• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer Rennspiel: Die zehn besten Rennspiele - von Arcade zu Sim!

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
405
Reaktionspunkte
120
An sich ne nette Auswahl.

Ich persönlich würde aber Project CARS 2 von der Liste nehmen (ja, es ist besser, als Teil 1 und vor allem auch deutlich besser, als der echt lieblose dritte Teil, der zu 80% den zweiten Teil recycled ohne dessen Qualität zu erreichen), aber für mich ist das Ding immer noch ziemlich unausgegoren. Manche Autos/Strecken sind richtig gut gemacht und machen auch echt Spaß. Aber sehr viel Content fühlt sich meiner Meinung nach unfertig an und viele Autos fahren sich einfach nur merkwürdig und nicht wirklich nachvollziehbar.

Stattdessen würde ich eher Automobilista 2 empfehlen, das auf der gleichen Engine basiert und inzwischen auch ziemlich viel guten Content hat, aber das Fahrgefühl und vor allem die Entwicklerliebe machen sich da deutlich bemerkbar. Anfangs gab es da zwar zum Großteil "nur" brasilianischen Content (macht trotzdem Spaß, die haben tolle Rennklassen und einige sehr coole Strecken), aber im Laufe der Entwicklung kam da immer mehr internationaler Content dazu: GT3, GT4, GTE, Gruppe C, 90er GT1, CART, extrem viele Formel 1 Klassen, wo zwar nicht alle Fahrzeuge lizensiert sind, aber so viele verschiedene authentische Formel 1 Jahrgänge gibt es wahrscheinlich in keinem anderen Spiel. Von den 60er Jahren bis heute ist wirklich alles dabei.

Schön auch, dass rFactor 2 in der Liste ist. Vom Fahrgefühl her tatsächlich eine der besten Simulationen überhaupt, allerdings hat das Ding ein ganz extremes DLC-Problem: Die DLCs sind teuer und ne Menge populärer Content ist ausschließlich als DLC zu bekommen. Trotzdem macht auch der Standardcontent Spaß und es gibt Mod Support. Aber wer aktuelle GT3 oder Le Mans Autos oder sowas fahren möchte, der muss definitiv tief in die Tasche greifen.

Und wer Sim-Luft schnuppern möchte, aber nicht weiß, ob das was für ihn ist: RaceRoom ist in der Basisversion kostenlos. Zusätzlicher Content ist ist einzeln allerdings sehr teuer. Wer über deren Website ein großes vRP-Paket kauft kann allerdings allen aktuellen Content für 65 Euro (ich glaube, das ist noch aktuell, hab aber schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut) bekommen. Nicht billig, aber man bekommt extrem viel Content dafür. Für zukünftig erscheinenden Content gilt das allerdings nicht.
 
Assetto Corsa und ACC sollte man nicht einfach in einem Listenpunkt zusammen würfeln. ACC ist auf GT3 beschränkt und AC bietet inzwischen dank Mods (Content Manager, Custom Shaders Patch, Sol usw). nicht nur unzählige Strecken (auch echte Straßen wie den California Highway) und Autos sondern auch eine tech. Generalüberholung mit dynamischem Tag/Nacht Wechsel und inzwischen sogar Regen und neuer Fahrphysik. Das hat mit dem ursprünglichen AC nicht mehr viel zu tun und bietet mit Abstand das umfangreichste Rennspiel Paket. Egal ob 60er F1 oder moderne LMPs, es gibt nichts was es in AC nicht gibt.
 
Und wer Sim-Luft schnuppern möchte, aber nicht weiß, ob das was für ihn ist: RaceRoom ist in der Basisversion kostenlos. Zusätzlicher Content ist ist einzeln allerdings sehr teuer. Wer über deren Website ein großes vRP-Paket kauft kann allerdings allen aktuellen Content für 65 Euro (ich glaube, das ist noch aktuell, hab aber schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut) bekommen. Nicht billig, aber man bekommt extrem viel Content dafür. Für zukünftig erscheinenden Content gilt das allerdings nicht.

Bei RaceRoom gibt es in regelmäßigen Abständen auch Sales bei denen man 50% spart - ideal um das komplette Paket für einen schmalen Taler zu erwerben. :)
 
Bei RaceRoom gibt es in regelmäßigen Abständen auch Sales bei denen man 50% spart - ideal um das komplette Paket für einen schmalen Taler zu erwerben. :)
Und falls man überlegt sich den Content zu kaufen, sollte man nicht direkt über Steam kaufen sondern die Ingame Credits auf der Seite der Entwickler kaufen und dann mit den Credits die Autos und Strecken kaufen. So kommt man billiger davon. Das komplette Paket gibt es so für ca. 60€ statt den 100 wenn man über Steam kauft.
 
