• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein Spiel wo man Kinder töten kann?

Diese Themen wurden eigentlich schon bis zum Erbrechen diskutiert, die Aufhänger sind natürlich unterschiedlich, aber das Thema "moralische Grenzen" wird immer wieder durchgekaut.
Sieh einfach ein, dass es unterschiedliche Empfindungen gibt was in Ordnung ist in einem Spiel zu zeigen. Mein Opa würde sich wahrscheinlich für ein WW2-Strategiespiel kein Verständnis haben. Und meine Mutter akzeptiert maximal Tetris. Du halt keine Spiele, in denen man Tiere töten kann. Lass diese einfach links liegen und fertig.
 
Kannst oder willst du nicht verstehen was er schreibt? Überleg mal. Hast du schonmal davon gehört dass ein Tier ein anderes Tier (oder auch einen Menschen) einfach so getötet hat? Tiere halten sich an Regeln, Menschen tun das leider nicht immer. Menschen töten aus Rachsucht, Gier, Hass oder aus sexueller Lust. Machen Tiere das? Nein. Sie töten aus Hunger oder bei Revierkämpfen oder wenn sie sich bedroht fühlen. Der entscheidende Unterschied: Bei Tieren weiß man in 99,9% der Fälle was Sache ist. Es gibt Regeln, und wenn ich mich an diese halte, dann wird ein Tier nicht aggressiv. Bei Tieren gibt es immer Gründe. Punkt. Das ist bei Menschen anders...
Also ich weiß aus erster Hand, dass sogenannte "Kampffische" im Zierfischhandel einzelnd gehalten werden, weil die sich sonst gegenseitig umbringen, unabhängig davon wieviel Futter sie kriegen.
Und wo liegt bitte der Unterschied zwischen "Gier" und "Revierkampf"?
Auch hier (ich weiß, "nur wikipedia" aber trozdem) Kannibalismus – Wikipedia wird darüber berichtet. Und auch 10 Sekunden googlen führt zu diesem Link Extra Tip Werbungs- und Vertriebsgesellschaft mbH - Frag' den Wissenschaftler - T der das Thema kurz erläutert.
Also erzähl mir nicht dass Tiere alle ganz lieb zusammenleben und es im Tierreich nur Friede Freude Eierkuchen gibt... und nur weil einzelnde Menschen ausrasten und jemanden ermorden (und das sind nun wirklich nicht viele wenn man die Gesamtheit betrachtet) ist unsere Art nicht gleich schlimmer als die Tiere was das gegenseitige Töten angeht.

-> Was aber auch alles nichts mit dem Thema zutun hat. Wenn man das Töten von Hunden in CoD verurteilen möchte, muss man auch so konsequent sein und alle Spiele wo getötet wird verurteilen (also, wie oben grob geschätzt, etwa 50% aller Spiele). Oder zumindest alle wo mal Tiere zu Schaden gekommen sind, als da wären Age of Empires (Kampf gegen die wilden Wölfe) oder Far Cry (Die Hühner und Wildschweine!) usw. usw. usw. sonst ist das eher heuchlerisch.
 
Es ist auch nachgewiesen (zumindest hab ich darüber mal eine Reportage gesehen), dass Schimpansen Krieg führen auch wenn er nicht nötig wäre. Also die "überfallen" richtig andere Gruppen und töten, obwohl genug Nahrung und Platz da ist. Eventuell eine Art "Training"?
 
PS: versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Tiere und finde auch Tierquälerei nicht in Ordnung.
Aaaaaber wir reden hier über animierte Figuren ohne Gefühle und Seele ;)
 
ne is klar, zitiere bitte mal die Studie in der geschrieben steht, dass 75% der Menschen, Menschen töten würden... und woher willst du wissen, das Tiere nur in krassen Situationen sich gegenseitig töten? Ehhm mal ne Frage schon mal in nem ´Hardy Krüger Wildpark gewesen? Schon mal gesehen, wie mehrere Löwen ein Zebra zerlegt haben? Das ist viel extremer als in irgendeinen COD Teil, wo du nen Schäferhund den Hals verdrehst - ausserdem greifen dich die Tiere an (Kehlbiss), es ist also lediglich Selbstverteidigung, was da in COD gezeigt wird.

