• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EIST/ C1E Frage

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Ich habe manchmal das Gefühl dass sich die CPU beim aktivierten EIST/C1E beim Filme schauen und beim Spielen manchmal regelmäßig in bestimmten kurzen Zeitabständen "stottert". Da macht es so ein ganz kurzes"drrrrrr" Geräusch. Kann es daran liegen dass EIST/C1E aktiviert ist?

MSIX38 am 17.12.2007 01:56 schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl dass sich die CPU beim aktivierten EIST/C1E beim Filme schauen und beim Spielen manchmal regelmäßig in bestimmten kurzen Zeitabständen "stottert". Da macht es so ein ganz kurzes"drrrrrr" Geräusch. Kann es daran liegen dass EIST/C1E aktiviert ist?

Wann macht es das geräusch? Bist du sicher das das von der CPU ist?

Also es ist ja bewiesen das EIST gerade für Anwendungen wie Spiele nicht so der Brüller ist weil sich die CPU immer dann runtertaktet wenn ihre Leistung nicht 100% gebraucht wird.Der Haken ist jetzt das sie nicht schnell genug wieder hoch geht.Also wenn im Spiel oder ähnlichem etwas kommt wo keine Power gebraucht wird gehts runter,plötzlich wird aber wieder wenn auch nur kurz Power gebraucht und die CPU kommt nicht schnell genug wieder runter.
Habe EIST bei mir aus und nur C1E an.Bin zufrieden.

Habe ich doch bereits erwähnt, beim Spielen oder beim Filme schauen! Keine Ahnung, ob es wirklich von der CPU ist.

Also wenn im Spiel oder ähnlichem etwas kommt wo keine Power gebraucht wird gehts runter,plötzlich wird aber wieder wenn auch nur kurz Power gebraucht und die CPU kommt nicht schnell genug wieder runter.
Den Satz musst du mir nochmal erklären bitte! ;)

MSIX38 am 17.12.2007 13:02 schrieb:
Habe ich doch bereits erwähnt, beim Spielen oder beim Filme schauen! Keine Ahnung, ob es wirklich von der CPU ist.

Also wenn im Spiel oder ähnlichem etwas kommt wo keine Power gebraucht wird gehts runter,plötzlich wird aber wieder wenn auch nur kurz Power gebraucht und die CPU kommt nicht schnell genug wieder runter.
Den Satz musst du mir nochmal erklären bitte! ;)

Ok,zum Geräusch: Kommt es aus den Lautsprechern oder aus dem Computer?

Also,auch in einem Spiel wird der Prozessor nicht immer 100% beansprucht.Kommt so eine "Stelle" dann taktet er sich mit EIST runter,aber wenn die "Stelle" vorbei ist dann kann er sich mit EIST nicht schnell genug wieder hochtakten.... weisst du was ich meine? Weil er nicht so schnell wieder hochtaktet kann dann für einen Moment die Framerate im Spiel total einbrechen.

Aus den Lautspechern, woanders kann ich mir das Geräsuch ansonsten nicht erklären^^
Also,auch in einem Spiel wird der Prozessor nicht immer 100% beansprucht.Kommt so eine "Stelle" dann taktet er sich mit EIST runter,aber wenn die "Stelle" vorbei ist dann kann er sich mit EIST nicht schnell genug wieder hochtakten.... weisst du was ich meine? Weil er nicht so schnell wieder hochtaktet kann dann für einen Moment die Framerate im Spiel total einbrechen.
Das heißt also dass das normal ist und das man lieber beim Spielen und Filme gucken EIST/C1E deaktivieren sollte?

MSIX38 am 17.12.2007 13:46 schrieb:
Aus den Lautspechern, woanders kann ich mir das Geräsuch ansonsten nicht erklären^^
Das heißt also dass das normal ist und das man lieber beim Spielen und Filme gucken EIST/C1E deaktivieren sollte?

Also EIST und C1E sind 2 Stromspartechniken.Also man kann sie getrennt betreiben oder zusammen. Wenn du Spielst solltest du auf jedenfall nur C1E aktivieren. EIST habe ich auch nicht an.Nur C1E,das genügt.

orca26 am 17.12.2007 13:51 schrieb:
Also EIST und C1E sind 2 Stromspartechniken.Also man kann sie getrennt betreiben oder zusammen. Wenn du Spielst solltest du auf jedenfall nur C1E aktivieren. EIST habe ich auch nicht an.Nur C1E,das genügt.

hast du da schon erfahrungen, was stromspartechnisch, besser ist? also um wieviel taktet EIST runter und um wieviel C1E?

hab bei mir beides aktiviert und bisher noch keine probleme gehabt.

2x2GHz leerlauf (beides aktiv) = 112-115 W/h Verbrauch
2x2,66GHz (leerlauf normal) = 130-135W/h Verbrauch
2x2,66GHz Last (zocken) = 155-160W/h Verbrauch
jeweils der komplette PC, ohne moni, lautsprecher/headset, also nur das, was durchs NT geht.

Also EIST und C1E sind 2 Stromspartechniken.
Ach nee^^
Also man kann sie getrennt betreiben oder zusammen. Wenn du Spielst solltest du auf jedenfall nur C1E aktivieren. EIST habe ich auch nicht an.Nur C1E,das genügt.
OK dann probiere ich das auch mal aus, nur C1E zu aktivieren. EIST ist aber bei dem Tool "Right Mark Utility" auf default gesetzt.

Mittlerweile habe ich dieses komische Phenomen nicht mehr sobald ich einen anderen Player als den WMP nutze, Vielleicht hat das ja damit was zu tun!

MSIX38 am 17.12.2007 16:44 schrieb:
Mittlerweile habe ich dieses komische Phenomen nicht mehr sobald ich einen anderen Player als den WMP nutze, Vielleicht hat das ja damit was zu tun!

Ich glaube echt das es an den WMP liegt, jetzt habe ich das wieder.

MSIX38 am 23.12.2007 19:28 schrieb:

kanns vielleicht der festplatten zugriff sein? solche geräusche kenn ich nur, von meinen IDE festplatten.

wobei: du kühlst deinen E6850 mit dem boxed-kühler. kann das net auch vielleicht das PWM des boxed-kühlers sein? hast du im bios das PWM aktiviert? falls ja, stell mal testweise auf "voltage" um und schau dann mal nen film.

ich habs auf "voltage" stehen (der Mugen kann kein PWM) und kann mir ohne iwelche störgeräusche filme mit dem WMP anschauen.

Baker79 am 23.12.2007 21:14 schrieb:
MSIX38 am 23.12.2007 19:28 schrieb:

kanns vielleicht der festplatten zugriff sein? solche geräusche kenn ich nur, von meinen IDE festplatten.

wobei: du kühlst deinen E6850 mit dem boxed-kühler. kann das net auch vielleicht das PWM des boxed-kühlers sein? hast du im bios das PWM aktiviert? falls ja, stell mal testweise auf "voltage" um und schau dann mal nen film.

ich habs auf "voltage" stehen (der Mugen kann kein PWM) und kann mir ohne iwelche störgeräusche filme mit dem WMP anschauen.

Was ist PWM?

PWM (Pulsweitenmodulation) ist eine der Arten, wie Lüftersteuerungen die Lüfter-Drehzahl regeln.

MSIX38 am 17.12.2007 01:56 schrieb:

hmmmm, unter vista hab ich dieses problem gar nicht. kann doch nicht am OS liegen. :confused:

Zurück