• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einbaufrage

pcflatron

Spiele-Novize/Novizin
Hallo und frohes Fest!!!

Ich hab so einen 80mm Lüfter bekommen und will ihn gerne unter der Grafikkarte einbauen.(die Blechslots heraus und Lüfter hinein).

Wie mach ich das am Besten???

Danke;

Wie meinst du das genau?
Ist das ein normaler 80mm Lüfter oder ist das extra so ein Lüfter den du in so einen Slot am Gehäsue einbauen kannst und der von außen dann Luft rein oder rausbläst?

Riddick1107 am 24.12.2007 23:28 schrieb:
Wie meinst du das genau?
Ist das ein normaler 80mm Lüfter oder ist das extra so ein Lüfter den du in so einen Slot am Gehäsue einbauen kannst und der von außen dann Luft rein oder rausbläst?

ich mein eh so einen normalen
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL6V23

:confused:
Wie willste das denn machen?
Ich glaub nicht das das so gut wird, die einzigste Idee die ich hätte, wäre,..
Du baust unter den Lüfter große Abstandshalter drunter (sofern du unter deiner Grafikkarte noch Platz hast) und klebst den dann unter deine Grafikkarte am Gehäuseboden fest, sodass er von unten Luft hoch zu Grafikkarte bläst!
Ich würde es aber lassen und den Lüfter irgendwo anderes am Gehäuse fest machen, jenachdem wo Platz ist und die Stelle dafür geeignet ist

wenn du das ohne Säge- oder Bohrarbeiten machen willst, wären wohl Kabelbinder die einfachste Lösung, mit denen du den Lüfter an den Zwischenstegen der Slotblenden befestigst. So richtig optimal scheint mir das Ganze aber auch nicht zu sein.

usopia am 24.12.2007 23:41 schrieb:
wenn du das ohne Säge- oder Bohrarbeiten machen willst, wären wohl Kabelbinder die einfachste Lösung, mit denen du den Lüfter an die Zwischenstege der Slotblenden befestigst.

ahh jetzt hab ich grad auch bemerkt das da so zwischenstege sind....
tja sägen will ich nicht und kabelbinder sind nicht so meins.
mal schaun ob ich den lüfter an das Blowhole dranmachen kann.
Hat diese Version schon mall wer ausprobiert???

mal schaun ob ich den lüfter an das Blowhole dranmachen kann.
Hat diese Version schon mall wer ausprobiert???
so zwar nicht aber ich hab bei mir auch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, der meine GTX seitdem ca. 10 - 12°C kühler hält.
Und zwar hatte ich noch einen 140er Propeller, den ich zwischen Festplatten-Käfig und Graka so am Gehäuseboden befestigt habe, daß er die Luft in Richtung der vorher entfernten Slotbleche hinten rausbläst.
Zwischen der Graka-Unterseite und meiner ganz unten eingebauten Soundkarte ist jetzt praktisch so eine Art Lufttunnel entstanden, der von dem 140er-Lüfter prima genutzt wird.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, daß die Mainboard-Temp, die beim P35-DS3 ausgelesen wird, um sage und schreibe 18°C tiefer liegt als vorher

usopia am 25.12.2007 00:01 schrieb:
so zwar nicht aber ich hab bei mir auch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, der meine GTX seitdem ca. 10 - 12°C kühler hält.
Und zwar hatte ich noch einen 140er Propeller, den ich zwischen Festplatten-Käfig und Graka so am Gehäuseboden befestigt habe, daß er die Luft in Richtung der vorher entfernten Slotbleche hinten rausbläst.
Zwischen der Graka-Unterseite und meiner ganz unten eingebauten Soundkarte ist jetzt praktisch so eine Art Lufttunnel entstanden, der von dem 140er-Lüfter prima genutzt wird.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, daß die Mainboard-Temp, die beim P35-DS3 ausgelesen wird, um sage und schreibe 18°C tiefer liegt als vorher
Wieso hast du die Slotbleche entfernt?
Der 140er Lüfter schafft doch zusätzliche Luft vom vorderen Teil des Gehäuses zur Grafikkarte, und der GraKa-Lüfter saugt die Luft dann an und bläst sie (intern; durch den 2-Slotkühler) wieder aus dem Gehäuse.
Dadurch, dass du die Slotblenden entfernst entstehen doch nur mehr Luftverwirbelungen :confused:

nee, ich hab beide Varianten getestet, mit geschlossenen Slotblechen hat es kaum was gebracht (außer bei der Mainboard-Temperatur).
Anscheinend ist der Graka-Lüfter einfach zu klein um die Luft vom 140er komplett einzusaugen.
Und es funzt ja auch sehr gut so wie es nun ist, die Temp-Unterschiede hab ich ja oben schon angegeben.

Zurück