• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einkern - Zweikern - WasIsLos?!

M

munich-cowboy

Gast
Servus zusammen,

ich hatte einige Zeit keine Chance (Nachwuchs) mich intensiver mit Hardware zu beschäftigen (letzter Stand: 939 neuester Sockel). Jetzt hab ich mal wieder mal ne PCGH gekauft, hab ein paar € übrig, wollte mal schön Hardware aussuchen und aufrüsten --- und jetzt das! :haeh:

Überall lese ich nur noch was von AMD X2 und Core 2 D, bla bla bla...

Intel soll GÜNSTIGER in Preis-Leistung sein wie AMD ( !!! wann hat es denn so was schon gegeben :confused: :confused: :confused: )

Ist Dual-Core jetzt Pflicht? Was soll denn dieser AM2-Sockel eigentlich?

Grundsätzlich wollte ich mir das ASRock 939Dual-SATA2 mit einer schönen Single-Core CPU holen, erst mal alles Drumherum weiterverwenden und bei Bedarf ne nette PCI-E GraKa kaufen.

Aber das mit diesem Zweikern-Ding hat mich jetzt doch etwas verunsichert...

Gibt es da momentan eigentlich was abzuwarten - im Sinne von "morgen kommt sowieso wieder ein ganz neuer Sockel und da warten wir noch drauf..."

Sowas aber auch. Da hätte mir ruhig einer Bescheid geben können ;-)

Greetz

nächsten monat kommen quadcores :-X :-X :-X

sag einfach mal was du ausgeben willst ein c2d brauch ddr2
am2 ist nur schrott da kommt 1q 2007 der am2+ raus

munich-cowboy am 17.10.2006 14:47 schrieb:
Ist Dual-Core jetzt Pflicht?
Eigentlich schon. Wenn du ein komplett neues System aufbauen möchtest, wäre ein Intel Sockel 775 System mit Core2Duo sehr zu empfehlen. Wenn du dich nicht scheust etwas zu übertakten, dann reicht schon der E6300. (ab 160€)

Ansonsten wäre ein E6600 (ab 290€) sehr zu empfehlen.

Hier mal alle C2Ds im Überblick: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=&asuch=Intel+Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Ein neues System kommt kohlemäßig nicht in Frage.

Da die entsprechende Hardware gerade recht günstig ist, dachte ich nur an Mainboard Sockel 939 mit CPU. Das ASRock springt wegen AGP + PCI-E halt ins Auge.

Die Dual-Core von AMD für Sockel 939 taugen nichts? Wie gesagt wollte ich GraKa, Ram, usw. erst mal weiter nutzen wenn das möglich ist.

munich-cowboy am 17.10.2006 15:53 schrieb:
Ein neues System kommt kohlemäßig nicht in Frage.

Da die entsprechende Hardware gerade recht günstig ist, dachte ich nur an Mainboard Sockel 939 mit CPU. Das ASRock springt wegen AGP + PCI-E halt ins Auge.

Die Dual-Core von AMD für Sockel 939 taugen nichts? Wie gesagt wollte ich GraKa, Ram, usw. erst mal weiter nutzen wenn das möglich ist.

Wenn du deine alte GraKa behalten willst macht das Aufrüsten keinen Sinn.
Die Performance wird dir von der 6600GT zusammengehaut.

Spar lieber noch ein wenig auf ein komplett neues System oder besorg dir ne schnellere GraKa (7600GT oder 7800GS)

Eol_Ruin am 17.10.2006 15:59 schrieb:
Wenn du deine alte GraKa behalten willst macht das Aufrüsten keinen Sinn.
Die Performance wird dir von der 6600GT zusammengehaut.
Spar lieber noch ein wenig auf ein komplett neues System
Seh ich auch so. Wenn du so viel von den alten Sachen behalten willst, dann macht das aufrüsten kaum Sinn.

Dann lieber noch bissl sparen und (ein gescheites) Mobo, CPU, DDR2-RAM und eine PCIe-Graka kaufen. :top:

munich-cowboy am 17.10.2006 15:53 schrieb:
Doch die taugen schon was, es kommt halt drauf an, wie lang Du den behalten willst. Als Übergangs-Prozzi bis Ende nächstes Jahr kann man auf jeden Fall nen X2 3800+ (so 939) holen, wenn man noch einen bekommt und den von 2,0 auf 2,2 oder 2,4 GHz übertakten. Dann die 6600GT so schnell wie möglich loswerden und eine nette GraKa bis 200,- kaufen. Bis Direct X10 sich dann durchsetzt, kann man die dann erst mal behalten.
Kosten: 939 Dual VSTA (heißt nicht mehr Dual SATA glaub ich) ca. 40,-
X2 3800+ ca. 175,- (z.B. bei Arlt, die haben noch welche) oder halt nen A64 4000+ für ca. 120,- für alle aktuellen Games immer noch schnell genug.
Ram und den Rest kannst Du erstmal behalten.
Da bist Du mit ca. 210,- bis 220,- dabei.

