie das Summer-Sale, aber im allgemeinen sind die Spiele dort teuer, offtmals noch teurer als im Laden selbst. Steam hat aber bei fremden Spielen bei der Preispolitik keine Schuld, da Valve ja nur über die eigenen Spiele bestimmen kann.
Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Puplisher den Preis mit Absicht so hoch ansetzen, damit Valve mit Steam nicht zuviel verkauft und daran verdient, damit die Publisher Zeit haben ein eigenes Internet-Vertriebsangebot aufzubauen. EA hats wohl jetzt geschafft.
). Außerdem sind die Steam-Sales einfach unschlagbar (letztes Schnäppchen: Assassins Creed 1-Brotherhood für 27 Euro). Das heisst aber nicht, dass ich die Box nicht mag. Im Gegenteil, ich bin ein großer Fan eines gut gefüllten Spiele-Regals. Die DVD-Hülle finde ich allerdings nicht besonders ansprechend. Umso leichter fällt mir der Verzicht (und Collectors Editions sind mir dann meist doch arg zu teuer).Ich habe nicht ein einziges Spiel als Downloadtitel in meinem Besitz. Wobei dann von Besitz ja auch überhaupt gar nicht mehr die Rede sein kann. Ich erwarte eine Hülle mit Winzlingshandbuch und eine Daten-Disk. Kommt ein Spiel so nicht mehr in den Handel, kriegt der Publisher keinen Cent von mir. Da die Downloadversionen auch nicht deutlich billiger sind (30% off mindestens), fühle ich mich von den Publishern gelinde gesagt verarscht. Reine Gewinnmaximierung und nichts anderes als DRM. Ich sage "try it". Von mir seht ihr dann keinen lausigen Pfennig mehr und das werden ein überwältigender Teil aller potenziellen Käufer auch so sehen, da bin ich mir sicher.
Steam ist da klar besser. Top Preise, die auch wiederspiegeln, dass man eben nur noch etwas digitales bekommt und nix "greifbares" mehr fürs Regal..
Ich bin vom alten Schlag: was ich in der Hand habe ist meins!
Ich höre da eher Nachtigallen trapsen, denn ein Manager kann einen Trend auch herbeireden. Wir reden SO lange alle nur noch davon, dass Software NUR noch Geloaded wird, bis schließlich alle sagen:"JA, wenn das ALLE machen, dann mach ich das auch!" ... und der Erfolg gibt dem Manager am ende recht.
Ich bleib dabei: was bei mir als CD oder DVD im Regal steht is "mia"![]()
Handbücher gibt es eh kaum noch und mein Internet ist so schnell dass ich für ein Gigabyte so 5 Minuten brauche. Für mich ist das wichtigste das Spiel - alles drumrum nur Schnick Schnack.Du hast nen anderes Steam als ich. Bis auf die Angebote ist Steam Wucher. Dazu alles nur cut in Dtl.
Steam schliesst doch Retail versionen nicht aus`?Bin ein absoluter fan von steam, aber bei manchen spielen muss eine retail Fassung im schrank stehenBei mir müssen einfach RetailFassungen im Schrank stehen, und (wenn sie gut gemacht ist) am besten die Collectors Edition.
Wenn sich mehr Entwickler mit ihrer CE auch anstrengen würden wirklich schöne Beilagen zu liefern (ich liebe Mitteralterlichen Kram etc.) würden die auch öfters bei mir landen, so habe ich hier gerade einmal 4 Stück im Schrank stehen.
Splinter Cell zum Beispiel oder auch alle Battlefield spiele...Aber dank steam habe ich schon so manche euronen gespart, grade wenn man über uk steam kauft und dann auch noch aktion ist...