• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts-Geschäftszahlen: Umsatz rückläufig - BF3 Premium-Verkäufe steigen

Vor allem das mit den Premiumdiensten und DLCs find ich schade, dass sowas unterstützt wird, weil es dadurch für solche Spiele in Zukunft keine Mod-Tools mehr geben wird, weil man verhindern will das die Spieler sich selbst Inhalte erstellen. :-(

Vor allem das mit den Premiumdiensten und DLCs find ich schade, dass sowas unterstützt wird, weil es dadurch für solche Spiele in Zukunft keine Mod-Tools mehr geben wird, weil man verhindern will das die Spieler sich selbst Inhalte erstellen. :-(

na ja, ganz verhindern werden sie es wohl nie können, die Community findet fast immer einen Weg...

Enttäuschende Zahlen. Ich hatte auf viel größere Umsatzrückgänge gehofft!
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn diese Firma Pleite geht, knallen bei mir die Sektkorken.

wieso ist es schade das leute Premium und DLC'S unterstützen? Deinen Grund find ich Schwach bzw sehe ich da keinen deutlichen zusammenhang. Denn ich persönlich denke nicht das sie uns da Quark erzählen wenn sie sagen das die BF3 engine mitlerweile so Komplex ist, das es schwer sein würde ein Modtool zu kreieren mit dem viele User gut zurechtkommen würden. Und wenn es schwer ist, dann dauert solch ein Programm wol auch@ entwicklung=wieder Kosten= das tool kostet 5€-10€ oder so..= es wird gemeckert dass es nicht Kostenlos ist..^^

Ich würde für so ein Tool schon einmalig 5-10€ ausgeben.

Noch dazu@ Premium : ist ja nicht so das man sich deutlich unfaire Vorteile erkauft. Wenn deiner Meinung nach Shadow_Man doch, dann sag mir mal einen deutlich unfairen Vorteil :)(Gameplaytechnisch relevant)

Tjo und DLC..EA ist kein Wohltätigkeitsverein. DLC'S sind monate in der Entwicklung= Kosten= natürlich kostet ein DLC was= warum es nicht kaufen zum fairen preis? hmm

scheint mir alles bissl so die "will fast alles kostenlos haben..ist ja nicht so dass Firmen geld verdienen müssen und für Arbeit geld verlangen müssen..:O"-Mentalität Das find ich widerum schade

scheint mir alles bissl so die "will fast alles kostenlos haben..ist ja nicht so dass Firmen geld verdienen müssen und für Arbeit geld verlangen müssen..:O"-Mentalität Das find ich widerum schade

Dass du gerade mir das vorwirfst. ;-) Ich hab aktuell 998 Original-PC Spiele, hab im letzten Jahr glaub 42 Spiele gekauft.
Diese Branche verdient also schon seit Jahrzehnten richtig Geld an mir und da kann man doch wenigstens seinen Kunden ein paar neue Maps immer mal kostenlos zur Verfügung stellen. Als Dank für den Kauf sozusagen.

Und was das Geld verdienen betrifft. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Geld verdienen und abzocken.
Wenn ich so viel verdiene, dass ich meine Mitarbeiter bezahlen kann und das Geld des Projektes wieder drinhabe, dann ist doch alles okay. Nein, hier geht es darum unbedingt den Geldbeutel immer größer werden zu lassen. Da ist ein Firmenboss nicht zufrieden, dass er 4 Mio. verdient, im nächsten Jahr müssen das dann 8 Mio sein, im Jahr darauf am besten 12 Mio.
Da wird dann schon rumgeheult, wenn der Gewinn etwas niedriger als im letzten Jahr ist. Und die Spieler müssen die Zeche bezahlen und werden für immer mehr und mehr bezahlen. Nur geht dieses System auf Dauer nicht gut, irgendwann kommt da der Zusammenbruch ;-)

Und nehmen wir mal BF3 als Beispiel. Da bezahlen die Leute schon 50-60 Euro für das Spiel. Die Leute in Clans mieten sich Server, die auch nicht grad billig sind und an denen EA auch noch mitverdient. Dann kommen doch die DLCs bzw. der Premiumdienst.
Das heißt, manche Leute bezahlen gleich dreifach(!) für das Spiel, weit über 100 Euro für ein (!) Spiel und EA hat gleich 3(!) Einnahmequellen für ein Spiel. Ist das nicht maßlos überzogen? Also ich kann da nur den Kopf schütteln.

Enttäuschende Zahlen. Ich hatte auf viel größere Umsatzrückgänge gehofft!
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn diese Firma Pleite geht, knallen bei mir die Sektkorken.

Hehe. Nur ob sich dann was bessern würde ist die Frage.
Auf der andern Seite muss man auch mal sehn: Je weiter die Zahlen zurückgehn, desto mehr werden Firmen wie EA zur "Geldmache" gedrängt, und desto weniger ist übrig für Experimento oder risikoreiche Unternehmungen.
Und mal angenommen Activision würde als einziger wirklich riesiger Publisher zurückbleiben (evtl. noch Ubisoft?), wäre das positiv für uns als Spieler?

Übrigens sind das Umsatzrückgänge von etwa 50 Mio Dollar, also etwa 10%... ist doch garnicht nur ein bisschen sondern ziemlich erheblich.

