• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts plant angeblich Entlassungen - Bis zu 1.000 Mitarbeiter betroffen, SWTOR und Battlefield 3 als Gründe

Ich hoffe, dass ein Großteil der Kündigungen auf der höchsten Managementebene stattfinden! So fehlgeleitet, wie mir EA derzeit vorkommt, gibt's derzeit keinen anderen großen Publisher IMO. Der Origin-Service ging so ziemlich komplett nach hinten los, ich kenne niemanden, der es wirklich gut findet und anderen Diensten bevorzugen würde. Und wenn man mit über 13 Mio. verkauften BF3 Lizenzen Verlust macht, kann man denen auch nicht mehr weiterhelfen... Da nutzen ihnen wohl auch die dutzenden Sims3-Addons und DLC nicht weiter... Die sollten mal versuchen, nicht nur die Aktieninhaber, sondern auch die Endkunden rundum zufrieden zu machen.

Ich hoffe, dass ein Großteil der Kündigungen auf der höchsten Managementebene stattfinden! So fehlgeleitet, wie mir EA derzeit vorkommt, gibt's derzeit keinen anderen großen Publisher IMO. Der Origin-Service ging so ziemlich komplett nach hinten los, ich kenne niemanden, der es wirklich gut findet und anderen Diensten bevorzugen würde. Und wenn man mit über 13 Mio. verkauften BF3 Lizenzen Verlust macht, kann man denen auch nicht mehr weiterhelfen... Da nutzen ihnen wohl auch die dutzenden Sims3-Addons und DLC nicht weiter... Die sollten mal versuchen, nicht nur die Aktieninhaber, sondern auch die Endkunden rundum zufrieden zu machen.

Stimme meinem Vorredner vollkommen zu. Hoffentlich sind das die überflüssigen, fehlgeleiteten Manager die entlassen werden. Origin ist Sch..., BF3 war für mich persönlich sehr enttäuschend. Die hätten lieber 30 Millionen in einen komfortfreundlichen Mapeditor stecken sollen. Wenn das Spiel gut ist, kriegen das die Leute auch ohne große Werbung meistens mit.

Es war aber auch echt lächerlich was EA an Werbeaktionen für BF3 gebracht hat. Spätestens ab der Meldung wo sie mit 'nem Panzer durch London gefahren sind ist's lachhaft geworden. BC2 hat auch nicht so viel Werbe aufwand bekommen und sich fast halb sooft wie BF3 verkauft und die Leute denen BC2 nicht gepasst hat wären ja allerwarscheinlichkeit wieder bei BF3 eingestiegen...
Jetzt sind natürlich die Mitarbeiter drann, denn wenn die Chef-Etage alles verprasst muss untenrum halt gekürzt werden.
Wenn ich als Unternehmen merke das ich mich Umsatbezogen auf'm absteigenden Ast befinde Übernehm ich doch nicht noch 'ne andere Firma und roll solche Werbeaktionen aus, klar Investition muss sein um was zu gewinnen, aber so?

Nur 3 Mio. Verkäufe bei SWTOR ?
Oha. Da haben die ihr Ziel, WOW ernsthafte Konkurrenz zu machen, gewaltig verfehlt.

wartet einfach noch 10- vieleicht 20 jahre dann wird das system eh in sich zerfallen.
aktien und gewinnmaximiereung funktioniert nicht auf dauer.
es ist immer das gleiche firmen rüsten auf noch bessere und intelligentere maschinen um welche die arbeit von 3-5 (oder mehr) leuten übernehemen
mehr gewinnen und umsatzsteigerung...und was ist in 10 - 20 jahren wenn sich niemand mehr aktien oder das produkt an sich leisten kann? wird alles zerbrechen.
ist doch heute schon teilweise so das nur große firmen oder reiche leute sich ein teil bestimmter aktien leisten kann viele firmen halten ihre eigenen aktien.
hauptsache kohle solang sie noch leben

Ist doch oft so: Zum Aufbau werden Massen an Leuten benötigt. Steht das Ding erstmal im Großen und Ganzen, muss ein großer Teil gehen und kann woanders was Neues aufbauen.