Korrekt, da fällt mir ein ich könnte mal wieder das Lenkrad entmotten und ein paar Runden auf der NOS drehen. :)
 
Dass ein eigentlicher Gründervater von solchen Rennspielen wie Need for Speed nicht auf der Liste auftaucht, spricht eigentlich schon für bzw. gegen die Entwicklung die Entwicklung der Serie, der letzten 10 Jahre.
 
Dass ein eigentlicher Gründervater von solchen Rennspielen wie Need for Speed nicht auf der Liste auftaucht, spricht eigentlich schon für bzw. gegen die Entwicklung die Entwicklung der Serie, der letzten 10 Jahre.
Naja Need for Speed hat auch wirklich mehr als stark nachgelassen, die letzten Teile seit 2015 (den ich für durchaus gelungen halte, mir haben die Videosequezen richtig gut gefallen) sind doch der absolute Schrott, sowohl vom Fahrgefühl als auch von den Storys her. Viel zu abgehoben und platt, da hat man einfach kein großes Interesse durch zu spielen.

Ich meine Most Wanted waren jetzt vom Tiefgang auch kein Höhenflug, aber das Spielgefühl und wie man das Game umgesetzt hat haben gepasst. Eine gute Kombination würde ich ja finden wenn Need for Speed Underground auf Forza Horizon treffen würde, aber das bekommt EA wohl so nicht hin.
 
Aktuell gibts Assetto Corsa Ultimate + Competizione + Automobilista 1 & 2 + rFactor 2 + NASCAR HEAR 5 + Drift 21 + 3 Monate iRacing zusammen für nur 11,93€ bei Humble Bundle
iRacing ist mit Abstand das beste, besser als rFactor, allerdings haste da kaum nen Knopf wo nicht ein Preisschild dran ist, Private Lobby? 50 cent, jedes Auto und Stecke musste einzeln monatlich abonnieren etc etc
rFactor Pro wird von den Rennställen der Formel 1, NASCAR usw eingesetzt, auch der betriebseigene Simulator in der BMW Zentrale in München verwendet das, aber privat verwenden alle Profis iRacing, Ausnahme Rallye denn das hat tatsächlich nur Dirt Rally brauchbar. Als Spieler würd ich rFactor nicht so sehr empfehlen, wenige Strecken und Autos, keine Karriere und wie iRacing grafisch weniger hübsch im Austausch für bessere Simulation.
Codemasters ist ja hier in der Liste 4 Mal vertreten, Slightly Mad gehört auch zu ihnen und damit Project Cars. Nun hat EA Codemasters übernommen und 2023 bekommt Codemaster die WRC-Lizenz, die ist aktuell bei Nakon/KT Racing.
Schätze auch das sollte wohl heißen 'Project Cars 2 und gleich danach Project Cars 3'.
Ich find Asseto Corsa Klasse aber es ist beschränkt auf die offizielle GT Rennserie, deshalb hat es nur sehr wenige Autos und Strecken, ist aber auch das Rennspiel mit den am Abstand meisten Mods, viele tausend. Automobilista hat da viel mehr Autos und Strecken inkludiert und steht sonst in nichts nach, gibt aber keine Karriere.
Bugbear hat Flatout nach dem zweiten Teil abgetreten, ist also für die verhunzten 3. und 4. Teile nicht verantwortlich, im übrigen ist der 5. Teil Ultimate Carnage sogar ein sehr gutes Remake vom 2. Teil, Party Mode inklusive. Wreckfest ist Online klasse, Metal rein und die Wut an der StVO rauslassen xD
 