Wieso siehst du dir lets plays bzw. Videos von Spielen an, wenn du genau weisst, dass du es abartig findest? Als Erwachsener Mensch muss/soll/kann/darf man für sich selber entscheiden, was man sehen will und was nicht...

Ohh nein - schau nur was sie mit dem Delphin gemacht haben...


http://www.dingogames.com/dolphin/graphics/titlescreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ehrlich gesagt nur Spiele, in denen man entweder angreifende Tiere töten kann, oder halt zur Jagd, um an Nahrung oder Rohstoffe zu kommen, also zweckdienlich. Wer das dann selber "nur zum Spaß" macht, der macht das halt - aber sollte man deswegen ein Spiel verbieten oder beschneiden und allen ein Spiel vermiesen, die das Spiel eben als Spiel begreifen und im Spiel dan so handeln, wie sie handeln würden, WENN sie in der gleichen Situation und gleichem "Universum" wären, in denen das SPiel handelt?

Wenn ich zB bei Skyrim einen Hirsch erledige, dann tue ich das, weil ich im Spiel in einer Welt bin, in der das ganz auch normal wäre, um zu üben und um an Nahrung und Felle heranzukommen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn es sogar ein WOlf oder Bär ist, der mich angreift, ist das ganze natürlich noch eindeutiger. Wenn ich in CoD einen Hund töte, dann weil er mich angreift. Wenn ich "in echt" in so einer Situation wäre, würde ich das natürlich auch tun, wobei ich vermutlich gar nicht die Kraft hätte, einem Schäferhund das Genick zu brechen...

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich GERNE "in echt" auch in so eine Situation kommen würde und es mir dann Spaß machen würde... wenn jemand SO denkt, dann wäre das auch einer, der gerne "in echt" Menschen angreifen würde. UNd das zu denken ist hirnrissig, denn dann müssten wir jeden Tag so viele Amokäufe haben, dass es keine Actionspiele mehr geben würde - und zwar nicht wegen eines Verbotes, sondern weil es nicht mehr genug Menschen gibt, um Spiele zu produzieren und zu kaufen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fredersteller

Wer PC/Konsolen Games mit der Realität verwechselt sollt wirklich mal zum Arzt gehen.

Ich denke mal Du schaust auch kein TV, bist gerade bei deinem Freund im Internet und hast auch sonst nix mit dem multimedia zu tun.

Schotte dich also ab, bleib im kleinem Kämmerlein eingeschlossen und du bleibst von allem verschont.
 
ne is klar, zitiere bitte mal die Studie in der geschrieben steht, dass 75% der Menschen, Menschen töten würden... und woher willst du wissen, das Tiere nur in krassen Situationen sich gegenseitig töten? Ehhm mal ne Frage schon mal in nem ´Hardy Krüger Wildpark gewesen? Schon mal gesehen, wie mehrere Löwen ein Zebra zerlegt haben? Das ist viel extremer als in irgendeinen COD Teil, wo du nen Schäferhund den Hals verdrehst - ausserdem greifen dich die Tiere an (Kehlbiss), es ist also lediglich Selbstverteidigung, was da in COD gezeigt wird.

Wieso siehst du dir lets plays bzw. Videos von Spielen an, wenn du genau weisst, dass du es abartig findest? Als Erwachsener Mensch muss/soll/kann/darf man für sich selber entscheiden, was man sehen will und was nicht...

Ohh nein - schau nur was sie mit dem Delphin gemacht haben...


http://www.dingogames.com/dolphin/graphics/titlescreen.jpg

Kann ich unterschreiben. Ich verweise hier mal auf Naturdokus in denen sich Schwertwaale kleine wehrlose Robben zum Spaß zu werfen bis diese tot sind.
 