Die C2D sind natürlich schon schneller aber empfindlich teuer. Da würde ich lieber bis Mitte nächstes Jahr warten, bis die preislich attraktiver werden.

unterseebotski am 17.10.2006 16:15 schrieb:
Die C2D sind natürlich schon schneller aber empfindlich teuer. Da würde ich lieber bis Mitte nächstes Jahr warten, bis die preislich attraktiver werden.

Teuer, naja.... http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI34

Gleicher Preis zum X2 3800 aber wesentlich schneller und in außreichender Stückzahl verfügbar. Wenn man ihn jetzt noch mit Hilfe des richtigen Rams und Mobos übertaktet erreicht man sogar noch das Leistungsniveau des 797€ teureren (vgl. Alternate) Core2 Extreme X6800.
Übrigens, ein AMD X2 4800 ist 120€ teurer (vgl. Alternate) als ein C2D E6300 und zudem auch noch langsamer.
Wenn man sich mal das Preis/Leistungsverhältnis von AMD und Intel anschaut, hat Inter ganz klar die besseren Preise.

Blutstoff am 18.10.2006 18:57 schrieb:

Gleicher Preis zum X2 3800 aber wesentlich schneller und in außreichender Stückzahl verfügbar. Wenn man ihn jetzt noch mit Hilfe des richtigen Rams und Mobos übertaktet erreicht man sogar noch das Leistungsniveau des 797€ teureren (vgl. Alternate) Core2 Extreme X6800.
Übrigens, ein AMD X2 4800 ist 120€ teurer (vgl. Alternate) als ein C2D E6300 und zudem auch noch langsamer.
Wenn man sich mal das Preis/Leistungsverhältnis von AMD und Intel anschaut, hat Inter ganz klar die besseren Preise.

nur solange du auch genug geld hast um es zu bezahlen!
was nützt mir ein p/l verhältniss wenn ich nur 700€ für nen rechner ausgeben kann :rolleyes: du verstehst was ich meine??

Der-Aggro am 18.10.2006 19:10 schrieb:

was nützt mir ein p/l verhältniss wenn ich nur 700€ für nen rechner ausgeben kann :rolleyes: du verstehst was ich meine??

Junge, lies doch mal genau.
Unterseebootski hat folgendes geschrieben:
Meine Antwort bezog sich darauf.
Wenn man natürlich schon eine AMD Plattform besitzt und nur 700€ Budget zur Verfügung hat, macht ein einfacher Wechsel der CPU natürlich mehr Sinn, um sich bspw. noch eine schnelle Graka zu kaufen.
Wenn man jedoch einen kopletten Systemneukauf in Erwägung zieht, sehe ich momentan keinen Grund, sich eine AMD X2 CPU zu kaufen.

Blutstoff am 18.10.2006 19:23 schrieb:
Der-Aggro am 18.10.2006 19:10 schrieb:

Junge, lies doch mal genau.
Unterseebootski hat folgendes geschrieben:
Meine Antwort bezog sich darauf.
Wenn man natürlich schon eine AMD Plattform besitzt und nur 700€ Budget zur Verfügung hat, macht ein einfacher Wechsel der CPU natürlich mehr Sinn, um sich bspw. noch eine schnelle Graka zu kaufen.
Wenn man jedoch einen kopletten Systemneukauf in Erwägung zieht, sehe ich momentan keinen Grund, sich eine AMD X2 CPU zu kaufen.

Unterschrieben

Finde ich auch so!
wo wir grad dabei sind : Ihr auch! Nehmt das wenn ihr könnt! (nette sprachfehler in oblivion 1.0 :-D)

nein also im ernst.. ein Core 2 duo is geil und rockt
hat sich viel getan amd kannst du zur zeit für neu-Aufrüsten in die Tonne treten.
Wendern sollen die halt nen x2 4800 für 150 euro anbieten , dann wäre es wieder fair ;-)

munich-cowboy am 17.10.2006 14:47 schrieb:
Grundsätzlich wollte ich mir das ASRock 939Dual-SATA2 mit einer schönen Single-Core CPU holen, erst mal alles Drumherum weiterverwenden und bei Bedarf ne nette PCI-E GraKa kaufen.
eigentlich kannst das genauso machen, außer daß du eben statt eines Single-Core einen X2-Prozzi nimmst. Die sind momentan recht günstig (4800+ ab ca. 240,-€, 3800+ ca. 175,-€) und die Graka holst du eben später falls die Kohle z.Zt. nicht reicht.

Zurück