Hier kann man aber (zurecht) einwerfen, dass das Internet kein Neuland mehr ist. Da ist das Spiel ebenso wenig dran Schuld, wie die Entwickler, dass Leute falsche/andere Erwartungen haben. Was man mit Elden Ring bekommen wird, wurde klar kommuniziert.
Ich glaub nicht dass ich Elden Ring für irgendwas die Schuld gegeben habe. Was ich gemacht habe ist, dass ich Bedenken habe, dass tatsächlich alle Spieler wissen worauf sie sich da einlassen, weil sie sich nicht hinreichend über das Spiel informieren.
Abseits davon. Ich würde mich als Redakteur hüten eine schlechte Steuerung oder Portierung als Schwierigkeitsgrad zu verkaufen. Die meisten Spiele-Redaktionen waren gewillt darüber hinweg zu sehen.
Allein die Argumentation von dir, dass Gegner durch Wände schlagen können ja eigentlich was gutes ist, weil man das ja vielleicht selbst dann auch kann, stellt schon eine gewisse Befangenheit heraus. Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du mir einen Bug als Feature verkaufen willst, nur weil der "exploit" in beide Richtungen funktionen kann.
Auch der Verweis dass die Erzählweise so gewollt ist, reicht mir nicht um das als Feature oder als künstlerische Bereichung zu sehen. Als ich Dark Souls 3 zum ersten mal gespielt hab, hab ich mich nach dem Intro erst mal am Kopf gekratzt und überhaupt nichts verstanden. Und das wurde danach auch nicht besser. Weder die Motivation, noch irgend etwas anderes über den Protagnoisten wird ja wirklich erklärt. Wenn das ein gewollter Effekt ist, dann ist das ganz offenkundig kein guter Effekt.
Bei der Magierklasse ist das große Problem des Zielsystems oder der Steuerung dass die Markierung eines Gegners oft nur vernünftig auf eine Distanz funktioniert in der man sich schon fast im Nahkampf befindet. Teilweise hab ich verkrampft das Gamepad gedrückt um ein Ziel markiert zu bekommen und es einfach nicht bekommen. Dann verliert sich die Markierung auch schon mal gerne während des Kampfes, was dann dazu führt, dass man mehr damit beschäftigt ist einen spezifischen Gegner anzuvisieren als sich um den Kampf zu kümmern.
Ach ja, und Thema Hitbox. Ich hatte sogar Momente, wo ich dachte ich wäre tot, weil ich sichtbar getroffen wurde, doch wie durch ein Wunder stand ich noch und konnte ohne merklichen Schaden weiter kämpfen. Umgekehrt waren aber auch klare Fehltreffer plötzlich Treffer für das Spiel. Kam zum Glück nicht oft vor, aber noch immer merklich oft genug.
Mein Post soll nicht suggieren, dass Dark Souls 3 unspielbar ist, aber es hatte so offenkundige Schwächen, dass ich völlig perplex davon war, dass diese überhaupt keine Berücksichtigung fanden. Jeder noch so offensichtliche Mangel wurde als Schwierigkeitsgrad verkauft und entsprechend bleibt mir nur zu hoffen, dass man in Elden Ring zumindest daran etwas geändert hat, damit auch Neueinsteiger mit solchen Spielen dauerhaft Spaß haben können. Auf Grund der negativen Erfahrungen von Dark Souls 3 fass in diese Reihe jedenfalls nicht mehr an.