Das Schlimme in unsererm Land ist ja, dass Tiere, trotz aller Tierschutzbestimmungen, immer noch als Sache angesehen werden. Wenn ich also hingehe und deinen Hund erschieße, dann habe ich strafrechtlich nichts zu befürchten, müsste nur eine angemessene Entschädigung zahlen, was aber den Staatsanwalt nicht interessiert, sondern eine privatrechtliche Sache wäre. Ungefähr so als würde ich dir den Außenspiegel abtreten. Das ist ein wirkliches Unding.


deine aussage spiegelt nicht die realität wieder:
§ 17

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.
einem Wirbeltier
a)
aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)
länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.

ich seh grad, ich war nicht der erste :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Spielehersteller müssen einfach drauf achten das nicht übertrieben viel Brutalität im Spiel ist. Wenn jemand getötet wird ob Mensch oder Tier sollte z.B. nicht gleich dargestellt werden wie sich das Hirn auf der Straße verteilt. Wenn man im Spiel ein Tier tötet z.B. einen Hirsch um an Nahrung zu kommen oder einen angreifenden Wolf dann finde ich das nicht sonderlich schlimm-eher natürlich.
 
Kann ich unterschreiben. Ich verweise hier mal auf Naturdokus in denen sich Schwertwaale kleine wehrlose Robben zum Spaß zu werfen bis diese tot sind.
Da fällt mir auch was ein, es gab ebenfalls in einer solchen Doku zu sehen, wie ich glaube eine Leguanmutter ihr eigenes Kind verspeist hat, wurde relativ deutlich gezeigt, war schon ziemlich ekelhaft. :|
 
ich hab keine probleme damit, in CoD Hunden mit dem Messer die Kehle durchzuschneiden, in Skyrim einen Wolf auf meinen Zweihänder zu spießen und in allen möglichen anderen (RPG) Spielen Tiere als Gegner zu haben.
Kampfbasierte Spiele, die das virtuelle töten des Gegners zulassen oder gar vorraussetzen sind schon vom Konzept her moralisch natürlich eher fragwürdig. Jeder Spieler muss für sich entscheiden ob er sich damit beschäftigen möchte oder nicht, ob er damit klar kommt oder halt eben nicht.

Sprich: Es ist legitim, dass du es für moralisch fragwürdig hälst bzw. es abstoßend findest Tiere in Spielen zu töten - aber du musst sehen, dass es hier um ein sehr grundsätzliches Problem von Computer- und Videospielen geht. Das Argument "ich schieße in dem Spiel ja schließlich auch auf Menschen" von vornherein auszuklammern, geht meines erachtens nicht. Auch der Verweiß auf die "Studie" ist null und nichtig wie dir Worrel weiter oben ziemlich gut nachgewiesen hat.
 
Kann ich unterschreiben. Ich verweise hier mal auf Naturdokus in denen sich Schwertwaale kleine wehrlose Robben zum Spaß zu werfen bis diese tot sind.

nja, wobei das auch Teilweise irgendwo so dieses Bild der Friedlichen Natur, die so ganz zum Gegenteil des zerstörerischen Menschen steht, ja eh dem der Wirklichkeit widerspricht
z.B. Delphine, diese lieben sanften Geschöpfe können oft auch ganz schöne Arschlöcher sein die gegen andere Schulen schon so richtig gehend Krieg führen und dort die Weibchen entführen und vorallem nicht wirklich weil die es müssten sondern einfach so
 
Die eine oder andere Katze spielt auch mal mit einer Maus oder einem kleinen Vogel ohne die Beute danach zu Fressen. War für die Katze dann auch nur Zeitvertreib.

Manchmal wird auch das schwächste Tier geopfert um den anderen das überleben zu sichern.

Und wenn ein Tier ein anderes tötet in einem Kampf um den Posten des Rudelführers, dann gehts auch nur um Sextrieb, weil nur der Boss an die Weibchen ran darf um seine Gene weiter zu geben. Bei einigen Tierarten werden bei einem Bosswechsel dann auch mal die Nachkommen des Vorgängers getötet.

Und so mancher Elefant soll auch schon aus Rache getötet haben.

Und wer schon keine Tiere in einem Game töten mag, der sollte gefälligst auch Veganer sein. Ansonsten wäre er nur ein Heuchler.
 
Zurück