• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einstieg in die Welt des Fliegens

MaexxDesign

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich interessiere mich für Flugzeuge und das Fliegen an sich.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Flugzeugen bzw. Flugsimulatoren und bevor ich mir eine dementsprechende Soft- und Hardware zulege, sollte ich mich ersteinmal in dieses Thema reinlesen.
Welche Bücher eignen sich dazu ?
Wenn ich ein Flugzeug-Cockpit sehe, weiß ich wo ich Geschwindigkeit und Flughöhe ablesen kann. Das war's aber auch schon. :(
Zudem ist die Flugsprache englisch.
Also braucht das Buch auch Kapitel, wo ich die ganzen Übersetzungen ins Deutsche für alle Möglichen Schalter/Kippschalter, Knöpfe usw. vorfinde.
Vielleicht gibt es auch eine Website dafür.
Grundlegendes wie z.B. die Physik hinter der ganzen Geschichte, also warum ein Flugzeug fliegen kann, wäre auch nicht schlecht.

Gruß !

Also, eigentlich wäre es durchaus kein Problem, direkt ne Flugsimulation zu kaufen. Die meisten, die ne Flugsim spielen, haben vorher auch keine "Fachbücher" gelesen ;)

Aber ein Buch, was ALLGEMEIN alles erklärt und das auch noch so detailliert, dass es wie eine Anleitung ist, gibt es nicht, weil jedes Cockpit immer etwas anders aufgebaut ist. Ich weiß auch gar nicht, ob es da wirklich ganz genaue Bücher im normalen Handel gibt... Fachbücher zB zur Aerodynamik kosten wiederum gern mal 100-200€... Vielleicht ist dieses Buch über nen Airbus ja was Am Steuer des Airbus A380: Amazon.de: Gib Vogel, G&U G&U Technische Dokumentation: B wo ich aber nicht weiß, ob man auch so was wie Schalter und Instrumente erklärt bekommt. Oder das hier http://www.amazon.de/Inside-Cockpit-Piloten-Technik-Teamwork/dp/3862453324/ oder Motorflug kompakt: Das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz: Amazon.de: Winfried Kassera: B

Und hier was zum englischen http://www.amazon.de/Technisches-W%C3%B6rterbuch-f%C3%BCr-die-Luftfahrt/dp/3865228151

Geht es Dir denn um zivile oder militärische Sims?

Danke für die Antwort. :)
Es geht mir um den Zivilflug.
Ich hatte mir dieses Buch samt Vorgänger und Nachfolger rausgesucht.

"Das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz" sieht auch gut aus !

Bevor Du Geld ausgibst, mach Dir doch erst mal die größte und dabei auch noch kostenlose Informationsquelle zu nutze: Das Internet.
Hier als Einstieg: https://www.google.de/#q=flugzeuge+aerodynamik
Da gibt es Wikipedia Artikel, Bilder, Videos, Schularbeiten, usw.
Ich glaube da findest Du erst mal alles was für den Einstieg wichtig ist.
Du kannst aber auch direkt praktisch loslegen. Wenn Du Dir z.B. den Flight Simulator X kaufen würdest könntest Du die Pilotenausbildung absolvieren. Man lernt dort Schritt für Schritt den Umgang mit den Flugzeugen. Auch sehr anspruchsvolle Simulationen wie z.B. DCS (Digital Combat Simulator) enthalten Trainings Einheiten wo Du dann wirklich realitätsgetreu lernst wie Du ein bestimmtes Flugzeug startest.
Ein Joystick ist allerdings Pflicht für Flugsimulationen!

Zurück