• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

zeugs8472

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Hab sein ca. 5 Wochen einen eingewachsenen Fußnagel. Am anfang tats nur weh mitlerweile eitert das allerdings einwenig. Ich weis das bei sowas eigentlich der Fußnagel gezogen wird aber ich weiß auch, das dass sau Schmerzen sind da ich sowas schon einmal hinter mir hatte. Ich hab jetz keine Bock auf diese schmerzen und auch nicht auf einen Krankenschein da ich gerade am Anfang meiner Ausbildung bin und nichts verpassen will. Deswegen woll ich mal wissen ob es noch andere Methoden gibt sowas loszuwerden?

Gruß Zeugs
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Deswegen woll ich mal wissen ob es noch andere Methoden gibt sowas loszuwerden?
Fuß abschneiden. Aber das tut glaube ich noch mehr weh.^^

Also ich hatte jetzt noch keinen eingewachsenen Zehennagel, aber ich kann mir vorstellen, dass es da keine medikamentöse Behandlung gibt.
Der wächst ja nicht von alleine wieder zurück.

Also wirst du wohl kaum drum rum kommen. Aber geh doch einfach mal zum Doc und höre dir an, was er sagt.

Wegen Krankschreibung: Was ist wichtiger, deine Gesundheit oder 1 Woche in der Schule? Außerdem kannst du doch mit nem behinderten Fuß trotzdem noch lernen. Dann machst du halt von zu hause aus was und lässt dir die UNterrichtsmaterialien schicken. Dürfte in Zeiten des Internets ja kein Problem sein.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Die schule is nich das Problem was schlimmer is is der Praktische Teil im Ausbildungsinstitut im 1 Lehrjahr da einem dann ne menge Praktisches Wissen fehlt.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Wie lange fällt man den mit sowas aus? Doch nicht solange, bis er weider nachgewachsen ist, oder?

Gibt es keine Zehnagel-Protesen? :B
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Beim ersten mal hat ich 3 Wochen K-Schein und durfte eine woche nicht laufen bzw das tat auch weh.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Aber jetzt tut es doch auch weh, schreibst du....und es eitert schon. Ich meine ist das nicht Grund genug für dich, mal zum Arzt zu gehen? Das wird doch nur schlimmer..und stell dir vor an deinem Prüfungstag stehst du da mit übelsten Schmerzen im Fuß und du kannst dich nur noch auf deinen Fuß konzentrieren. Also ich würde es hinter mich bringen.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

also, sorry, wenn schon eiter rauskommt, dann biste du selber schuld. ^^ wenn du da nix machst, kann das sogar noch viel schlimmer werden, blutvergiftung, der ganze zeh komplett entzündet... und DAS tut das rst richitg weh....

aber vlt. muss nicht unbedingt der ganze nagel gezogen werden, aber das kann dir nur ein arzt sagen.

aber 3 wochen wegen nem gezogenen zehnagel fehlen? das hab ich noch nie gehört ^^ außer man muss zusätzlich noch was "ausschaben", weil mehr als nur das nagelbett entzündet ist => siehe "selber schuld"... :B

aber ansonsten, wenn du nicht grad fußballer bist, kann man mit nem entsprechenden verband und schuhwerk durchaus ziemlich schnell wieder laufen, natürlich nicht schmerzfrei, aber es geht. je nach dem, was du beruflich machst, sollte das kein großes problem sein, und wenn es so wichtig ist, kannst du ja auch versuchen, schon früher als die krankschreib-dauer wieder mitzumachen, oder vlt. kannst du erstmal was vorziehen, wo du nicht rumlaufen musst.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Das ich wenn es nix anderes gibt zum artzt gehen muss is mir auch klar. Wollt ja nur fragen ob es noch andere methoden gibt ich hab zb. mal gehört das Kernseife Fußbäder bei sowas helfen sollen aber wissen tu ichs nicht. Bzw das geht auch von alleine weg dauert allerdings ca. ein Jahr zumidest hat es solange bei nem Kumpel gedauert bis es ohne Ärtztlichen eingriff weg war.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Das ich wenn es nix anderes gibt zum artzt gehen muss is mir auch klar. Wollt ja nur fragen ob es noch andere methoden gibt ich hab zb. mal gehört das Kernseife Fußbäder bei sowas helfen sollen aber wissen tu ichs nicht. Bzw das geht auch von alleine weg dauert allerdings ca. ein Jahr zumidest hat es solange bei nem Kumpel gedauert bis es ohne Ärtztlichen eingriff weg war.
Also sind deine Alternative Fußbäder mit der geringen Hoffnung darauf, dass es nach EINEM JAHR vo selber weggeht? Da würde ich doch lieber einen Tag beim Arzt verbringen und 1 Woche zu hause. ;)
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

die entzündung kann natürlich durch seife&co weggehen, aber es kann ebensogut sein, dass dir - krass gesagt - der zeh abfault. und es kann auch sein, dass die entzündung so oder so von alleine weggeht. seife würde das halt unterstützen.

