• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer: Das sind die besten Story-Shooter, die ihr spielen könnt!

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Ich mag Half-Life 2, aber es ist meiner Meinung nach auch das beste Beispiel dafür, dass eine tolle Inszenierung und eine tolle Story zwei völlig verschiedene Dinge sind. Physik-Spielereien hin, environmental Storytelling her, aber rein inhaltlich kommt das Ding doch kaum vom Fleck, in dem, was es als Geschichte erzählen will oder soll. In einer Top 10 von Spielen mit "toller Story" hat HL2 daher meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
Half Life 2 gehört allein schon nicht auf die Liste da die Geschichte bewusst unvollendet ist und die fehlenden Episoden wahrscheinlich nie nachgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathloop und Control haben in der Liste auch nix verloren. Max Payne ist ein prima Beispiel für ein Spiel mit Fokus auf die Handlung und guter Umsetzung. ..Oder auch Dead Space, Red Faction 1, Resident Evil 2, Call of Juarez, Gears of War
 
Deathloop und Control haben in der Liste auch nix verloren. Max Payne ist ein prima Beispiel für ein Spiel mit Fokus auf die Handlung und guter Umsetzung. ..Oder auch Dead Space, Red Faction 1, Resident Evil 2, Call of Juarez, Gears of War
Also Control hat sehr wohl eine gute Story/Setting. Leider komme ich da mit fliegenden Gegnern nicht zurecht.
GoW spielte ich wegrn dem Gameplay gerne, aber nicht für die Story.
 
Von Remedy hat mir bisher tatsaechlich die Story von Quantum Break am besten gefallen. War eine wirklich nette Zeitreise-Story, bei der die Logikloecher (wie bei jeder Zeitreise-Story) natuerlich nicht komplett fehlen aber zumindest springen sie einm nicht unbedingt gleich so 100%ig ins Gesicht. Finde schade, dass das Spiel damals so schlecht angekommen ist. Zu einem zweiten Teil davon haette ich nicht nein gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathloop und Control haben in der Liste auch nix verloren. Max Payne ist ein prima Beispiel für ein Spiel mit Fokus auf die Handlung und guter Umsetzung. ..Oder auch Dead Space, Red Faction 1, Resident Evil 2, Call of Juarez, Gears of War
Dead Space oder Resident Evil würde ich jetzt nicht als Shooter einordnen, klar hat man da Waffen, aber primär sind das erstmal Survival-Horror Games.
 
Dead Space oder Resident Evil würde ich jetzt nicht als Shooter einordnen, klar hat man da Waffen, aber primär sind das erstmal Survival-Horror Games.
Man ballert sich durch Gegner. Selbst bei einem Resident Evil wird nicht zu knapp geballert. Also ja, es sind Shooter.
 
Man ballert sich durch Gegner.

Wenn das alleine das Kriterium für einen Shooter ist, dann ist im Grunde alles mit Schusswaffen ein Shooter. Mit dem Demonhunter wäre dann z.b. sogar Diablo 3 ein Shooter.
Das ist aber mit Nichten der Fall.
Genauso wenig wie Cyberpunk 2077 ein Shooter ist, genauso wenig sind Dead Space und Resident Evil Shooter.
 
Wenn das alleine das Kriterium für einen Shooter ist, dann ist im Grunde alles mit Schusswaffen ein Shooter. Mit dem Demonhunter wäre dann z.b. sogar Diablo 3 ein Shooter.
Das ist aber mit Nichten der Fall.
Genauso wenig wie Cyberpunk 2077 ein Shooter ist, genauso wenig sind Dead Space und Resident Evil Shooter.
Im Grunde ist genau das der Fall. Zielen+Schießen = Shooter.
ARPGs (oder Hack'n+Slay alà Diablo) sind keine Shooter, wenn dort nicht selbst gezielt und geschossen wird. (In Diablo wird der Gegner z. B. ja nur ausgewählt.) Und wenn die Spielmechanik keinen Fokus aufs 'Ballern', sondern auf verschiedene Elemente gleichsam legt, handelt es aich auch nicht um einen Shooter. -->Cyberpunk oder auch Deus Ex z. B. sind ja im Kern Shooter, nur ist deren Gewichtung eben auch auf viele andere Elemente.
 
Von Remedy hat mir bisher tatsaechlich die Story von Quantum Break am besten gefallen. War enie zirklich nette Zeitreise-Story, bei der die Logikloecher (wie bei jeder Zeitreise-Story) natuerlich nicht komplett fehlen aber zumindest springen sie einm nicht unbedingt gleich so 100%ig ins Gesicht. Finde schade, dass das Spiel damals so schlecht angekommen ist. Zu einem zweiten Teil davon haette ich nicht nein gesagt.
Ich geb die Hoffnung nicht auf. :)

Beth Wilder verdient die Rettung! Und da könnte man bestimmt einen tollen Mindfuck aus dem Überwinden der Gesetze in dieser Zeitlinie spinnen. Da darf die Logik auch mal Nebensache werden. :-D
 
Ich verstehe weder hier noch im Wolfenstein-Special wie man Wolfenstein 2: The New Colossus Storymäßig als gut bezeichnen kann, denn es ist unbestreitbar der Tiefpunkt der Serie in dieser Hinsicht. Ein rumheulender, depressiver B. J. Blazkowicz? Die Sache mit dem Kopf? Das hat für mich die Serie gekillt, habe deswegen auch nie Youngblood angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück