• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eingabegerät für 3rd Person Actiongame

Nufuk

NPC
Eingabegerät für 3rd Person Actiongame

Hi, hätte nie gedacht das ich mal sowas brauche aber nun ist es soweit.
Ich bräuchte ein Eingabegerät was absolut cool ist!
Etwas mit dem ich gut rumhandieren kann bei schneller Action und trozdem einen sehr guten Zugriff auf sämtliche Fähigkeiten/Zauber usw. meiner Spielfigur habe.
Weil leider, komm ich mit meiner Tastatur net mehr hin. Ich muss nämlich gleichzeitig den Blickwinkel mit der Maus halten und dann mit WASD laufen wenden drehen usw. und dann noch zaubern.

Gibts nicht so zwei Handschuhe oder sonstwas? Aber irgendwie würd ich gern die Maus behalten.

Ich kenn mich da null aus. Hilfe wär erwünscht!

AW: Eingabegerät für 3rd Person Actiongame

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, aber die gibt es nun mal nicht. Bei einem Eingabegerät wirst du immer auf bestimmte Grenzen stossen, du wirst jedenfalls nichts finden was dir mehr Möglichkeiten bietet und gleichzeitig intuitiver zu bedienen ist als eine Maus+Tastatur Kombination. Muss es denn wirklich sein, dass du ALLE Fähigkeiten gleichzeitig bedienen kannst? Ich habe jetzt mal gezählt, wieviele Tasten ich auf der Tastatur komfortabel erreichen kann ohne die Hand von der WASD-Grundstellung wegzubewegen: 20 bis 25 Stück sollten das schon sein. Dazu kommt noch die Maus, mit 5 Tasten plus Mausrad. Das macht insgesamt ca. 30 Funktionen. Wenn du z.B. die Zauber auf die Ziffern 1 bis 0 verteilst und die rechte Hand kurz von der Maus nimmst um den numerischen Block der Tastatur zu benuzten, dann kommst auf fast 50 Stück. Mehr wirst du mit keinem Eingabegerät schaffen, vergiss es. Das einzige was ich dir da raten kann, ist eine Maus mit möglichst vielen Sondertasten zu kaufen. Da ist aber auch immer die Gefahr, dass viele Spiele die Sondertasten nativ gar nicht unterstützen. Wie gesagt, du musst ja nicht wirklich alles gleichzeitig bedienen. Abstriche wirst du da immer machen müssen.

SSA

SoSchautsAus am 23.09.2007 23:46 schrieb:
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, aber die gibt es nun mal nicht. Bei einem Eingabegerät wirst du immer auf bestimmte Grenzen stossen, du wirst jedenfalls nichts finden was dir mehr Möglichkeiten bietet und gleichzeitig intuitiver zu bedienen ist als eine Maus+Tastatur Kombination. Muss es denn wirklich sein, dass du ALLE Fähigkeiten gleichzeitig bedienen kannst? Ich habe jetzt mal gezählt, wieviele Tasten ich auf der Tastatur komfortabel erreichen kann ohne die Hand von der WASD-Grundstellung wegzubewegen: 20 bis 25 Stück sollten das schon sein. Dazu kommt noch die Maus, mit 5 Tasten plus Mausrad. Das macht insgesamt ca. 30 Funktionen. Wenn du z.B. die Zauber auf die Ziffern 1 bis 0 verteilst und die rechte Hand kurz von der Maus nimmst um den numerischen Block der Tastatur zu benuzten, dann kommst auf fast 50 Stück. Mehr wirst du mit keinem Eingabegerät schaffen, vergiss es. Das einzige was ich dir da raten kann, ist eine Maus mit möglichst vielen Sondertasten zu kaufen. Da ist aber auch immer die Gefahr, dass viele Spiele die Sondertasten nativ gar nicht unterstützen. Wie gesagt, du musst ja nicht wirklich alles gleichzeitig bedienen. Abstriche wirst du da immer machen müssen.

SSA

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, das ich eine Maus mit ein paar Extratasten mehr brauche. Aber wie du schon erwähnt hast sind diese dann wohl nicht voll auskonfigurierbar.

Bei WoW klappt das auch wunderbar mit einer RDFG Belegung, weil da kann ich mich während dem zaubern eh nicht bewegen und habe sämtliche Zauber auf den Tasten herum verteilt.

Das Problem ist nur wenn ich eine Taste sekundenlang drücken muss um den Zauber permanent zu wirken, und dann gleichzeitig mich bewegen muss, das ist sehr unbequem.

Nufuk am 23.09.2007 23:54 schrieb:
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, das ich eine Maus mit ein paar Extratasten mehr brauche. Aber wie du schon erwähnt hast sind diese dann wohl nicht voll auskonfigurierbar.
Wenn du eine Maus mit vielen Extratasten hast, die vom Spiel nicht nativ unterstützt werden, dann kannst du eventuell per Software die Tasten der Maus bestimmten Tasten auf der Tastatur zuordenen, also z.B. Sondertaste 1 = Enter. Dann musst du im Spiel bei den Steuerungseinstellungen die gewünschte Funktion mit Enter belegen und kannst so die Maustaste über einen Umweg benutzen. Aber auch dafür gibt es keine Garantie, dass das auch wirklich funktioniert.

SSA

naja, du könntest ja mal so was hier in der art probieren: http://www.pc-cooling.de/Gaming/Tastaturen/900300555/Zykon+Gamer+Keyboard+K1+-+USB.html

oder so was http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128125&showTechData=true

ne maus ersetzt das aber nicht.

Zurück