aber die tatsache, dass "man" in so nem fall den nagel lieber zieht, dürfte an sich dafür sprechen, dass 1-2 wochen "krank sein" definitiv besser sind als ein evlt. abwarten mit vlt. viel schlimmeren folgen.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Kernseife hilft tatsächlich gegen Eiter, hat mein kleiner Bruder vor längerer Zeit mal erfolgreich angewendet.

Aber ich glaub bei ihm kam der Eiter nicht von nem eingewachsenen Zeh. Und dass der Zeh dadurch besser wird glaub ich auch nicht. Aber das mit der Kernseife hat ihm damals auch ein Arzt empfohlen ;)
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Also ich hatte das mal beidseitig an beiden großen Zehen. (Falsche Schuhe usw) Bei mir wurde der Nagel allerdings nicht gezogen, sondern 2 Einschnitte gemacht am Nagelbett, der überschüssige Nagel weggeschnitten und ins Nagelbett wurde Schlangengift gespritzt, damit er an bestimmten stellen nicht nachwächst. Hat ganz gut funktioniert. Es kann allerdings sein, dass du dann Nachfolge OPs brauchst, weil sich ein Teil von den Zellen, die den Nagel ausbilden, gelöst hat und es dann sogenannte Nageldorne gibt. Bei mir wächst auhc einer seitlich leicht raus, ist aber nicht weiter schlimm. Wenn er allerdings Richtung Knochen wächst isses doof. Ich hatte insgesamt 3 OPs an jedem Zeh und jetzt ist wieder gut... Man fällt dann auch nur ne Woche aus... allerdings und das muss man sagen, mit heftigen Schmerzen, denn das Gift wirkt böse...
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

hmmm
Keine Bilder? :( :B
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Hatte das ganze auch mal.Habe einfach die stelle mit Watte "unterfüttert" so das der zehnagel nicht mehr ins Fleisch gedrückt hat und jeden Tag einfach für 5-10 Minuten den Fuß mit richtiger Kernseife gebadet,schwaupps war es weg.

P.S.Das mit dem "unterfüttern" hab ich nur gemacht wenn der Fuß für längerei zeit belastet wurde,sprich ich auf der Arbeit war oder unterwegs.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Also ich hatte das mal beidseitig an beiden großen Zehen. (Falsche Schuhe usw) Bei mir wurde der Nagel allerdings nicht gezogen, sondern 2 Einschnitte gemacht am Nagelbett, der überschüssige Nagel weggeschnitten und ins Nagelbett wurde Schlangengift gespritzt, damit er an bestimmten stellen nicht nachwächst. Hat ganz gut funktioniert. Es kann allerdings sein, dass du dann Nachfolge OPs brauchst, weil sich ein Teil von den Zellen, die den Nagel ausbilden, gelöst hat und es dann sogenannte Nageldorne gibt. Bei mir wächst auhc einer seitlich leicht raus, ist aber nicht weiter schlimm. Wenn er allerdings Richtung Knochen wächst isses doof. Ich hatte insgesamt 3 OPs an jedem Zeh und jetzt ist wieder gut... Man fällt dann auch nur ne Woche aus... allerdings und das muss man sagen, mit heftigen Schmerzen, denn das Gift wirkt böse...

Mit Gift? Kommt mir irgendwie seltsam vor ;)

Hatte das selbst an beiden großen Zehen, der Arzt ist ähnlich vorgegangen, nur hat er dann die Nagelmatrix zum Teil mit herausgeschnitten um das Nachwachsen zu verhindern.

Der erste Arzt wo ich war hat dabei kräftigen Mist gebaut, nicht nur war die Betäubung furchtbar schmerzhaft (dicke Spritze in den Zeh), auch hatte ich nen paar Monate später wieder das gleiche Problem. War dann bei nem anderen Arzt der es dann endlich richtig gemacht hat.