Aktuell gibts Assetto Corsa Ultimate + Competizione + Automobilista 1 & 2 + rFactor 2 + NASCAR HEAR 5 + Drift 21 + 3 Monate iRacing zusammen für nur 11,93€ bei Humble Bundle
iRacing ist mit Abstand das beste, besser als rFactor, allerdings haste da kaum nen Knopf wo nicht ein Preisschild dran ist, Private Lobby? 50 cent, jedes Auto und Stecke musste einzeln monatlich abonnieren etc etc
rFactor Pro wird von den Rennställen der Formel 1, NASCAR usw eingesetzt, auch der betriebseigene Simulator in der BMW Zentrale in München verwendet das, aber privat verwenden alle Profis iRacing, Ausnahme Rallye denn das hat tatsächlich nur Dirt Rally brauchbar. Als Spieler würd ich rFactor nicht so sehr empfehlen, wenige Strecken und Autos, keine Karriere und wie iRacing grafisch weniger hübsch im Austausch für bessere Simulation.
Codemasters ist ja hier in der Liste 4 Mal vertreten, Slightly Mad gehört auch zu ihnen und damit Project Cars. Nun hat EA Codemasters übernommen und 2023 bekommt Codemaster die WRC-Lizenz, die ist aktuell bei Nakon/KT Racing.
Schätze auch das sollte wohl heißen 'Project Cars 2 und gleich danach Project Cars 3'.
Ich find Asseto Corsa Klasse aber es ist beschränkt auf die offizielle GT Rennserie, deshalb hat es nur sehr wenige Autos und Strecken, ist aber auch das Rennspiel mit den am Abstand meisten Mods, viele tausend. Automobilista hat da viel mehr Autos und Strecken inkludiert und steht sonst in nichts nach, gibt aber keine Karriere.
Bugbear hat Flatout nach dem zweiten Teil abgetreten, ist also für die verhunzten 3. und 4. Teile nicht verantwortlich, im übrigen ist der 5. Teil Ultimate Carnage sogar ein sehr gutes Remake vom 2. Teil, Party Mode inklusive. Wreckfest ist Online klasse, Metal rein und die Wut an der StVO rauslassen xD
Das man in iRacing Autos und Strecken monatlich abonnieren soll stimmt so nicht, man kauft sich die Autos und Strecken dauerhaft, um iRacing zu spielen braucht man ein Abo.
rFactor 2 hat übrigens auch sehr viele Mods, an Content fehlt da eigentlich auch nicht.
Du mischt auch Asseto Corsa + Competizione zusammen, ACC hat nut die GT Autos und keine Mods, aber AC hat viele verschiedene Rennklassen und hat sehr viele Mods, vor allem zusammen mit dem Content Manager. Wenn man AC spielen möchte sollte man sich den unbedingt besorgen.
Auch das Flatout Ultimate Carnage ist nicht der fünfte Teil der Reihe sondern einfach ein etwas aufpolierte Version vom zweiten Teil das damals für die Xbox 360 und PC rauskam.
 
Schon bei der Überschrift hab ich gedacht: Gleich taucht Neawoulf auf und ist mit der Zusammenstellung natürlich nicht zufrieden :B
Ich bin doch insgesamt zufrieden :confused:
Nur eben in Sachen Project CARS 2 hab ich ne andere Meinung, da der Titel in meinen Augen zu wenig Entwicklerliebe bekommen hat. Und weitere Spiele zu ergänzen heißt doch nicht, dass ich mit den aufgeführten Spielen nicht zufrieden bin.
 
Das man in iRacing Autos und Strecken monatlich abonnieren soll stimmt so nicht, man kauft sich die Autos und Strecken dauerhaft, um iRacing zu spielen braucht man ein Abo.
rFactor 2 hat übrigens auch sehr viele Mods, an Content fehlt da eigentlich auch nicht.
Du mischt auch Asseto Corsa + Competizione zusammen, ACC hat nut die GT Autos und keine Mods, aber AC hat viele verschiedene Rennklassen und hat sehr viele Mods, vor allem zusammen mit dem Content Manager. Wenn man AC spielen möchte sollte man sich den unbedingt besorgen.
Auch das Flatout Ultimate Carnage ist nicht der fünfte Teil der Reihe sondern einfach ein etwas aufpolierte Version vom zweiten Teil das damals für die Xbox 360 und PC rauskam.
ACC hat schon Mods, zwar nicht annähernd so viele wie wie der erste Teil aber immer hin 61 Seiten á 30 Einträge auf RaceDepartment, das macht an die 1800.
Mit dem Rest haste Recht ?
 
ACC hat schon Mods, zwar nicht annähernd so viele wie wie der erste Teil aber immer hin 61 Seiten á 30 Einträge auf RaceDepartment, das macht an die 1800.
Mit dem Rest haste Recht ?
Ja da gibt es Mods, aber die Meisten davon sind nur Skins und anderes aber keine Autos oder Strecken.
 
Zurück