• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Digitale Inhalte und Mobile für 74 Prozent des Umsatz verantwortlich

Was mich persönlich ärgert sind Story-DLC's, wie z. B. für Mass Effect 3. Da sind ESSENTIELLE Bestandteile der Story in den DLC-Paketen enthalten. Die Kosten jeweils ca. 15 Euro! Neben dem Hauptspiel für 50 Euro ein echter Witz! .
Im Falle von Mass Effect 3 kann ich dazu nix sagen, aber allgemein ist so was sehr schwer zu beurteilen. Die Firmen HABEN nun mal dank Internet&co im Gegensatz zu früher die Möglichkeit, ein Spiel ständig weiterzuentwickeln, selbst wenn es an sich schon fertig ist, und können dann nach rel. kurzer Zeit weiteres Material liefern. Früher "mussten" die Firmen ihre neuen oder noch unfertigen Ideen bunkern und gucken, ob es vlt ein Add-On gibt oder sogar auf den nächsten Teil des Games warten, um die Ideen umzusetzen.

Bei solchen DLCs ist es daher oft SEHR schwer zu beurteilen, ob nun ein bestimmter DLC an sich zum Hauptspiel gehören "müsste" und vlt schon längst fertig war, also problemlos hätte mitgeliefert werden können, oder ob die Firma OHNE die Möglichkeit von DLCs diesen Teil der Story niemals (zeitnah) produziert hätte.

Im Falle von Mass Effect 3 kann ich dazu nix sagen, aber allgemein ist so was sehr schwer zu beurteilen. Die Firmen HABEN nun mal dank Internet&co im Gegensatz zu früher die Möglichkeit, ein Spiel ständig weiterzuentwickeln, selbst wenn es an sich schon fertig ist, und können dann nach rel. kurzer Zeit weiteres Material liefern. Früher "mussten" die Firmen ihre neuen oder noch unfertigen Ideen bunkern und gucken, ob es vlt ein Add-On gibt oder sogar auf den nächsten Teil des Games warten, um die Ideen umzusetzen.

Bei solchen DLCs ist es daher oft SEHR schwer zu beurteilen, ob nun ein bestimmter DLC an sich zum Hauptspiel gehören "müsste" und vlt schon längst fertig war, also problemlos hätte mitgeliefert werden können, oder ob die Firma OHNE die Möglichkeit von DLCs diesen Teil der Story niemals (zeitnah) produziert hätte.

Ja, das ist schon ein ziemlich schmaler Grad mit den DLCs. Das Problem ist ja auch, geht man zu sehr in irgendeine obskure Nebenstory beschweren sich die Leute, das der DLC ja ueberhaupt keine Daseinsberechtigung hat, geht man zu weit in Richtung Relevanz fuer das Hauptspiel bekommt man eben so Kritik wie hier.

Ich denke bei der Mass Effect Reihe waren es vor allem 2 DLCs, die wirklich zu essentiell waren um DLCs zu sein. Das war Arrival fuer ME2 und From Ashes fuer ME3 (und vielleicht dann noch Leviathan, wobei der eine Reaktion auf das Ende und die Kritik dazu war und sicher nicht vorher so geplant war). Diese beiden haetten tatsaechlich irgendwie ins Hauptspiel gehoert. Der Rest ist als DLC eigentlich ok finde ich. Ich wuerde sogar sagen, dass die Mass Effect Reihe so ziemlich den hochwertigsten Content bietet, den ich aus Story DLCs kenne.

Das Problem ist ja auch, geht man zu sehr in irgendeine obskure Nebenstory beschweren sich die Leute, das der DLC ja ueberhaupt keine Daseinsberechtigung hat, geht man zu weit in Richtung Relevanz fuer das Hauptspiel bekommt man eben so Kritik wie hier.

Jo, so wie bei DAI.
Bei Jaws of Hakkon hieß es, "Öde, die Story ist ja viel zu nebensächlich", bei Tresspaser dann, "Scheiß Dreck, die Story ist ja viel zu wichtig, haben sie bestimmt vorher weggeschnitten".
Wie man es macht als Entwickler, man macht es eh falsch.

