• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein Rätsel....

K

Kellerkinds

Gast
Ein Rätsel....

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Rechner,
einen alten Athlon 1Ghz auf einem ASUS A7V, der von einem Levicom 420 Watt Netzteil befeuert wird
und einen neuen Athlon 64 3000+ auf dem ASUS K8V SE Deluxe, einer Samsung SATA-Platte und einer MSI G4Ti4200, der mit einem Chieftec 350 Watt Netzteil betrieben wird.
Da mir bei dem neuen Rechner die Spannungen etwas niedrig sind, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, die Netzteile zu tauschen.
Das klappt aber nicht, immer wenn ich das Levicom an den Ahtlon 64 anschliesse und den Power-Button drücke passiert rein gar nichts, obwohl die grüne Diode auf dem Mainboard leuchtet. Schliesse ich dann wieder das Chieftec an, läuft alles wunderbar. Ich habe diese Prozedur jetzt schon zweimal wiederholt und es klappt einfach nicht.
Woran kann das liegen? Das Levicom Netzteil ist zwar schon über ein Jahr alt, aber es hat auch eine 4-Polige 12-Volt-Leitung und sollte doch problemlos funktionieren. Ausserdem läuft es ja tadellos an dem alten Rechner.
Bitte helft mir.....

AW: Ein Rätsel....

Kellerkinds am 30.09.2004 09:51 schrieb:
aber es hat auch eine 4-Polige 12-Volt-Leitung und sollte doch problemlos funktionieren. Ausserdem läuft es ja tadellos an dem alten Rechner.
Bitte helft mir.....
event. liegts ja genau an dem stecker? die grüne lampe leuchtet wenn das board über den standard atx stromanschluss saft bekommt. da bei deinem alten board dieser 4polige, quadratische stecker wohl nicht benutzt wird läuft das netzteil da.

denk ich mal. *g*

Rabowke am 30.09.2004 10:02 schrieb:
aber es hat auch eine 4-Polige 12-Volt-Leitung und sollte doch problemlos funktionieren. Ausserdem läuft es ja tadellos an dem alten Rechner.
Bitte helft mir.....
event. liegts ja genau an dem stecker? die grüne lampe leuchtet wenn das board über den standard atx stromanschluss saft bekommt. da bei deinem alten board dieser 4polige, quadratische stecker wohl nicht benutzt wird läuft das netzteil da.

denk ich mal. *g*
also glaubst du, das Levicom-Netzteil funktioniert nicht mehr, wenn man den 4-poligen Stecker zusätzlich benutzt? Eigentlich ist das ein recht gutes Netzteil.

Kellerkinds am 30.09.2004 10:07 schrieb:
Bitte helft mir.....

denk ich mal. *g*
also glaubst du, das Levicom-Netzteil funktioniert nicht mehr, wenn man den 4-poligen Stecker zusätzlich benutzt? Eigentlich ist das ein recht gutes Netzteil.

Ist vielleicht einfach das Netzteil zu schwach? Ich mein es kommt ja nicht auf die Watt-Zahlen drauf an, sondern auf die Ampere-Werte.

Gruss
Dark16

Dark16 am 01.10.2004 11:38 schrieb:
Ist vielleicht einfach das Netzteil zu schwach? Ich mein es kommt ja nicht auf die Watt-Zahlen drauf an, sondern auf die Ampere-Werte.
Aber der Rechner sollte mit damit trotzdem noch booten können. Hast du den 12V Stecker auch richtig herum drin? Sitzt der ATX Stecker richtig drin? Insbesondere wenn man viel rumschraubt, schieben sich die Stifte in den Steckern machmal nach oben und haben dann keinen Kontakt mehr zum Board, obwohl der Stecker korrekt einrastet.

tja, wer zu viel zeit hat, tauscht halt einfach mal die netzteile von 2 einwandfrei funktionierenden rechnern....

LegeinEi am 01.10.2004 13:02 schrieb:
tja, wer zu viel zeit hat, tauscht halt einfach mal die netzteile von 2 einwandfrei funktionierenden rechnern....

oder schreibt solche sinnlosen kommentare wie du es tust!

BTT: Ich würde dir raten mal bei nem bekannten des Levicom zu testen (bei einem wo der 4polige stecker genutzt wird) dann hättest du schonmal die sicherheit ob das Nt 100 funtzt oder net. Ansonstten mal die amperewerte der NT´s vergleichen vl is des levicom einfach zu schwach auf der brust?

mfg SGM

Kellerkinds am 30.09.2004 10:07 schrieb:
Bitte helft mir.....

denk ich mal. *g*

vor kurzem wollte mir hier niemand glauben, dass es gehäuft probleme mit lecicom gibt..

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Rechner,
einen alten Athlon 1Ghz auf einem ASUS A7V, der von einem Levicom 420 Watt Netzteil befeuert wird
und einen neuen Athlon 64 3000+ auf dem ASUS K8V SE Deluxe, einer Samsung SATA-Platte und einer MSI G4Ti4200, der mit einem Chieftec 350 Watt Netzteil betrieben wird.
Da mir bei dem neuen Rechner die Spannungen etwas niedrig sind, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, die Netzteile zu tauschen.
Das klappt aber nicht, immer wenn ich das Levicom an den Ahtlon 64 anschliesse und den Power-Button drücke passiert rein gar nichts, obwohl die grüne Diode auf dem Mainboard leuchtet. Schliesse ich dann wieder das Chieftec an, läuft alles wunderbar. Ich habe diese Prozedur jetzt schon zweimal wiederholt und es klappt einfach nicht.
Woran kann das liegen? Das Levicom Netzteil ist zwar schon über ein Jahr alt, aber es hat auch eine 4-Polige 12-Volt-Leitung und sollte doch problemlos funktionieren. Ausserdem läuft es ja tadellos an dem alten Rechner.
Bitte helft mir.....

Kannst du das NT mal an einen anderen Rechner testen der den 12-Volt-Stecker auch benutzt. Vermutlich bekommt der Prozessor nicht genügend oder gar keinen Strom über den 12-Volt.Stecker. Die 420W reichen sonst locker für einen A64 3000+ und Levicom ist ja auch nicht gerade Noname.

Zurück