Dass du gerade mir das vorwirfst. ;-) Ich hab aktuell 998 Original-PC Spiele, hab im letzten Jahr glaub 42 Spiele gekauft.
Diese Branche verdient also schon seit Jahrzehnten richtig Geld an mir und da kann man doch wenigstens seinen Kunden ein paar neue Maps immer mal kostenlos zur Verfügung stellen. Als Dank für den Kauf sozusagen.

Und was das Geld verdienen betrifft. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Geld verdienen und abzocken.
Wenn ich so viel verdiene, dass ich meine Mitarbeiter bezahlen kann und das Geld des Projektes wieder drinhabe, dann ist doch alles okay. Nein, hier geht es darum unbedingt den Geldbeutel immer größer werden zu lassen. Da ist ein Firmenboss nicht zufrieden, dass er 4 Mio. verdient, im nächsten Jahr müssen das dann 8 Mio sein, im Jahr darauf am besten 12 Mio.
Da wird dann schon rumgeheult, wenn der Gewinn etwas niedriger als im letzten Jahr ist. Und die Spieler müssen die Zeche bezahlen und werden für immer mehr und mehr bezahlen. Nur geht dieses System auf Dauer nicht gut, irgendwann kommt da der Zusammenbruch ;-)

Und nehmen wir mal BF3 als Beispiel. Da bezahlen die Leute schon 50-60 Euro für das Spiel. Die Leute in Clans mieten sich Server, die auch nicht grad billig sind und an denen EA auch noch mitverdient. Dann kommen doch die DLCs bzw. der Premiumdienst.
Das heißt, manche Leute bezahlen gleich dreifach(!) für das Spiel, weit über 100 Euro für ein (!) Spiel und EA hat gleich 3(!) Einnahmequellen für ein Spiel. Ist das nicht maßlos überzogen? Also ich kann da nur den Kopf schütteln.

Wenn jedes Jahr der Gewinn niedriger wird, hat man bald keinen Gewinn mehr ;-) :-DWie wirst du von EA weiter abgezockt als noch vor ein paar Jahren, denn damals hatten sie garkeinen Gewinn gemacht?

Ich find DLC in Ordnung wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Day One DLC´s oder "abgeschnittene" DLC´s gehen garnicht.
Der Grund warum es keine Mod tools gibt, ist
1. Kosten zu viel
2. Kosten viel Zeit (=noch mehr Geld)

@t

Wundert mich schon etwas. Ist es nicht die Zeit, in der EA eigentlich ihr Geld in Entwicklung und Marketing stecken?

Ich bin ja auch so gar kein Freund von DLCs, aber der Battlefield Premium Service ist zur Abwechslung wirklich mal ein Topangebot.

Du bekommst für weitere 50€ (also etwa 100€ inklusive Spiel) alle vier DLCs, die einiges an neuen Features und Karten bringen. Man mag sich jetzt vielleicht streiten, ob das jeweils etwa 12,50€ wert ist, aber man kann sich eigentlich jeden beliebigen Battlelog-Account mit Premium anschauen und sieht dort Spielzeiten im 3-stelligen Stundenbereich.

Zeig mir vergleichbare Alternativen, bei denen die Stunde Spielspaß weniger als einen Euro kostet und man wirklich monatelang motiviert daran festhält, weils einfach weiterhin Spaß macht.

Ich bin ja auch so gar kein Freund von DLCs, aber der Battlefield Premium Service ist zur Abwechslung wirklich mal ein Topangebot.

Du bekommst für weitere 50€ (also etwa 100€ inklusive Spiel) alle vier DLCs, die einiges an neuen Features und Karten bringen. Man mag sich jetzt vielleicht streiten, ob das jeweils etwa 12,50€ wert ist, aber man kann sich eigentlich jeden beliebigen Battlelog-Account mit Premium anschauen und sieht dort Spielzeiten im 3-stelligen Stundenbereich.

Zeig mir vergleichbare Alternativen, bei denen die Stunde Spielspaß weniger als einen Euro kostet und man wirklich monatelang motiviert daran festhält, weils einfach weiterhin Spaß macht.

Spielzeit mit bezahlten Euro aufzuwiegen ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich.
Es gibt auch eine Menge kostenloser Spiele an denen man genausogut 100+ Stundenlang seinen Spaß haben kann.
Und ich finde es nicht verwunderlich, dass die Spieler mit Premium Account dreistellige Stundenzahlen haben. Zum einen werden wohl in erster Linie die Vielspieler diesen Dienst nutzen, zum anderen werden diejenigen die 50€ extra investiert haben natürlich den Dienst nutzen wollen. Sonst müssten sie sich ja fragen wofür sie da soviel Geld ausgegeben haben.

Natürlich gibt es auch viele kostenlose Spiele und natürlich fallen mir auch haufenweise andere Beschäftigungen ein, die kostenlos sind und Spaß machen, aber wenn man ein käufliches Produkt bewerten will, dann geht es nun mal nach Preis/Leistung.

Und in diesem Fall ist Battlefield sehr fair meiner Meinung nach. Mir ist es das Geld wert gewesen, weil ich die 50€ genauso gut mit einmal Essen und Kino verbraucht und deutlich weniger Leistung für mein Geld bekommen hätte. Muss eben jeder für sich selbst schauen, ob einem das Geld zu schade ist, oder ob es passt.

So wie es aussieht, sehen viele den Preis als gerechtfertigt. Das ist mir auch allemal lieber als 6€ für irgend ne Rüstung oder irgend nen Pferd auszugeben.

Zurück