• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EIN Rechner, eine XP-Lizenz, zwei OS's

Sagarion

Anwärter/in
Ist es legal und machbar, auf EINEM Rechner zwei XP mit der gleichen Lizenz zu installieren?
Anmeldungsmäßig sollte das ja kein Problem sein, da ja die selbe Hardware. Ich bin auch der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man den Registrierungsschlüssel auf eine Floppy auslagern kann, um nicht immer wieder den Anmeldungsprozess über sich ergehen lassen zu müssen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

Sagarion

Sagarion am 13.10.2005 08:38 schrieb:
Ist es legal und machbar, auf EINEM Rechner zwei XP mit der gleichen Lizenz zu installieren?
Anmeldungsmäßig sollte das ja kein Problem sein, da ja die selbe Hardware.
:confused:
ein Rechner zwei XP :confused:
Was soll das bringen?
Willst du nicht eher mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten in einem XP?

Theoretisch, würd ich sagen, ginge es schon, weil XP einen Bootmanager integriert hat, aber ob der auch für zwei gleiche XP gedacht ist.....
(ein XP auf C:, das andere auf D: und dann müsste im ersten XP die boot.ini modifiziert werden- entweder bei der Installation von dem Zweiten automatisch oder man muss es manuell richten....???)

crackajack am 13.10.2005 08:54 schrieb:
Sagarion am 13.10.2005 08:38 schrieb:
Anmeldungsmäßig sollte das ja kein Problem sein, da ja die selbe Hardware.
:confused:
ein Rechner zwei XP :confused:
Was soll das bringen?
Willst du nicht eher mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten in einem XP?

Theoretisch, würd ich sagen, ginge es schon, weil XP einen Bootmanager integriert hat, aber ob der auch für zwei gleiche XP gedacht ist.....
(ein XP auf C:, das andere auf D: und dann müsste im ersten XP die boot.ini modifiziert werden- entweder bei der Installation von dem Zweiten automatisch oder man muss es manuell richten....???)

Nunja, der Mensch ist Gewohnheitstier und ich bin aus verschiedenen Gründen (habe bis vor zwei Wochen noch mit 98SE gearbeitet) eben zwei OS's gewöhnt. Mit dem Benutzerrechtemanagement kann mir MS gestohlen bleiben (persönliche Meinung.) Bleiben also noch zwei OS's. Bei 98SE (unter zuhilfenahme von Bootmagic o.ä.) hatte ich zwei Systempartitionen, die einander nicht gesehen haben, und Storageplatten, die von beiden nutzbar waren.

Langfristig werde ich mir wohl zwei WD10.000 im Wechselrahmen anschaffen, aber ersteinmal muss eine Softwarelösung her. (Neuer Rechner steht nunmal antiproportional den Bargeldreserven gegenüber)

Du kannst auf deinem Rechner so oft Win installieren wie du Platz hast. ;-)

Die "Boot.ini" wird übrigends von XP automatisch angepasst.

Der Vorteil einer solchen Lösung ist, das man von dem "einem" XP aus besser das andere "reparieren" kann, wenn mal was schief geht.

MFG INU.ID

INU-ID am 13.10.2005 09:14 schrieb:
Du kannst auf deinem Rechner so oft Win installieren wie du Platz hast. ;-)

Die "Boot.ini" wird übrigends von XP automatisch angepasst.

Der Vorteil einer solchen Lösung ist, das man von dem "einem" XP aus besser das andere "reparieren" kann, wenn mal was schief geht.

MFG INU.ID

Lieben Dank, gute neuigkeiten... Aber 25-30 XP's brauche ich dann doch nicht! :-D

Zurück