• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EIN Tastendruck um den PC runterzufahren?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Hey Community,

Mein Vater hat wieder einmal einen extravaganten Wunsch geäußert: Er möchte nur eine einzige Taste oder Tastenkombination drücken müssen, um alle laufenden Programm zu beenden und den PC runterzufahren.

Gibt es ein Programm oder eine Windowseinstellung das sowas macht, oder kann ich im BIOS vielleicht einstellen dass ein Druck auf den Powerknopf sowas bewirkt?

Danke im Voraus =)

Lennt am 27.02.2009 19:42 schrieb:
Hey Community,

Mein Vater hat wieder einmal einen extravaganten Wunsch geäußert: Er möchte nur eine einzige Taste oder Tastenkombination drücken müssen, um alle laufenden Programm zu beenden und den PC runterzufahren.

Gibt es ein Programm oder eine Windowseinstellung das sowas macht, oder kann ich im BIOS vielleicht einstellen dass ein Druck auf den Powerknopf sowas bewirkt?

Danke im Voraus =)

Wie wäre es mit dem Powerknopf am Gehäuse?

1. Du kannst eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen:

shutdown.exe /s /t 00

Das fährt den Rechner mit einem (Doppel)Klick herunter.

2. Möglich, daß man alternativ im Bios auch einstellen kann, daß der "Power button" die Funktion "Shutdown" haben soll - musst du da halt mal schauen.

Der Verknüpfung könnte man dann auch noch eine Tastenkombination unter Eigentschaften zuweisen.

Worrel am 27.02.2009 19:48 schrieb:
2. Möglich, daß man alternativ im Bios auch einstellen kann, daß der "Power button" die Funktion "Shutdown" haben soll - musst du da halt mal schauen.
Das kann auch Windows. ;)

Die Option sollte sich irgendwo bei der Energieverwaltung verstecken.

Lennt am 27.02.2009 19:42 schrieb:
Hey Community,

Danke im Voraus =)

Durch drücken der POWER Taste auf der Tastatur
;)

bsekranker am 27.02.2009 19:59 schrieb:
Das kann auch Windows. ;)

Die Option sollte sich irgendwo bei der Energieverwaltung verstecken.
Sollte normalerweise schon automatisch so eingestellt sein... zumindest ab 2k

shutdown.exe /s /t 00
Reicht das?
Ich habe da %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f stehen.

Kann auch sein, dass der Rest automatisch dabeigesetzt wird oder garnicht gebraucht wird.

ganz nett ist auch poweroff, dass neben runterfahren noch einiges mehr kann. (ich hab mitlerweile sondertasten mit runterfahren, ruhezustand, standby und reboot belegt)

noxious am 01.03.2009 11:40 schrieb:

shutdown.exe /s /t 00
Reicht das?
Ich habe da %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f stehen.

Kann auch sein, dass der Rest automatisch dabeigesetzt wird oder garnicht gebraucht wird.

habs nicht selbst getestet, aber deine Variante mit -f zusätzlich dürfte die bessere sein, denn laut dieser übersicht: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-136772-0.html ist das -f nicht unpraktisch, wenn man noch irgend ne Anwendung offen hat, die es auch noch zu beenden gilt, bevor der PC runterfahren soll.

Zurück