• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Frank Gibeau weist Vorwürfe zurück - EA mischt sich nicht bei Bioware und Co. ein

Ich sage es nur ungerne aber seit EA Bioware gekauft hat, ist die Qualität der Spiel von Bioware stark zurückgegangen
Und zwar so stark das man glauben möchte das in der Firma nicht mehr die leute arbeiten die vorher die spiele Programiert haben und EA nurnoch den namen behalten hat.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das EA bewusst die Grossen leute von Biioware gefeuert hat um die Kontrolle von Bioware zu behalten ( wenn ihr euren Job behalten wollt macht was wir sagen oder ihr endet wie die da )

Was mich angeht ich habe mich dazu entschlossen kein EA produkt mehr anzufassen
Zu viel DLC,Launcher scheisse die ich da mitkaufe

Ich kaufe auch kein EA Produkt mehr. SWTOR und BF3 haben bei mir auch den letzten Credit verspielt, den EA noch hatte. Sicherlich, es sind immer noch gute Spiele, zumindest für viele Spieler, aber ich habe halt in beiden Spielen einfach den Hand zu Fast Food Gaming entdeckt, der leider so vielen EA Spielen anheim gefallen ist.
Wie hat es mal jemand geschrieben, BF1942 ist im Vergleich mit BF3 eine ausgewachsene Militärsimulation. Tja, dem kann ich weder widersprechen noch etwas hinzufügen.
SWTOR ist auch wieder ein krasses Beispiel. Wollte Bioware das Spiel aus eigenen Stücken wirklich so entwickeln? Einen perversen Itemgrinder mit Soloquestinhalten und Multiplayerlobby ( Raumstation )? Wenn man schon WoW im Weltraum macht, dann sollte man wenigstens richtig kopieren und nicht die schlechten Sachen reinnehmen und die guten weglassen.
Wenn Bioware das wirklich so geplant hat, dann können sie, vor allem auch nach ME3 gern von der Bildfläche verschwinden oder sich meinetwegen ganz auf Konsolenspiele verlegen, wir PC Spieler kriegen ja seit Jahren von denen nur schlecht umgesetzte Konsolenports zu sehen.

Aber es gibt ja immer noch Millionen Spieler, die weiterhin mehrere Hundert Euro im Jahr in Richtung EA pfeffern, von daher können sie auf die paar Kröten von mir und meinesgleichen eh verzichten.

Viele von euch machen es sich eben auch sehr einfach. Dass Bioware kein Spiel mehr vom Schlag eines Baldurs Gate mehr entwickelt, liegt wohl nicht nur an der Zusammenarbeit mit EA, sondern eben auch daran, dass die Entwickler von ihrem Beruf auch noch gut leben möchten. Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass viele der kreativen Leute bei Bioware eben keine Studienabgänger mehr sind, die irgendwas mit großen Idealen in einer Garage entwickeln, sondern Leute, die inzwischen auch Familien zu versorgen haben, Kredite abbezahlen müssen usw usw. Da fragt man sich als Entwickler eben auch mal ab und zu, wie viele Leute denn das eigene Spiel kaufen würden und wie man ein Spiel aufbauen muss, damit es möglichst viele Menschen kaufen und damit auch die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden. Spiele ala Baldurs Gate wären heutzutage eben ein großes wirtschaftliches Wagnis, da es keineswegs wahrscheinlich ist, dass die Erlöse die Kosten (die heutzutage deutlich höher sind in den USA als noch vor 10-15 Jahren) auch wirklich übertreffen würden, zumal der PC in den USA als Spielegerät eher ein Nischendasein fristet. Und kaum ein Spieleentwickler in den USA oder Westeuropa würde für so ein Spiel einfach mal seinen Beruf und damit seine soziale Absicherung riskieren. Derartige Spiele können heutzutage fast nur noch aus Osteuropa kommen, da dort die Lohnstruktur eine andere ist und die Kosten für die Spieleentwicklung deutlich geringer sind. Außerdem hat dort der PC auch eine deutlich größere Geltung auf dem Heimatmarkt. Also regt euch nicht zur arg über EA auf, die bedienen (wie eben auch die amerikanischen Entwickler) nur die Kundennachfrage. Und die ist in Zeiten der Übermacht der Konsolen eben mehrheitlich auf unkompliziertes und zugängliches Entertainment ausgelegt. Die Zeiten, in denen hauptsächlich intellektuelle "Nerds" die großen RPGs und Co. gezockt haben, sind einfach endgültig vorbei. Heutzutage zockt fast jeder (männliche) Jugendliche oder junge Erwachsene irgendwelche Videospiele und somit spiegelt das Spieleangebot eben genau die Nachfrage (und den Zustand) der Gesellschaft wider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nur ungerne aber seit EA Bioware gekauft hat, ist die Qualität der Spiel von Bioware stark zurückgegangen
Und zwar so stark das man glauben möchte das in der Firma nicht mehr die leute arbeiten die vorher die spiele Programiert haben und EA nurnoch den namen behalten hat.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das EA bewusst die Grossen leute von Biioware gefeuert hat um die Kontrolle von Bioware zu behalten ( wenn ihr euren Job behalten wollt macht was wir sagen oder ihr endet wie die da )

Was mich angeht ich habe mich dazu entschlossen kein EA produkt mehr anzufassen
Zu viel DLC,Launcher scheisse die ich da mitkaufe

Das ist natürlich total logisch. Ein gutes Entwicklerstudio kaufen und die Leute die es so gut gemacht haben feuern, und neue einstellen damit die schlechtere Spiele entwicklen können (die sich natürlich besser verkaufen als gute Spiele)

btw die beiden Gründer von Bioware sind immernoch die Chefs.

Zurück