• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eine Tonspur raus schneiden??

Chronik

Spiele-Enthusiast/in
Tach,
ich habe grade den VLC media player gedownloadet und ich habe ein prob weil das video hat zwei tonspuren nun ja da ich das aber nicht immer am PC schaunen will sonden aufm DVD-Player brauch ich nur die deutsche sprache in der datei.
Also kann man das mit diesem Programm oder einen anderen raus scheiden?
Super oder so und wenn ja, WIE
und die datei ist avi format

Chronik am 21.03.2008 17:54 schrieb:
Tach,
ich habe grade den VLC media player gedownloadet und ich habe ein prob weil das video hat zwei tonspuren nun ja da ich das aber nicht immer am PC schaunen will sonden aufm DVD-Player brauch ich nur die deutsche sprache in der datei.
Also kann man das mit diesem Programm oder einen anderen raus scheiden?
Super oder so und wenn ja, WIE
und die datei ist avi format
Also da du das als AVI-Datei hast, wirst du höchstens mit Software den Ton komplett vom Bild trennen können, aber einzelne Tonspuren zu schneiden, dürfte da schwer werden.

überlagert sich der ton im stereosound, oder hast du zB rechts englisch und links deutsch? in letzterem ginge eine trennung, in ersterem isses unmöglich. da überlagern sich frequenzen usw., d.h. das die stimmen der leute teilweise bei den gleichen frequenzen ertönen, wenn du dann die eine wegschneidest,dann schneidest du auch von der anderen sprache dann was weg. und irgendwelche infos, welche genauen ton-bestandteile zu welcher sprache gehören, sind in normalen audio-spuren nicht gespeichert.

Herbboy am 21.03.2008 18:32 schrieb:
überlagert sich der ton im stereosound, oder hast du zB rechts englisch und links deutsch? in letzterem ginge eine trennung, in ersterem isses unmöglich. da überlagern sich frequenzen usw., d.h. das die stimmen der leute teilweise bei den gleichen frequenzen ertönen, wenn du dann die eine wegschneidest,dann schneidest du auch von der anderen sprache dann was weg. und irgendwelche infos, welche genauen ton-bestandteile zu welcher sprache gehören, sind in normalen audio-spuren nicht gespeichert.

die beiden tonspuren überlapen sich also nicht link deutsch rechts english
und der englishe ton is lauter als der deutsche vieleicht kan man das so machen das man den deutschen ton ihrgen wie leise bis stumm machen kann aber dann bleibt noch das prob mit der größe der datei die ja 550 mb groß

Chronik am 21.03.2008 19:20 schrieb:
die beiden tonspuren überlapen sich also nicht link deutsch rechts english
und der englishe ton is lauter als der deutsche vieleicht kan man das so machen das man den deutschen ton ihrgen wie leise bis stumm machen kann aber dann bleibt noch das prob mit der größe der datei die ja 550 mb groß
du kannst nicht nur den deutschen leiser machen. wenn du zB die mittentöne leiser machst, dann betrifft das den ganzen ton - der ist in sich verbunden, nicht trennbar, wie ein kuchen, da kriegst du auch nicht mehr nur den zucker raus oder so.

was maximal ginge: wenn die dt. stimmen deutlich zB höher sind als die englischen, dann kannst du höhere frequenzen senken, so dass die deutschen dadruch halt leiser werden - dabei werden dann aber halt auch die bestanteile der englischen stimmen im gleichen maße leiser, aber wenn die wiederum eher tiefer sind, dann fällt das nicht so auf. das problem ist: vermutlich hast du ja unterschiedlichste stimme, d.h. an sich müßtest du für jede stelle, an der ein anderer anfängt zu reden, diese stelle jheweils einzeln bearbeiten - das wird nix.

Es könnte sein, dass die Tonspuren zwar einzeln vorliegen, aber der Player beide gleichzeitig wiedergibt. Versuche die AVI datei mal zu Muxxen.

Habe ein passendes Tool bei Rapidshare hochgeladen AVI MUX
Das Programm sollte selbsterklärend sein.

Zurück