Seitdem zum Glück keine Probleme mehr, ein Nageldorn auf der einen Seite, aber der wächst raus und stört net.
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Ja das Gift war dazu da die Zellen abzutöten, welche nach dem rausschneiden sich verstreut hatten.

Du hattest ziemlich Glück, dass der Arzt alles erwischt hat beim rausschneiden. Weswegen, hab ich ja oben schon geschrieben

Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Ich hatte das selbe Problem. Nagel eingewachsen, wollte aber nicht zum Arzt. Also hab ich es binnen 4 Wochen alleine gelöst. Wie? Hab viel ausprobiert. :B

Erstmal: Wenn du relativ schmerzunempfindlich bist kannst du den Nagel dort, wo er entzündet ist, Senkrecht wegschneiden. Also von "oben" (Bzw vorne am Zehnagel) nach "untenlinks" einschneiden und rausziehen. Der Schmerz ist sofort weg (Der Nagel schneidet ja nicht mehr ins Fleisch, ist ja nicht mehr da). Nachteil: Der nachwachsende Nagel ist noch schärfer. Also bringt es eigentlich nicht viel außer einer kurzzeitigen Schmerzlinderung.

Ich hab das Problem dann aber anders gelöst (Allerdings auch hier: Bei den ersten zwei, drei malen ziemlich schmerzhaft, vor allem, wenn die Haut eh schon wund und entzündet ist).
Erstmal ein Fußbad machen und den Fuß gut einweichen. Anschließend rollst du das Ende eines Ohrenstäbchens ab und drehst daraus eine kleine Wattekugel. Diese desinfizierst du dann. Anschließend nimmst du irgendwas längliches und hebst das ins Fleisch schneidende Nagelstückchen an. Das ist die ersten male echt schmerzhaft, weil der Nagel ja eingewachsen ist. Danach gehts aber. Jedenfalls, wenn du den Nagel etwas aus dem Fleisch gehoben hast, musst du das Wattebällchen drunter schieben. Nicht weit, es kann auch ruhig noch oben halb rausgucken. Aber es sollte die schmerzhafte Nagelkante betten. Der Schmerz ist auch hier sofort weg, allerdings hast du etwas Druck auf dem Zeh. Naja, das wiederholst du dann täglich nach dem Duschen für etwa 2 eine bis zwei Wochen. Dann sollte das ganze schonmal ordentlicher aussehen (Kein umherwucherndes Fleisch drüber etc) und das "Loch", was die Watte langsam in die Haut drückt, ist trocken und unempflindlich. Wenn das soweit ist sollte die spitze Nagelkante über diesem Loch liegen und ist mit einer Feile gut erreichbar. Viel Erfolg. %)

Oder...Naja, ab zum Arzt. Nagelbett kürzen, Nagel ziehen, Nagelspange....Geht alles. :B
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Meine Frau hatte mir mal den Zehnagel falsch geschnitten. Dadurch ist eine Ecke in die Haut eingegewachsen, was sich auch heftig entzündet hatte.
Habe dann den Zehnagel angehoben und eine Ecke abgeschnitten. Wichtig ist es gut zu desinfizieren. Purer Alkohol wirkt da garantiert. Dann mit Jodsalbe einschmieren und Pflaster drauf. Wenn die Haut einigermaßen geheilt ist, den Fuß -regelmäßig- eine halbe Stunde ins warme Wasser tauchen. Der aufgweichte Zehnagel lässt sich einfach anheben und wächst so - nach und nach- an der Haut vorbei.
Tipp für die Zukunft: Den Nagel nicht mehr zu kurz schneiden ;)
 
AW: Eingewachsener Fußnagel was tun außer Fußnagel ziehen lassen?

Wenn die Haut einigermaßen geheilt ist, den Fuß -regelmäßig- eine halbe Stunde ins warme Wasser tauchen. Der aufgweichte Zehnagel lässt sich einfach anheben und wächst so - nach und nach- an der Haut vorbei.
Tipp für die Zukunft: Den Nagel nicht mehr zu kurz schneiden ;)
vielen dank für den tip, ich habe mir in etwa dasselbe eingebrockt. :|
es hat sich zwar noch nichts grossartig entzündet, aber ich will das nicht herausfordern.
 
Zurück