Jo, so wie bei DAI.
Bei Jaws of Hakkon hieß es, "Öde, die Story ist ja viel zu nebensächlich", bei Tresspaser dann, "Scheiß Dreck, die Story ist ja viel zu wichtig, haben sie bestimmt vorher weggeschnitten".
Wie man es macht als Entwickler, man macht es eh falsch.

Yup. Zumindest kann man DA:I alle paar Monate wenn es auf Origin einen Sale gibt fuer nen 10er auf die GOTY upgraden.
Hab ich vor nem Jahr oder so mal gemacht, bin aber immer noch nicht dazu gekommen die DLCs zu spielen. Ich hatte zu dem Zweck eigentlich einen neuen Chrakter erstellt, bin aber nie ueber die Hinterlands rausgekommen. ;)

Was mich halt nervt sind Leute, die so tun, als wüssten sie GANZ genau, dass der DLC nur aus Geldgründen nicht ins Spiel kam. Selbst DLCs, die man in der Nachbetrachtung als "essentiell" einstuft: die Spieler können nun mal nicht wissen, ob der DLC bzw. die Story dazu nicht trotzdem erst nachträglich kreiert wurde. Sagen wir zB. mal, dass in einem Spiel ein wichtiger Charakter Dinge tut, die man an sich nicht nachvollziehen kann und zu denen der Charakter im Hauptspiel nur schwammig so was sagt wie "ich habe meine Gründe", und dann kommt ein DLC, der erklärt, was der Charakter erlebt hat, so dass man ihn dann verstehen kann. Das SCHEINT dann so zu sein, als hätte man das vorher schon einbauen können. Es kann aber auch sein, dass man zu spät gemerkt hat, dass dieses Verhalten ZU viele Fragen aufwirft und die Autoren erst später eine Idee hatten, wie man das Verhalten plausibel erklären kann, und dann erst die Story zum DLC erfunden haben.

Oder noch simpler: man hatte zwar die Grundidee, zB "Der Charakter hat in einem Kampf durch einen Flüchtigkeitsfehler den Tod seinen besten Freundes veschuldet und lässt daher niemanden mehr an sich ran UND ist extrem penibel bei allem rund um die Ausführung eines Auftrages", aber man hat Drumherum noch keine Geschichte parat: wo ist es passiert? Wann genau? Warum wurde gekämpft? Gegen wen? Was war kurz vor dem Gefecht? Wie gingen die beiden miteinander um? Wer war noch dabei? Wie verlief der Kampf usw., von Dialogen mal ganz abgesehen.

Nur so als Beispiel. Was natürlich gar nicht geht wäre ein DLC, bei dem das Spiel endet, wenn man zB die Türe zum Raum öffnet, in dem der Bösewicht vermutlich wartet, und den Endkampf gibt es nur als Bezahl-DLC... ;)

Naja bei 'Missing Link' von Deus Ex war das schon offensichtlich.

Und bei AC2 wo direkt 2 Sequenzen gefehlt hatten ebenso.

Naja bei 'Missing Link' von Deus Ex war das schon offensichtlich.
Wieso war das offensichtlich? Im Hauptspiel "schläft" der Hauptcharakter ja einfach nur in der Statiskammer. Es bleiben aber soweit ich mich erinnere keine Fragen offen, es passiert nichts, weswegen man denken könnte "hmmm.... was ist denn da in der Statis passiert...? ICH VERLANGE EINE ERKLÄRUNG!" ;)

Erst durch den DLC "erfährt" man, dass er vlt doch nicht nur geschlafen hat. Das ist aber kein Beweis dafür, dass dieser DLC schon vorher feststand. Es kann ebenso gut sein, dass die Entwickler sich einfach nur beim Überlegen, worum es in Story-DLCs gehen könnte, dachten "hey, wir wäre es, wenn wir im Nachhinein eine kleine Story machen, in der es darum geht, dass er in der Zeit in der Stasis doch nicht einfach nur ein paar Tage in Stasis war?!", quasi an den Haaren herbeigezogen, weil sie keine andere Idee für einen DLC hatten, der mehr Sinn macht.

Zudem ist "Missing Link" so beschaffen, als sei es eigenes kleines Mini-Game. Egal was man im Hauptspiel schon an Augmentierungen hat: im DLC fängt man gleich an.

