• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring, GoW: Ragnarök und Co.: Das Spielejahr 2022 hatte einiges zu bieten

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
258
Reaktionspunkte
99
zumindest aaa-mäßig war 2022 - für mich - ein ziemlicher totalausfall.
wenn ich nix vergessen hab (was gut sein kann), gibts keinen einzigen titel aus der kategorie, den ich irgendwann noch nachholen "müsste". :]
 
Das Spielejahr 2022 war für mich eher schwach bis mittelmäßig.

Mein Game of the Year ist ELEX2. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Wenns auch nicht mehr an die alten Gothic Qualitäten ranreicht.

Auf Gran Tourismo 7 hatte ich mich lange gefreut bis bekannt wurde dass es mit Onlinezwang kommt. Solche Spiele kaufe ich nicht.

Elden Ring steht auf meiner Liste. Da warte ich nur bis es noch etwas billiger ist.
Und Pentiment werde ich mir sicher auch irgendwann mal im Sale holen. Finde ich inhaltlich ganz interessant aber der Grafikstil ist nicht wirklich meins.

Ansonsten habe ich dieses Jahr wohl wieder nur Spiele aus den letzten Jahren nachgeholt. Cyberpunk 2077 hat mir da aber überraschend gut gefallen.
 
War für mich ein gutes Jahr mit
The Quarry
Elex 2
Salt & Sacrifice
Elden Ring
The Devil in me.
Cyberpunk und Uncharted (PS5)
 
Pentiment ist für mich die Überraschung des Jahres. Zudem noch viele gute Indie-Spiele, angefangen mit Nobody Saves The World am Anfang des Jahres.

Natürlich gab es auch einige Enttäuschungen, wie das Verschieben von Starfield und Forza Motorsport 8. Dafür werden die beiden Titel sicherlich im nächsten Jahr ordentlich abräumen!

Wegen mangelnden Spiele kann ich mich absolut nicht beschweren. Auch wenn nicht alle Spiele, die ich mir gewünscht hätte, erschienen sind, es gibt so viele ältere Titel, die ich nachholen möchte, weil mir bislang die Zeit gefehlt hat, und so viele Dauerbrenner, die durchgehend unterstützt und mit neuem Content versorgt werden, z.B. Mario Kart, Forza Horizon, Sea of Thieves, etc., dass es eigentlich keine neuen Spiele bräuchte ;)

Happy Gaming!
 
Für mich war 2022 ein verhältnismäßig gutes Jahr. Auf jeden Fall deutlich besser als 2021.

Die großen Highlights waren natürlich God of War: Ragnarök und Horizon: Forbidden West.

Viel Freude hatte ich aber auch mit:
Tiny Tina's Wonderlands
Cyberpunk 2077 (PS5-Version)
Stray
Two Point Campus
Crusader Kings 3 (PS5-Version)
The Last of Us Part 1
Asterigos: Curse of the Stars
Pathfinder: Wrath of the Righteous (PS-Version)
New Tales from the Borderlands
Tunic
A Plague Tale: Requiem
Gotham Knights
Marvel's Midnight Suns
 
Das Spielejahr 2022 war für mich eher schwach bis mittelmäßig.

Mein Game of the Year ist ELEX2. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Wenns auch nicht mehr an die alten Gothic Qualitäten ranreicht.

Auf Gran Tourismo 7 hatte ich mich lange gefreut bis bekannt wurde dass es mit Onlinezwang kommt. Solche Spiele kaufe ich nicht.

Elden Ring steht auf meiner Liste. Da warte ich nur bis es noch etwas billiger ist.
Und Pentiment werde ich mir sicher auch irgendwann mal im Sale holen. Finde ich inhaltlich ganz interessant aber der Grafikstil ist nicht wirklich meins.