Bei EA werden die Mitarbeiter wenigsten offenbar rechtzeitig gewarnt. Ich kenne Firmen, da bekommst du so eine Nachricht von heute auf morgen. :-B :-D

Bei EA werden die Mitarbeiter wenigsten offenbar rechtzeitig gewarnt. Ich kenne Firmen, da bekommst du so eine Nachricht von heute auf morgen. :-B :-D

Schlecker?^^

In der Gameindustrie ists normal dass man nach Vollendung von Großprojekten erst mal Reine macht.

Star Wars hat aber wirklich Probleme mit der Langzeitmotivation, BF3... hat sich wohl locker x mal gerechnet.

Amalur ist gut, ME 3 ist gut, TOR hat auch für 3 Monate Spaß gemacht... hab keine Probleme mit EA.

Selbst der Kundendienst hat mir eindach mein Dead Space und ME1 auf Origin eingefügt und ich kanns nun endlich problemlos ohne auf Anzahl von Aktiverungen zu schauen spielen.

Mal überlegen, 15 Mio verkaufte Battlefield 3 Exemplare, mal davon ausgegangen das Battlefield 3 für PC und Konsole im Schnitt um die 50€ Minimum pro Exemplar kostet, macht das ein Gewinn von 750 Mio an Verkäufen. Die 30 Mio für Werbung weg, macht 720 Mio. Wie teuer waren dann die reinen Entwicklungskosten für Battlefield 3?
Gehen wir mal von 200 Mio??? aus, genaue Zahlen gibt´s leider nicht. Macht also so etwa 500 Mio Gewinn allein durch Battlefield 3 - ist natürlich ne Katastrophe ;)
Glaub SWTOR als Begründung ist da sicher einleuchtender, weil die Entwicklungskosten dürften nur minimal größer sein als die für Battlefield3, wenn überhaupt

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.
Und natürlich wird der Stellenabbau nicht im Management stattfinden , weil die nagen ja eh schon am Hungertod ;) -.-

du hast in der rechung aber bonuszahlungen für die vorstände vergessen von sagen wir mal (wie immer großzügig) 200 millionen ^^ und betrieb für die server

Mal überlegen, 15 Mio verkaufte Battlefield 3 Exemplare, mal davon ausgegangen das Battlefield 3 für PC und Konsole im Schnitt um die 50€ Minimum pro Exemplar kostet, macht das ein Gewinn von 750 Mio an Verkäufen. Die 30 Mio für Werbung weg, macht 720 Mio. Wie teuer waren dann die reinen Entwicklungskosten für Battlefield 3?
Gehen wir mal von 200 Mio??? aus, genaue Zahlen gibt´s leider nicht. Macht also so etwa 500 Mio Gewinn allein durch Battlefield 3 - ist natürlich ne Katastrophe ;)
Glaub SWTOR als Begründung ist da sicher einleuchtender, weil die Entwicklungskosten dürften nur minimal größer sein als die für Battlefield3, wenn überhaupt

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.
Und natürlich wird der Stellenabbau nicht im Management stattfinden , weil die nagen ja eh schon am Hungertod ;) -.-

Milchmädchen-Rechnungen lesen sich immer so schön. Alles ist immer direkt Gewinn. Das wäre herrlich.

Wenn die so viel für Marketing ausgeben... tja, selbst schuld. BF 3 wäre auch ein Selbstläufer gewesen mit eine Budget von 3 Millionen...

Bei SWTOR sind die laufenden Kosten wahrscheinlich verdammt hoch... bei ~3 Millionen laufenden Abos... gibt wahrscheinlich sehr viel schlimmeres, aber dafür das es STAR WARS ist.... echt schlecht...

ich habe das probewochenende von SWOTR mal genutzt und musste sagen das es mir eigetlich ganz gut gefallen hat. die benutzung war etwas verwirrend und die grafik nicht ganz so wie ich gedacht hatte aber ich zocke ja auch nur wow wenn es um mmo´s geht.

aber wie gesagt abgesehen von den kleinen schwächen eigentlich ganz witzig versteh daher auch nicht warum so wenig abbo´s. in meiner gilde hörte ich oft "wenn swotr rauskommt höre ich mit wow auf" und was war ..nach einer woche wieder on

Milchmädchen-Rechnungen lesen sich immer so schön. Alles ist immer direkt Gewinn. Das wäre herrlich.

