• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einige Fragen zur Geforce 8800 Serie

lucmat

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi!
Mein erster Post im PCGH-Forum. Hurra! :-D

Ich habe ein paar Fragen zur Geforce 8800 Ultra/GTX/GT etc. bzw. zu NVIDIAs GPUs allgemein.

Man versucht ja immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein, versteht aber manchmal die Logik der Firmen nicht, weshalb ich mich jetzt einmal erkundigen muss.

Also: Soweit ich mitbekommen habe ist die Geforce 8800 Ultra im Moment das Spitzenmodell von NVIDIA, die im Moment knapp 600€ kostet. Den Modellen GT und GTS wurden doch diese neuen G92 Chips spendiert wodurch die Leistung deutlich gestiegen und der Preis gefallen ist. AFAIK kommt die GT an die Leistung einer wesentlich teureren GTX heran. Warum hat Nvidia den anderen Modellen (sprich GTX und Ultra) nicht ebenfalls den neuen Chip spendiert? So wären die Karten (genau wie bei GT und GTS) doch wieder etwas schneller und würden dadurch doch auch wieder billiger, oder nicht? So wäre die Modellreihe einheitlich und man müsste nicht so sehr aufpassen was man kauft. Denn eine wesentlich teurere GTX (mit G80), die in der Rangliste vor der GT/GTS steht, lohnt sich doch im Endeffekt nicht mehr.

Dann ist da noch etwas, was ich nicht verstehe. Ich hab in nem älteren Rechner noch eine sog. Geforce 4MX. Ich bin mit den alten Modellen von damals nicht so vertraut. Aber gab es da auch verschiedene Modelle nach dem 4xxx Schema oder gab es nur Geforce 4? Jedenfalls müsste die Geforce 8xxx Reihe ja theoretisch die Geforce 8 sein. Und der Sprung von Geforce 7xxx auf 8xxx war ja ein ziemlich großer (also alle Karten der 8er Reihe sind besser als die der 7er, oder?). Nun aber zur eigentlichen Frage. Demnächst gibt es ja diese Geforce 9600GT mit dem G94 Chip (also noch neuer!). Dies ist ja dann wiederum der Anfang der Geforce 9-Reihe, soweit ich das jetzt verstehe. Warum ist die 9600GT dann langsamer wie eine 8800GT :confused: Ich bin da irgendwie etwas verwirrt...

Ich frag deshalb den ganzen Käse, weil ich mir demnächst mal einen neuen Rechner zusammen puzzeln will. Ich hatte die letzte Zeit immer nur Müll, auf dem eigentlich nur alte Games gut liefen. Vor allem Windows selbst gammelt auf den meisten Systemen richtig schlimm rum, weil die teilweise noch Windows 98 Hardware drin haben ^^
Deshalb möchte ich mal etwas vernünftiges. Denke, dass ich mir ne 8800GT holen werde, die ja in den Benches gut im Schnitt liegt. Es sei denn es kommt ne 9800GT raus, die für nen gleichwertigen Preis mehr leistet. Werde demnächst mal eine Tabelle hier angeben, was für ein System ich mir da zusammenstellen möchte. Dann könnt ihr mir auch gleich sagen ob das Zeug kompatibel ist, denn ich verstehe auch dieses Zeug mit den Chipsätzen nicht so ganz. Aber das Frage ich wann anders.

Freue mich auf antworten.
 
lucmat am 28.02.2008 15:57 schrieb:
Man versucht ja immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein, versteht aber manchmal die Logik der Firmen nicht, weshalb ich mich jetzt einmal erkundigen muss.

zuallererst sei mal gesagt, dass es eine solche logik nicht gibt.
falls doch, bin ich dabei ebenfalls noch nicht durchgestiegen.

Warum hat Nvidia den anderen Modellen (sprich GTX und Ultra) nicht ebenfalls den neuen Chip spendiert?

so weit ich weiss, laufen die "alten" karten mit g80 chip (also ua auch gtx und ultra) aus.
grund dürfte sein, dass demnächst eine neue high- end generation ansteht.
gt und gts (g92) ersetzen diese nun mehr oder weniger (trotz teilweiser minderleistung) und werden vermutlich auch noch länger am markt bleiben.