Ansonsten habe ich dieses Jahr wohl wieder nur Spiele aus den letzten Jahren nachgeholt. Cyberpunk 2077 hat mir da aber überraschend gut gefallen.
Ja, es gab schon bessere Jahre. Bin trotzdem recht zufrieden.
Neben ein paar Spielen, die ich aus früheren Jahren nachgeholt habe, waren doch einige neue Spiele wirklich gut.
GoW Ragnarøk, Elden Ring, Forbidden West, Thymesia, ein paar Nintendo Spiele.
Was die Online Anbindung betrifft, nun, das muss jeder selbst entscheiden, doch die meisten Spiele hole ich mir inzwischen digital. Die Konsole(n) sind sowieso im Netz (ich will ja auch die Online Funktionen nutzen, gerade in Spielen wie GT7), sobald ich sie einschalte. So wie der PC auch.
Das ist nur meine persönliche Meinung, aber alles andere wirkt in 2022 etwas anachronistisch. ;)
 
Es gab dies Jahr ein paar gute Titel.
God of War: Ragnarök und Elden Ring. Das waren meine Highlights. Dazu kamen noch Horizon: FW, Tiny Tinas Wonderlands, A Plague Tale: Requiem und WoW: Dragonflight.

Ob dieses Jahr gut oder schlecht war, mag ich nicht beurteilen. Es war ausreichend für mich. Man hat ja auch noch andere Hobbies, denke ich. Lesen zum Beispiel. :B
 
muss sagen 21 und 22 waren beides extrem schlechte gameing Jahre es gab nicht einen guten MP shooter und viele der Spiele auf die man sich gefreut hat haben sich als größter Rotz rausgestellt wie zmbsp das unfertige Callisto Protocoll. Die Spiele die gut waren also wirklich gut und nicht nur okay kann man an einer Hand abzählen
 
Ich fand das Jahr leider schwach, es war vor allem ein Jahr der Enttäuschungen. Sei es die vielen Verschiebungen (Hogwarts Legacy, Starfield, Redfall, Forspoken, Atomic Heart, Suicide Squad, Gollum), Spiele die mich nicht überzeugten (Ghostwire Tokyo, Callisto Protocol, Dying Light 2, Scorn, Pentiment, Elex 2, Steelrising, Vampire The Masquerade: Swansong, Saints Row, Gotham Knights, High on Life), Nachfolger die ich zwar gut aber schwächer als ihre Vorgänger fand (Horizon: Forbidden West, God of War Ragnarök), oder das schwache abschneiden des GamePass und Microsoft Line Up. Es gab aber auch ein paar Highlights wie A Plague Tale: Requiem, Deaths Door, As Dusk Falls, Elden Ring, Triangle Strategy, Rogue Legacy 2 und Xenoblade Chronicles 3. 2023 klingt für mich bisher besser, was Ankündigungen betrifft.
 
Corona halt. Aber 2021 war auch gut Final Fantasy 7 Remake Teil 1, Kena Bridge of Spirits aber sicher kein Vergleich zu 2022 etc.

Jetzt kommt auf Steam noch


 
Für mich waren mit Elden Ring, GoW Ragnarök und Horizon Forbidden West drei große Kracher dabei. Darüber hinaus war Cyberpunk endlich für Next-Gen-Konsolen angepasst und in nem soliden Zustand. Ich fand das Jahr deutlich überdurchschnittlich.
Die Jahre 2019 bis 2021 waren aus meiner Sicht deutlich schwächer.
 
Ich empfand die letzten beiden Jahre auch als extrem schwach. Punkt.

Kommen überhaupt noch gute Spiele raus und kommen die neuen Konsolen überhaupt noch in Schwung oder werden wir nur noch mit Durchschnittskost abgespeist?

Also ich spiele immer noch Spiele die 4 Jahre oder älter sind.
Gibt es denn schon Preise für Service Games? Sind mir bei dem Angebot doch wichtiger geworden als neue Spiele.

Mir fallen für die letzten 2 Jahre nur ein oder zwei handvoll Spiele ein, die wirklich gut sind und das meiste ist von Sony.

Das einzige Spiel, welches mich interessiert wäre Dying Light 2, weil der erste Teil grandios ist. Aber nach den Tests wollte ich lieber auf Updates warten und sehen wie es sich entwickelt und das coole fehlende Features aus dem ersten Teil hoffentlich noch nachgeliefert werden.
 
Zurück