• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einzelner Task sorgt für hohe Systemauslastung

Christian2510

Spiele-Kenner/in
Einzelner Task sorgt für hohe Systemauslastung

Bonsoir.

Ich halte das Ganze erstmal etwas allgemein, um Pauschal-Lösungsvorschläge zu bekommen ..
Also, ich habe vor einem Monat Windows neu aufgesetzt und seit den letzten Tagen einen Prozess* im Task-Manager, der permanent ca. 90% der Leistung für sich beansprucht. Beim Surfen ist dies noch unbemerkbar, beim Start von Anwendungen behindert der schwerfällige Task diese allerdings signifikant.

*gehört laut Registry zu InstallShield

Nun versuche ich den Prozess zu beenden und fünf Sekunden später ist er wieder da. Der Task ist seit dem Tag der Systemrenovierung vorhanden, nur eben in den letzten Tagen "anspruchsvoller" geworden.

Spybot oder ähnliche finden nichts.

(Wie kann ich also den Task ein für alle Mal "liquidieren" ?
ggf. andere Vorschläge)

Danke im Voraus.

AW: Einzelner Task sorgt für hohe Systemauslastung

hast du windows auf "automatische updates" oder so eingestellt? dann stell das mal ab. könnte der grund sein.

Herbboy am 10.12.2007 21:37 schrieb:
hast du windows auf "automatische updates" oder so eingestellt? dann stell das mal ab. könnte der grund sein.

Nee, daran liegt's wohl net. Danke dennoch.
Achso, der Task macht sich zudem bemerkbar, wenn das DVD-Laufwerk leer ist.
-> Also Fehlermeldung mit den Optionen: Dingens, Wiederholen, Abbrechen.

edit: Ja, am einfachsten wär's wohl, wenn mir einer verrät, wie man einzelne
Tasks strikt unterbinden kann.

Christian2510 am 10.12.2007 21:42 schrieb:
Herbboy am 10.12.2007 21:37 schrieb:

Nee, daran liegt's wohl net. Danke dennoch.
hast du denn ne neustart gemacht? wenn es daran liegt, dann isses erst nach nem neustart wieder o.k

Ja, am Neustart liegts auch nicht.
Bin jetzt spontan von ICQ auf QIP umgesprungen.
Der Task ist (erstmal & komischerweise) weg, aber einen Zusammenhang kann ich mir auch nicht vorstellen, da der nervige Task sich auch im system32 rumtrieb/-treibt.

Schonmal auf Viren u.ä. überprüft?

Hab mal bei einem Freund nach einer Neuinstallation den Rechner zu früh (keine Firewall, völlig veraltete Virensignaturen) ans Netz gehängt und innerhalb 1min mehrere Trojaner und Viren draufgehabt.
Sowas passiert, wenn man Pech hat, schneller als man glaubt.

Wie heist den die exe die da läuft ??

mfg

Zurück