• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einfluss des Speichers bei AMD und Intel

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
0
Weiss einer in wie fern es Einfluss auf die Systemleistung beim Athlon 64 (AM2) oder Phenom und beim C2D(775) oder C2Q welchen Arbeitsspeicher ich benutze?Ich meine Speicher Timings und sonstige Speicher Spezifikationen? Im allgemeinen kann man ja sagen das 2GB Kits immer geringere Latenzen/Timings haben als 4GB Kits.Soll ich dann auch lieber 2 2GB Kits nehmen oder bei einem 4GB bestehen aus 2 2GBRiegeln bleiben wie ich es gerade fahre? Möchte das wissen weil mein nächstes System wieder ein AMD werden soll.Zur Zeit fahre ich ein C2D System.Da wurde immer gesagt : Ach der Speicher ist wurscht,spielt bei AMD die grössere Rolle.....
 
orca26 am 11.11.2007 13:54 schrieb:
Weiss einer in wie fern es Einfluss auf die Systemleistung beim Athlon 64 (AM2) oder Phenom und beim C2D(775) oder C2Q welchen Arbeitsspeicher ich benutze?Ich meine Speicher Timings und sonstige Speicher Spezifikationen? Im allgemeinen kann man ja sagen das 2GB Kits immer geringere Latenzen/Timings haben als 4GB Kits.Soll ich dann auch lieber 2 2GB Kits nehmen oder bei einem 4GB bestehen aus 2 2GBRiegeln bleiben wie ich es gerade fahre? Möchte das wissen weil mein nächstes System wieder ein AMD werden soll.Zur Zeit fahre ich ein C2D System.Da wurde immer gesagt : Ach der Speicher ist wurscht,spielt bei AMD die grössere Rolle.....


die frage ist, ob du mal auf mehr als 4GB aufrüsten willst, eventuell.

die CL zB machen wirklich nix aus, das kannst du vielleicht mit ner bench messen, aber merken wirst du davon nix. agal ob amd oder intel.
 
Herbboy am 11.11.2007 13:58 schrieb:
orca26 am 11.11.2007 13:54 schrieb:
Weiss einer in wie fern es Einfluss auf die Systemleistung beim Athlon 64 (AM2) oder Phenom und beim C2D(775) oder C2Q welchen Arbeitsspeicher ich benutze?Ich meine Speicher Timings und sonstige Speicher Spezifikationen? Im allgemeinen kann man ja sagen das 2GB Kits immer geringere Latenzen/Timings haben als 4GB Kits.Soll ich dann auch lieber 2 2GB Kits nehmen oder bei einem 4GB bestehen aus 2 2GBRiegeln bleiben wie ich es gerade fahre? Möchte das wissen weil mein nächstes System wieder ein AMD werden soll.Zur Zeit fahre ich ein C2D System.Da wurde immer gesagt : Ach der Speicher ist wurscht,spielt bei AMD die grössere Rolle.....


die frage ist, ob du mal auf mehr als 4GB aufrüsten willst, eventuell.

die CL zB machen wirklich nix aus, das kannst du vielleicht mit ner bench messen, aber merken wirst du davon nix. agal ob amd oder intel.

Moin Herb,meins du echt nicht das man da was rauskitzeln kann was interessant ist in Spielen was wir merken? Vielleicht aufgrund der Architektur des AMD Athlon? Da war doch irgendwas :rolleyes:
 
Eigentlich lassen sich die Unterschiede bei den Systemen recht kurz wiedergeben:
S775 reagiert fast nicht auf DDR800. DDR667 ist genauso schnell/je nach Latenzen eventuell sogar schneller.

AM2 profitiert dank direkter Speicheranbindung unter Umständen selbst noch von über 400mhz(DDR800) Speichertakt. Dabei sollten die Timings aber nicht zuuu hoch stehen.
 
orca26 am 11.11.2007 14:02 schrieb:
Moin Herb,meins du echt nicht das man da was rauskitzeln kann was interessant ist in Spielen was wir merken? Vielleicht aufgrund der Architektur des AMD Athlon? Da war doch irgendwas :rolleyes:
riegek mit besserem CL zB lassen sich natürlich idR besser übertakten, aber wie gesagt: so kleinigkeiten wie CL & co machen spürbar wirklich nix aus. das bewegt sich im 1-2% bereich, und selbst wenn es bei AMD direkt 3-4% wären: statt 60 fps hast du dann vielleicht 61-62fps.
 
Die Timings machen bei DDR2 Modulen so gut wie nix mehr aus.
DDR(1) 400 kennt sicher jeder.
DDR2 533 ist langsamer
DDR2 667 ist leicht schneller. 1-2%
DDR2 800 hat ca 5% mehr Speed als DDR 400

Bei der Anzahl der Riegel, sind weniger immer die bessere Wahl.
Das Größere Module langsamer sind, glaub ich net ganz.
 
orca26 am 11.11.2007 14:02 schrieb:
Moin Herb,meins du echt nicht das man da was rauskitzeln kann was interessant ist in Spielen was wir merken?

du merkst es im geldbeutel deutlich eher, als in spielen.

Vielleicht aufgrund der Architektur des AMD Athlon? Da war doch irgendwas :rolleyes:

der interne speichercontroller der athlons sorgt für eine sehr geringe latenz zwischen speichermodul und recheneinheit - da macht es sich stärker bemerkbar, wenn die latenzen auf dem modul auch geringer sind, als z.b. bei intel, wo die modullatenzen im vergleich zur gesamtlatenz so klein sind, dass man sich den aufwand sparen kann.

auch höherer takt macht, wie bereits erwähnt, kaum einen unterschied: intel kann mit 333mhz fsb ohnehin nicht mehr als ddr2 800 nutzen (mit fsb1066 ist ddr2 667 schon mehr als genug), bei amd ist die speicheranbindung ohnehin deutlich schneller als die recheneinheiten, es gibt kaum anwendungen, die auf amd plattformen nenneswert speicherlimitiert sind.

lohnen tut sich besserer ram somit nur zum übertackten.
 
Zurück