Für mich war da immer eine unerklärliche Lücke...
Aber selbst dann ist das doch kein Beweis dafür, dass die Entwickler den DLC schon parat hatten und auch schon direkt ins Hauptspiel hätten einbauen können... ^^ Es gibt oft als Stil/Spannungselemente in Spielen / Filmen ein Ereignis, wo man nicht sicher ist, ob und was da vlt passiert ist, um beim Spieler/Zuschauer ein wenig Unbehagen zu verursachen. Im DLC passiert ja auch nichts, was wichtig für den Rest des Spieles ist - oder? zB dass Jensen aus unerklärlichen Gründen plötzlich fliegen kann oder dass ein anderer Charakter einfach so tot ist oder so ;)

Ich habe auch erst an Missing Link denken muessen, allerdings glaube ich hier wirklich nicht, dass es von Anfang an als Teil der Handlung geplant war. Dafuer wirkt zu viel in dem DLC zu aufgesetzt. Wenn ich den Director's Cut spiele wirkt Missing Link zwar ganz cool, so richtig ins Geschehen passt der DLC aber mMn nicht unbedingt.

Die Firmen HABEN nun mal dank Internet&co im Gegensatz zu früher die Möglichkeit, ein Spiel ständig weiterzuentwickeln, selbst wenn es an sich schon fertig ist, und können dann nach rel. kurzer Zeit weiteres Material liefern.

Allein das macht es für die Firmen schon extrem verlockend, und es kommt sogar den Angestellten zugute. Viele Positionen werden ja nur für einen bestimmten Teil der Entwicklung gebraucht. Anstatt nur große Releases mit entsprechend Pausen dazwischen kann das Team dank DLCs kontinuierlicher neue Inhalte erstellen.
(Ich glaube die PCG hatte dazu mal ein Special?)

Selbst falls wesentliche Teile der Geschichte fehlen, heißt es nicht, dass die schon fertig geschrieben in der Schublade warten. Vielleicht wurden die Autoren ja auch auf andere Bereiche angesetzt und füllen die Lücken dann erst später. In der Hinsicht weiß ich nichtmal, ob mir mehrere Neuerungen pro Jahr nicht besser gefallen als ein großes Add On ein Jahr später.
Dass man die Seasonkatze im Sack kaufen soll nervt mich aber. Für die Firmen bedeutet das natürlich nochmal Planungssicherheit.

Dass man die Seasonkatze im Sack kaufen soll nervt mich aber. Für die Firmen bedeutet das natürlich nochmal Planungssicherheit.
Wenn schon zu Beginn klar ist, dass es "Seasons" werden und dann die erste Season nicht so teuer ist, dann ist das ja auch okay. Immer mehr Games könnten in Zukunft sogar etwas werden, das TV-Serien ähnelt: man entwickelt als Studio ein Game, hat da noch NICHTS zusätzliches geplant, aber das Game kommt gut an, und man schreibt die Story immer weiter und bringt dann neue DLCs, also "Folgen" heraus. Anstatt dass man "ewig lange" an Teil 2 arbeitet. Voraussetzung ist natürlich, dass das Spiel sich dazu eignet, fortgesetzt zu werden.

Auch im TV-Bereich: zwar haben die "Creator"-Autoren einiger Serien schon die "ganze Story" im Kopf, aber nur grob, so dass es noch sehr sehr viel Schreibarbeit wartet, WENN denn Staffel 1 und vlt noch Staffel 2 überhaupt erfolgreich genug sind. Und bei einigen Serien gibt es echt nur "Staffel 1" als Story, und nur bei Erfolg fängt man überhaupt mit ner weiteren Grundstory für die nächste(n) Staffel(n) an. Und trotzdem hat man als Zuschauer später das Gefühl, als sei die Story der letzte Staffel dem Film-Team schon bei Staffel 1 bekannt gewesen. zB Game of Thrones: die hatten ja auch nicht alle Folgen inkl Staffel 7 schon vor Beginn der ersten Staffel fertig geschrieben, im Gegenteil: nicht mal ansatzweise war die Geschichte "fertig". Die Serienautoren haben ja den Buch-Autor der Romangrundlage sogar überholen müssen, weil noch nicht genug "Originalstory" fertig war :-D ;)

Zurück