• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eintrag im Boot Menü löschen

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Eintrag im Boot Menü löschen

Hallo,
nachdem ich vor ein paar wochen meinen PC formatiert habe, habe ich im Boot Menü (da wo man das zu startene Betriebssystem wählen muss) zwei Einträge zur Auswahl. Obwohl ich ja nur einmal XP installiert habe nach der Formatierung.
Das ist zwar kein besonders schlimmes Problem, aber es nervt immer am Anfang das Betriebssystem auswählen zu müssen.

Also wenn ihr mir sagen könnt wie ich das da wegkreige, wäre ich euch sehr dankbar. :-)

AW: Eintrag im Boot Menü löschen

Nurgler am 21.07.2005 19:58 schrieb:
Hallo,
nachdem ich vor ein paar wochen meinen PC formatiert habe, habe ich im Boot Menü (da wo man das zu startene Betriebssystem wählen muss) zwei Einträge zur Auswahl. Obwohl ich ja nur einmal XP installiert habe nach der Formatierung.
Das ist zwar kein besonders schlimmes Problem, aber es nervt immer am Anfang das Betriebssystem auswählen zu müssen.

Also wenn ihr mir sagen könnt wie ich das da wegkreige, wäre ich euch sehr dankbar. :-)

dann hast du also ein anderes XP auf einer zweiten partition? das allereinfachste wäre, wenn du diese andere partition einfach (schnell)formatieren würdest über rechtsklick auf die partition und formatieren.

Nene, der Witz is ja, das ich nur eine Partition habe.
Ich dachte zumindest die ganze Festplatte formatiert zu haben. :confused:

Nurgler am 21.07.2005 20:06 schrieb:
Nene, der Witz is ja, das ich nur eine Partition habe.
Ich dachte zumindest die ganze Festplatte formatiert zu haben. :confused:
naja, das hast du wohl ganz offenbar nicht... hast du nur ausgewählt "alles windows ersetzen" ? dann hast du nicht formatiert... für's formatieren musst du "alte partiton löschen" oder so was, da muss man glaub ich "F" drücken für formatieren.

nee Herb, formatieren bringt im nachhinein nix mehr, weil:
das ist ein eintrag in der in der boot.ini, einer versteckten systemdatei auf der systempartition.
da werden jetzt zwei einträge sein statt nur einer. deshalb poste ich hier kurz meine rein, das ist Windows XP pro auf C:\

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

edit: aber klar, wenn man formatiert und dann windows neu installiert, passiert das nicht, wurde wohl einfach drüber installiert. darum wäre formatieren eventuell die sauberere lösung, v.a. wenn nich nicht viel installiert wurde.

Zurück