• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts kündigt Spiele-Abo Origin Access Premier an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts kündigt Spiele-Abo Origin Access Premier an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electronic Arts kündigt Spiele-Abo Origin Access Premier an
 
EA versucht nun statt Einmalzahlungen für ausgesuchte Spiele, die Spieler dazu zu bekommen, dass sie ein monatliches oder jährliches Abo abschliessen. Das erhöht im Allgemeinen die Einnahmen und sorgt für einen kontinuierlichen Geldfluss, statt einmaliger Einnahmespitzen nach jedem einzelnen Release und danach fluktuierender, schnell abnehmender Einnahmen.
Das Problem sehe ich nur darin, dass wenn man die Zahlung für Origin-Access einstellt, man wohl auch keinen Zugriff mehr auf die Spielepalette hat und man bei kontinuierlicher Zahlung über Jahre hinweg insgesamt mehr Geld auch für Spiele ausgibt die man garnicht spielt bzw. spielen will, als bei sporadischen Einzelkäufen bzw. Einmalzahlungen für ausgesuchte Spiele.
Origin Access zielt meiner Meinung nach vor allem auf die bequemen Leute ab die nicht selektieren und auf jeden Titel Zugriff haben wollen, dafür aber auch einen über längere Zeit akkumulierenden, höheren Preis in Kauf nehmen.
Mit Bequemlichkeit ist immer gut Geld zu verdienen.
 
Was mir ja jetzt schon auf den Keks geht, das ist die aggressive Werbung dafür auf Origin. Ich hab da Unravel 2 gekauft und bis ich erstmal gefunden hab, wie man das normal kaufen kann, bin ich erst zig mal bei dem gelandet, wo man mir dieses Access andrehen wollte.

@KSPilo: Das Ziel ist es auch, die Leute an monatliche Gebühren zu gewöhnen. Mich würde es z.B. nicht wundern, wenn in ein paar Jahren nicht mehr jedes Jahr ein neues FIFA kommt, sondern eines, bei dem du jeden Monat dafür bezahlen musst.
Die ersten Gedankenspiele in der Hinsicht gibt es ja schon: https://www.gamestar.de/artikel/ele...-nicht-mehr-jaehrlich-erscheinen,3322024.html
 
Also für mich würde sich das voll lohnen weil,
Spiele wie BF oder Starwars oder ähnliche interessieren mich nur mit SinglePlayer Story, habe ich die durch eventuell auch 2 oder 3 mal dann interessiert mich das Spiel eigentlich nicht mehr. Multiplayer PvP Gedöns spiele ich bei solchen Spielen schon lange nicht mehr.
Das heißt, statt 50-60 € für ein Spiel zahle ich mal 15€ und kann ein Spiel einen ganzen Monat lang mit allem drum und dran durchzocken. Danach wie gesagt rühr ich es meist eh nicht mehr an.
Das andere, selbst ein Jahresabo (wären dann sehr Humane 8,30€ pro Monat) scheint mir günstig, weil EA bringt mehr als 2 Spiele im Jahr raus, und 2 Spiele würden da schon mehr kosten als das Jahres Abo. Und die anderen Spiele aus dem normalem Origin Access sind ja auch noch mit dabei, das sind dann jede Menge zu zocken. Und wenn man mal keine Lust hat liegt das Abo eben brach.
Natürlich habe ich die Spiele dann nicht für immer, aber die meisten Spiele die Jahre alt sind rührt man doch meist eh nicht mehr an, deshalb vollkommen egal. Natürlich gibt es Ausnahmen, die kann man sich ja dann nach 5 Jahren für nen 5er im Sale permanent kaufen.
Anders sieht es natürlich bei Leuten aus die im Jahr nur 1 Spiel von EA zocken und das meist im MP, wie z.B. die BF Serie. Da lohnt es sich eher nicht.
Also für mich hört sich das aber erstmal sehr interessant an. Mal sehen wie es praktisch weitergeht und was da noch für Infos kommen.
 
@KSPilo: Das Ziel ist es auch, die Leute an monatliche Gebühren zu gewöhnen. Mich würde es z.B. nicht wundern, wenn in ein paar Jahren nicht mehr jedes Jahr ein neues FIFA kommt, sondern eines, bei dem du jeden Monat dafür bezahlen musst.
Wobei das gerade bei Fifa ja noch am meisten Sinn macht, da ja die RealWorld™ Mannschaftsaufstellungen kontinuierlich angepaßt werden müssen.
 
Zurück