Wenn die so viel für Marketing ausgeben... tja, selbst schuld. BF 3 wäre auch ein Selbstläufer gewesen mit eine Budget von 3 Millionen...

Bei SWTOR sind die laufenden Kosten wahrscheinlich verdammt hoch... bei ~3 Millionen laufenden Abos... gibt wahrscheinlich sehr viel schlimmeres, aber dafür das es STAR WARS ist.... echt schlecht...

Bin doch aber kein Milchmädchen ;) Und ich bin dabei ja sogar noch bei meinen Zahlen vom Minimum ausgegangen. Weil von den 13 Mio, ich nicht weiß wie viele davon PC Verkaufszahlen und Konsolen Verkaufszahlen sind. Und da ich von Minimum 50€ pro Exemplar ausgegangen bin, der Preis dürfte wohl sogar noch höher liegen.
Außerdem hab ich nicht umsonst geschrieben,"reine Spekulation". Weil eben keiner, der nicht unmittelbar damit zu tun hat weiß, was noch für Kosten anfallen.

Aber wenn ich für ein Spiel allein schon 30 Mio für´s Marketing ausgebe, dann hab ich doch vorher schon grob ein Kostenvoranschlag als Publisher gemacht und da werden ich vermutlich mit meinen Zahlen nicht so falsch liegen. :D
Oder wahrscheinlich doch. Deswegen waren die Marketingkosten wohl extra so hoch, weil man geglaubt hat, Battlefield so ca 30 Mio mal zu verkaufen.

die 3mio verkauften spiele für swtor sind eine menge, es ist sogar sehr viel. welches pc spiel verkauft sich heutzutage noch so oft?
da kann man erstmal lange suchen, selbst blizzard verkauft da nicht mehr..

muss man natürlich auch bedenken,das es nur ein europa und den usa verkauft wurde,?.

wie auch immer.. die verkaufszahlen von bf3 sind doch auch stark, 650mio umsatz, -minus die werbekosten und es sind immer noch 620mio.
wieviel gewinn davon übrig bleibt ..das steht natürlich auf einem anderen blatt aber verlust werden sie nicht gemacht haben.

Deine erster Denkfehler, weiter mache ich nicht.

das Battlefield 3 für PC und Konsole im Schnitt um die 50€ Minimum pro Exemplar kostet

Auch abseits der westlichen Welt? In China zahlt doch niemand 50 $ dafür!!!

Ach, und Mehrwertsteuer gibt es nicht? Wenns 50 Euro kostet dürftest Du nur mit 40 rechnen. Wobei das ja auch von Land zu Land unterschiedlich ist.

Bist halt doch ein Milchmädchen ;)

hier mal nen link für die leute die meinen das die gesamten 50€ für das spiel immer an die entwickler gehen. leider ist das nämlich nicht der fall.

http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=628

da wurde eine beispielrechnung für Guild Wars 2 gemacht.

im endeffekt bekommen die entwickler nicht mal die hälfte des geldes.

Ach ja und wer ist an den Schlamasel schuld hmm?? Die bösen bösen Raubkopierer und die immer mehr anpruchsvollen Spieler, die man nie zufrieden stellen kann, weil man immer was zu meckern haben muss ;).
Einerseits tuts mir Leid für die Mitarbeiter, aber anders hats EA nicht verdient. Wers schaft mitlerweile jedes Spiel zu versauen, hats nicht anders verdient als gesteinigt zu werden (siehe "schlechteste Firma Amerikas).

Anscheinend sind Presse und wir User die einzigen, die verstehen warum EA diese menschenverachtende Geschäftspolitik weiterhin beibehalten muss. Immer wieder lassen sie sich von jungen Entwicklerstudios mit Herz und Verstand den Arsch retten, um dann beim Sequel jeglichen Charme und Innovation in Grund und Boden zu wirtschaften. Wahrscheinlich wundern sich diese Schmalspur-BWL-Zocker immer noch, warum Indie-Games immer beliebter werden... das nächste Spiel von EA wird zwangsläufig Generals 2 werden und es wird sich zeigen, ob es auch das letzte sein wird.

Zurück