• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eine neue Playstation Portable? Sony-Gerücht lässt Fans hoffen!

Naja, das ist ja im Grunde das Gleiche, nur mit anderen Worten, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte.
Ich sehe ebenso keinen großen Markt für einen weiteren Handheld.
Aber bevor zuviel hineininterpretiert wird, ohne zu wissen, was konkret hinter den Plänen steckt, falls es überhaupt wahr ist, grenzt sehr an Kaffeesatzleserei.
Klar ist es spekulativ. Es gibt halt das Gerücht. Kann schon sein, dass Sony mal vorsichtig die Fühler ausstreckt, ob es für so ein Gerät Interesse gibt. Die Reaktionen darauf sind in div. Foren aber wenig positiv.

Braucht es tatsächlich ne PS5 pro? Was soll die für nen mehrwert haben? Mir würde einzig Raytracing einfallen... Mir wäre ne Slim viel sympathischer.
Im Quality Modus 60fps fänd ich gut. Die Matrix U5 Demo und die Lumen in the Land of Nanite U5 Demo liefen auf der PS5 nur in 1440p mit 30fps. Da wäre dann deutlich mehr möglich. Für VR würde es auch einiges bringen.
Ein abnehmbares Laufwerk fände ich bescheuert. Was soll das bringen?
Hätte den Vorteil das Sony nur noch 1 Version der PS5 produzieren muss statt wie aktuell 2, was kosten spart und die Produktion optimiert.

Im Quality Modus 60fps fänd ich gut. Die Matrix U5 Demo und die Lumen in the Land of Nanite U5 Demo liefen auf der PS5 nur in 1440p mit 30fps. Da wäre dann deutlich mehr möglich. Für VR würde es auch einiges bringen.
Ja, aber dafür nochmal 5-600€ hinblättern? Nicht dass ich prinzipiell was dagegen hätte, aber sind doch nur zusätzliche Produktionskosten.
Hätte den Vorteil das Sony nur noch 1 Version der PS5 produzieren muss statt wie aktuell 2, was kosten spart und die Produktion optimiert.
Wäre aber schon ein Schlag in's Gesicht der Digital only-Käufer, die das Laufwerk ja lt Berichten darüber nicht anbringen könnten. Das hätte man sich doch bei der Konstruierung der PS5 schon überlegen müssen.
Bei nen komplett neuen Modell wie ner Slim würde es mehr Sinn machen. Ich hoffe nur, dass das Laufwerk keine überteuerte Peripherie wird...

Wäre aber schon ein Schlag in's Gesicht der Digital only-Käufer, die das Laufwerk ja lt Berichten darüber nicht anbringen könnten. Das hätte man sich doch bei der Konstruierung der PS5 schon überlegen müssen.
Bei nen komplett neuen Modell wie ner Slim würde es mehr Sinn machen. Ich hoffe nur, dass das Laufwerk keine überteuerte Peripherie wird...
Verstehe nicht was daran ein Schlag ins Gesicht sein soll, man hat sich beim Kauf schließlich bewusst für eine Konsole ohne Laufwerk entschieden, ohne den Hintergedanken, nachträglich ein Laufwerk nachzurüsten. Wer wert auf ein Laufwerk legt, kauft sich nicht die Digital PS5.

Das neue Modell soll auch deutlich kleiner ausfallen.

Ja, aber dafür nochmal 5-600€ hinblättern? Nicht dass ich prinzipiell was dagegen hätte, aber sind doch nur zusätzliche Produktionskosten.

Auch das ist mehr oder weniger alles Spekulation. Und bevor die Pferde scheu gemacht werden, sollten wir lieber abwarten.
Möglicherweise kann man ein externes Laufwerk ja doch mit einer Digital PS5 über USB-C betreiben. Wissen wir alles noch nicht gesichert.
Aber das mit dem Schlag ins Gesicht finde ich nicht, falls es nicht so sein sollte. Wer sich bewußt dafür entschieden hat, hat sich auch bewußt gegen ein Laufwerk entschieden. Etwas anders sieht es aus, wenn jemand ohne Laufwerk gekauft hat, weil die andere Version nicht verfügbar war.
So oder so kann man sich dann drüber aufregen, wenn es auch sicher ist, nicht vorher. ;)

Verstehe nicht was daran ein Schlag ins Gesicht sein soll, man hat sich beim Kauf schließlich bewusst für eine Konsole ohne Laufwerk entschieden, ohne den Hintergedanken, nachträglich ein Laufwerk nachzurüsten. Wer wert auf ein Laufwerk legt, kauft sich nicht die Digital PS5.

Das neue Modell soll auch deutlich kleiner ausfallen.
Meh, die PS5 war so schwer zu bekommen, dass der Punkt "bewusst für Modell B" nicht ganz zutrifft.

Auch das ist mehr oder weniger alles Spekulation.
Deswegen ja auch das "wäre" und "würde"
Ich stelle das ja nicht als Sachlage dar.

Schau Dir die Verkaufszahlen, aber vA die bestverkauften Spiele an. Lt Berichten u Schätzungen wurden gerade mal 40-50 Mio Games abgesetzt.
Das ist ca. ein Drittel der Spieleverkäufe auf der WiiU. Im Gegensatz zur WiiU subventionierte man die Vita auch noch.
Die Vita war somit mit 10-15 Mio verkauften Systemen (geschätzt, da Sony schlicht keine Zahlen veröffentlichte) ein absoluter Flop für Sony.
Lediglich in Japan verkaufte sich das Gerät so, so, was aber hauptsächlich an Minecraft lag, das lt Schätzungen global ca 12% der Gesamten Spieleverkäufe ausmachte. MS sagte danke ?
Kurzum: der Konkurrenz nutzte die Vita mehr als dem Hersteller.
Also ist die Bezeichnung schon treffend.
Gut, gesehen auf die Verkaufszahlen.
Für mich persönlich war sie großartig und wurde noch lange mit Japanischen spielen versorgt.
Ich gehe davon aus das es daran lag, das vorallem die ganzen bombast Titel gefehlt haben die es auf der PSP aber gab.
Für J-Fans wie mich war sie eine Bereicherung. Viele Spiele wie Atelier, Persona oder Hyperdimension standen den PS2/PS3 Versionen in nichts nach und die Project Diva Reihe hatte dort für mich den Höhepunkt.

Dennoch muss man sagen das J-Games zu nische waren für den westlichen markt und auch wenn ich die Crossports der J-RPG von PS3 auf PS Vita gefeiert habe war das denke ich eher kontraproduktiv auch wenn die Idee gut war. Es war zu viel gleich denke ich und wenig neues. Ausserdem dieser Blödsinn was Speicherkarten angeht.

Gut, gesehen auf die Verkaufszahlen.
Für mich persönlich war sie großartig und wurde noch lange mit Japanischen spielen versorgt.
Ich sprach der Konsole nicht die Qualität ab. Sony selbst machte halt sehr schnell nen Rückzieher und brachte so gut wie nichts mehr für das System.
Auch GTA kam keines (mit Abstand die erfolgreichsten Spiele auf der PSP) und auch sonstige Mainstream-Games fanden keine Ableger.

Zurück