So wäre die Modellreihe einheitlich und man müsste nicht so sehr aufpassen was man kauft. Denn eine wesentlich teurere GTX (mit G80), die in der Rangliste vor der GT/GTS steht, lohnt sich doch im Endeffekt nicht mehr.

das sehe ich ähnlich.
der kauf von gtx/ ultra, auch wenn sie enorm im preis gefallen sind, lohnt sich nicht mehr wirklich

Dann ist da noch etwas, was ich nicht verstehe. Ich hab in nem älteren Rechner noch eine sog. Geforce 4MX. Ich bin mit den alten Modellen von damals nicht so vertraut. Aber gab es da auch verschiedene Modelle nach dem 4xxx Schema oder gab es nur Geforce 4?

gab es ja.
gerade deine 4 mx ist ein besonders perfides beispiel für kundenverwirrung (, um keine schlimmeres wort zu verwenden).
daneben gab es nämlich noch die "echten" gf 4 karten mit dem zusatz 4xxx, und die dann später nochmal mit (überflüssigem) agp 8x support.

deine karte bot die leistung einer gf2 und unterstützte, im gegensatz zu den echten gf4 4xxx karten, nicht mal dx 8.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Demnächst gibt es ja diese Geforce 9600GT mit dem G94 Chip (also noch neuer!).

nein, nicht neuer.
der g94 ist ein abgespeckter g92.
dass nvidia eine neue modellgeneration mit einer mid- range karte, wie sie die 9600 gt darstellt, einläutet, ist ein novum und macht die konfusion beim kunden nur noch grösser.

irgendwann demnächst stehen dann die neuen high- end karten ins haus, die aber ebenfalls auf dem selben chip basieren werden.
flagschiff soll die 9800gx2 sein, die 2* g92 chips auf einem board vereint.

Warum ist die 9600GT dann langsamer wie eine 8800GT :confused: Ich bin da irgendwie etwas verwirrt...

die 9600gt ist wie gesagt ein mid- range chip.
da ist es eigentlich nicht weiter ungewöhnlich, dass sie hinter einer (fast) high- end karte der vorgängergeneration (was die 8800gt ja aber eigentlich gar nicht ist) zurückliegt.

ungewöhnlich sind in der tat die gf 8800 karten mit g92 chip, die fallen in so ziemlich jeder beziehung aus dem rahmen.


ich hoffe, ich konnte das wenigstens halbwegs verständlich rüberbringen.

noch mal, vielleicht als fazit, das schielen rein auf die chip-/ kartenbezeichnung bringt überhaupt nix.
falls ein kauf ansteht, frag konkret hier nach, was du für wieviel geld erwarten kannst.
da wird dir sicher geholfen.
 
Danke für die vielen und netten Antworten.
Ist schon komisch, dass ein G94 minderwertiger als ein G92 Chip ist.
Der Käufer geht doch in der Regel immer davon aus, dass die höhere (bessere) Zahl dem neueren=besseren Produkt entspricht. Gut, Leute die sich damit beschäftigen wissen das. Aber der Otto-normal-Verbraucher der sich sowas kauft, wird doch eher zu ner Geforce 9600 greifen weil er denkt sie wäre neuer und besser. Schon eine merkwürdige Marktstrategie ...

Aber ist doch immer gut, dass es Leute gibt die ein Plan von allem haben.

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich jetzt ne Liste mit den ganzen Bauteilen mache und fragen möchte ob die Teile zusammen kompatibel und ihr Geld wert sind, in welches Forum muss ich das denn Posten? Habe gesehen, dass die Kaufberatungsforen unterteilt sind in die verschiedenen Hardwarebereiche wie RAM, CPU, GPU, Mainboard etc. Ein "Kaufberatung Allgemein" Forum gibt es ja nicht. Wohin also damit?!

Liebe Grüße
Mathias
 
ich will dich jetzt mal vorwarnen.nvidia will jetzt wieder ganz neue bezeichnungen für die cips machen.das heist der g92 wird dann gottweiswie heisen :finger2: .
poste es mal in kaufberatung grafikkarten oder prozessoren.da schauen die meisten rein.(wenn sie nicht die top 100 themen anschauen) ;)
 
ogking am 01.03.2008 14:53 schrieb:
ich will dich jetzt mal vorwarnen.nvidia will jetzt wieder ganz neue bezeichnungen für die cips machen.das heist der g92 wird dann gottweiswie heisen :finger2: .
poste es mal in kaufberatung grafikkarten oder prozessoren.da schauen die meisten rein.(wenn sie nicht die top 100 themen anschauen) ;)

Danke, werd ich dann machen. Bin mal gespannt, ob das was is, was ich mir zulegen möchte ^^
 
Zurück