• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einkommenssteuer 2008.... WTF

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
sers,

finanzamt hat jetzt bescheidgegeben..

habe 2008 920 euro an steuern bezahlt..

nach irgendwelche komischen rechnungen mit "pauschbeträgen" kommt am ende bzw steht schon am anfang:

348,43 euro können mir erstattet werden?

kann mir das jemand erklären?
`
bekomm ich net komplett alles wieder?


gruß
 
Mal ehrlich, ein paar Informationen mehr bräuchte man schon um eine Antwort geben zu können auf die Frage wieviel du wiederbekommst bzw. ob der Bescheid so richtig ist.
Grundsätzlich ist es nämlich mysteriöserweise durchaus nicht ungewöhnlich, dass man nicht alle gezahlten Steuern wieder zurück bekommt :-D
 
Damaskus am 30.03.2009 14:47 schrieb:
Mal ehrlich, ein paar Informationen mehr bräuchte man schon um eine Antwort geben zu können auf die Frage wieviel du wiederbekommst bzw. ob der Bescheid so richtig ist.
Grundsätzlich ist es nämlich mysteriöserweise durchaus nicht ungewöhnlich, dass man nicht alle gezahlten Steuern wieder zurück bekommt :-D


hab cs 3500 verdient

also bin unter der grenze von 7000 euro wie mir die dame beim amt gesagt hatte..

und demnach bekomme ich alles wieder meinte sie.... das ist auch der betrag ab dem die eltern kein kindergeld mehr bekommen...
 
sandman2003 am 30.03.2009 15:08 schrieb:
Damaskus am 30.03.2009 14:47 schrieb:
Mal ehrlich, ein paar Informationen mehr bräuchte man schon um eine Antwort geben zu können auf die Frage wieviel du wiederbekommst bzw. ob der Bescheid so richtig ist.
Grundsätzlich ist es nämlich mysteriöserweise durchaus nicht ungewöhnlich, dass man nicht alle gezahlten Steuern wieder zurück bekommt :-D


hab cs 3500 verdient

also bin unter der grenze von 7000 euro wie mir die dame beim amt gesagt hatte..

und demnach bekomme ich alles wieder meinte sie.... das ist auch der betrag ab dem die eltern kein kindergeld mehr bekommen...
ohne steuererklärung gibts nichts zurück. hast du eine gemacht? wenn nein ist es afaik jetz zu spät dafür :P
 
am besten ruf mal da an.

und schau nach, ob du wirklich 920€ STEUERN bezahlt hast, denn zB krankenversicherung und rentenkasse usw. kriegst du natürlich nicht wieder.


es kann auch sein, dass es 350€ PLUS pauchbeträge sind und in der summe dann doch die gesamten steuern zurückgezahlt werden - aber wie gesagt: ruf mal an.


auch steuerbescheide können mal nen fehler haben.
 
Herbboy am 30.03.2009 15:30 schrieb:
am besten ruf mal da an.

und schau nach, ob du wirklich 920€ STEUERN bezahlt hast, denn zB krankenversicherung und rentenkasse usw. kriegst du natürlich nicht wieder.


es kann auch sein, dass es 350€ PLUS pauchbeträge sind und in der summe dann doch die gesamten steuern zurückgezahlt werden - aber wie gesagt: ruf mal an.


auch steuerbescheide können mal nen fehler haben.


klar hab ich eine gemacht.. die spacken haben die aber verloren^^

hab gefragt ob ich noch eine machen sollte uznd die meinten "nö nö sie bekommen in 2 wochen bescheid und das geld als wenn nix gewesen wäre
 
sandman2003 am 30.03.2009 16:11 schrieb:
Herbboy am 30.03.2009 15:30 schrieb:
am besten ruf mal da an.

und schau nach, ob du wirklich 920€ STEUERN bezahlt hast, denn zB krankenversicherung und rentenkasse usw. kriegst du natürlich nicht wieder.


es kann auch sein, dass es 350€ PLUS pauchbeträge sind und in der summe dann doch die gesamten steuern zurückgezahlt werden - aber wie gesagt: ruf mal an.


auch steuerbescheide können mal nen fehler haben.


klar hab ich eine gemacht.. die spacken haben die aber verloren^^

hab gefragt ob ich noch eine machen sollte uznd die meinten "nö nö sie bekommen in 2 wochen bescheid und das geld als wenn nix gewesen wäre

ich vermute mal, du hast zB 4 monate gearbeitet? evtl. haben die das einfach hochgerechnet, als habest du 12 monate den gleichen monatslohn erhalten?

so oder so: anrufen oder noch besser: persönlich hingehen.

und fristen beachten, vermutlich hast du zB 2 wochen zeit, widerspruch/einspruch gegen den bescheid zu erheben, und da musst du dich unbedingt informieren, ob und in welcher form der gestellt werden muss. vermutlich reicht als adressat das finanzamt, betreff deine steuererkärung (ggf. steuernummern usw. angeben) und dann "hiermit erhebe ich widerspruch gegenüber dem steuerbescheid aktenzeichen7steuernummer XY vom <datum> " )

begründen muss man so was AFAIK erstmal nicht, das kommt dann erst, wenn der widerspruch untersucht wird, du kannst aber natürlich noch einen satz dazuschreiben "da ich unterhalb der bemessungsgrenze liege, müßte ich meine gesamten in 08 bezahlten ESteuern in höhe von XY erstattet bekommen." oder so

am besten bereite schonmal so nen brief vor und nimm den dann mit zum finanzamt,und lass dich da nicht abspeisen mit "nö, das is nicht nötig" - nachher is die frist um, und keiner will mehr was davon wissen, dass du sogar persönlich da warst.
 
Herbboy am 30.03.2009 16:37 schrieb:
und fristen beachten, vermutlich hast du zB 2 wochen zeit, widerspruch/einspruch gegen den bescheid zu erheben,
Ein Monat ab Bekanntgabe ist die Frist.

sandman2003 am 30.03.2009 15:08 schrieb:
hab cs 3500 verdient

also bin unter der grenze von 7000 euro wie mir die dame beim amt gesagt hatte..
Richtig

sandman2003 am 30.03.2009 16:11 schrieb:
klar hab ich eine gemacht.. die spacken haben die aber verloren^^

hab gefragt ob ich noch eine machen sollte uznd die meinten "nö nö sie bekommen in 2 wochen bescheid und das geld als wenn nix gewesen wäre
Äh was?! :B
Also dann ist es ja sogar wahrscheinlich, dass was nicht stimmt. Auf jeden Fall(!) nachhaken und auf deine Erstattung bestehen.

Hast du dir eine Kopie gemacht? Dann nimm die mit, wenn du persönlich vorbei gehst. Eigentlich sollte jeder da direkt erkennen, dass du bei dem Verdienst alles zurückbekommst und demnach auch keinen großen Aufstand machen :]
 
Mothman am 30.03.2009 14:45 schrieb:
Wieso sollte man seine Steuern komplett wieder bekommen? Was hätte denn dann der Staat noch davon?

Wenn man genug absetzen kann bekommst du auch alles wieder.
Wenn ich mal schaue was ich alles in meiner "Steuerschublade" habe gehe ich schon davon aus, alles oder beinahe alles am jahresende wiederzubekommen.
 
Boesor am 30.03.2009 19:13 schrieb:
Mothman am 30.03.2009 14:45 schrieb:
Wieso sollte man seine Steuern komplett wieder bekommen? Was hätte denn dann der Staat noch davon?

Wenn man genug absetzen kann bekommst du auch alles wieder.

und auch wenn man nicht so viel übers jahr gesehen verdient. es soll am ende halt für den bürger eine mindestsumme an einkommen übrig bleiben, und wenn das nur wegen der steuern NICHT der fall ist, kriegt man die halt zurück.

man könnt es auch anders regeln, dass jeder büger erst am jahresende zahlt, fall er in den letzten 12 monaten genug verdient hat - aber das würd zu nem riesenchaos führen, und etliche würde am jahresende ganz einfach gar kein geld mehr haben, und der staat schaut doof aus der wäsche...
 
der vater vom kollegen hat sonne software da kann man das eingeben alles...

mal überprüfen... da soll am ende nach neusten vorgaben stehen , was man bekommt

naja hingehen werd ich dann mittwoch oder donnerstag ;) hba vorher aufgrund von bewerbungsgesprächen und tests keine zeit...

ja ich vermute ja durch den "verloren gegangenen" antrag dass die wirklich von irgendwas ausgehen was net stimmt.. kp..

ich geh da nochmla hin..


danke aber shconmla

wenn noch einer was weiß ;) bitte melden
 
sandman2003 am 31.03.2009 09:01 schrieb:
der vater vom kollegen hat sonne software da kann man das eingeben alles...
Wenn du noch Kopien hast kannst du die Zahlen auch einfach in ELSTER übertragen. Das ist eine kostenlose Software vom Staat, mit der du seit der 2008er Version am Ende einen Bescheid erstellen lassen kannst. Also auch ohne was wegzuschicken, nur um zu gucken, was rauskommen könnte.
 
Zurück