• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Fragen!

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich habe ein paar Fragen! Werde die jetzt einfach mal ganz dreist gesammelt unter "Kaufberatung Grafikkarten" posten. Hoffe Ihr verzeit mir :)
Also, ich möchte mir ein neues System zusammenbasteln.
Als Prozessor hätte ich gerne einen Quadcore.

1. Frage: Lohnt sich die zusätzliche Investition um den Q6700 zu nehmen oder doch lieber nur den Q6600? Oder sollte ich drittens lieber einen AMD X2 6000+ nehmen?

Des weiteren brauche ich natürlich auch eine neue Grafikkarte, da meine alte Radeon 9600 XT nicht mehr absolut up to date ist :)

2. Frage: Lieber eine Geforce 8800 GTS mit 640mb GRAM oder lieber 2 vll etwas kleinere Karten (sollten gleich viel kosten wie die 8800 GTS) im SLI Modus zusammenpacken. Was ist effektiver???

Außerdem muss ein neues Mainboard her. Ich bin in dem Bereich großer Fan von ASUS. Gibt es da ein gutes und nicht alzu teures Produkt (max. 160€ oder so...)??? Oder haben andere Hersteller was gutes im Sortiment???

3. Frage: Was für ein Mainboard???

Schlussendlich brauche ich noch neuen RAM.

4. Frage: Reichen 2 oder sollte man doch eher zu 4 GB greifen? Hab gehört 4 GB werden noch nicht richtig verwaltet. Ich benutze Windows Vista Business Edition.

5. Frage: Sollte man lieber 4GB 800Mhz oder 2GB 1066Mhz RAM einbauen???

Ach ja, eine letzte Frage habe ich noch! Was für ein Netzteil brauche ich da? Bin im Moment mit einem 410 Watt starken Be Quiet! Netzteil unterwegs. Müsste ich da aufstocken?

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt auch viele Antworten! Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe!

Cleenz
 
Cleenz am 09.08.2007 17:11 schrieb:
Servus!

Ich habe ein paar Fragen! Werde die jetzt einfach mal ganz dreist gesammelt unter "Kaufberatung Grafikkarten" posten. Hoffe Ihr verzeit mir :)
Also, ich möchte mir ein neues System zusammenbasteln.
Als Prozessor hätte ich gerne einen Quadcore.

1. Frage: Lohnt sich die zusätzliche Investition um den Q6700 zu nehmen oder doch lieber nur den Q6600? Oder sollte ich drittens lieber einen AMD X2 6000+ nehmen?

Des weiteren brauche ich natürlich auch eine neue Grafikkarte, da meine alte Radeon 9600 XT nicht mehr absolut up to date ist :)

2. Frage: Lieber eine Geforce 8800 GTS mit 640mb GRAM oder lieber 2 vll etwas kleinere Karten (sollten gleich viel kosten wie die 8800 GTS) im SLI Modus zusammenpacken. Was ist effektiver???

Außerdem muss ein neues Mainboard her. Ich bin in dem Bereich großer Fan von ASUS. Gibt es da ein gutes und nicht alzu teures Produkt (max. 160€ oder so...)??? Oder haben andere Hersteller was gutes im Sortiment???

3. Frage: Was für ein Mainboard???

Schlussendlich brauche ich noch neuen RAM.

4. Frage: Reichen 2 oder sollte man doch eher zu 4 GB greifen? Hab gehört 4 GB werden noch nicht richtig verwaltet. Ich benutze Windows Vista Business Edition.

5. Frage: Sollte man lieber 4GB 800Mhz oder 2GB 1066Mhz RAM einbauen???

Ach ja, eine letzte Frage habe ich noch! Was für ein Netzteil brauche ich da? Bin im Moment mit einem 410 Watt starken Be Quiet! Netzteil unterwegs. Müsste ich da aufstocken?

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt auch viele Antworten! Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe!

Cleenz


Stellt sich noch die Frage vieviel du ausgeben willst (insgesamt)


Aber eins kann ich dir so schon sagen:

kauf den Q6600, den bekommst du locker auf 3,0GHz

und nimm eine 8800GTS 640, das ist besser als zwei langsamere Karten im SLI laufen zu lassen
 
Cleenz am 09.08.2007 17:11 schrieb:
1. Frage: Lohnt sich die zusätzliche Investition um den Q6700 zu nehmen oder doch lieber nur den Q6600? Oder sollte ich drittens lieber einen AMD X2 6000+ nehmen?
Nein, lohnt sich nicht den Q6700 zu nehmen. Auch nich den X2, der is ja auch "nur" Dual Core.

Des weiteren brauche ich natürlich auch eine neue Grafikkarte, da meine alte Radeon 9600 XT nicht mehr absolut up to date ist :)
Ausserdem noch AGP ist. :>

2. Frage: Lieber eine Geforce 8800 GTS mit 640mb GRAM oder lieber 2 vll etwas kleinere Karten (sollten gleich viel kosten wie die 8800 GTS) im SLI Modus zusammenpacken. Was ist effektiver???
8800GTS 640MB.

Außerdem muss ein neues Mainboard her. Ich bin in dem Bereich großer Fan von ASUS. Gibt es da ein gutes und nicht alzu teures Produkt (max. 160€ oder so...)??? Oder haben andere Hersteller was gutes im Sortiment???
3. Frage: Was für ein Mainboard???
ASUS P5K-E WiFi für 143€
Gigabyte GA-P35-DS4 für 131€
Beide sind gut, lt. Besucher ist das ASUS besser.


Schlussendlich brauche ich noch neuen RAM.

4. Frage: Reichen 2 oder sollte man doch eher zu 4 GB greifen? Hab gehört 4 GB werden noch nicht richtig verwaltet. Ich benutze Windows Vista Business Edition.
32 oder 64Bit? Nur bei 64Bit kannste 4GB ansteuern.

5. Frage: Sollte man lieber 4GB 800Mhz oder 2GB 1066Mhz RAM einbauen???
800er reicht vollkommen.

Ach ja, eine letzte Frage habe ich noch! Was für ein Netzteil brauche ich da? Bin im Moment mit einem 410 Watt starken Be Quiet! Netzteil unterwegs. Müsste ich da aufstocken?
Enermax Liberty AWT500 für ca. 70€ [/quote]
 
Wow, super danke Leute schon mal für die Antworten!

Also, ich fasse schon mal zusammen:

Q6600 auf 3Ghz übertakten
8800 GTS 640mb

Danke schon mal für die Mainboard Vorschläge. Werde glaube ich das Asus nehmen.

Beim RAM muss ich dann ja wohl auf 2GB erstmal zurückgreifen, da soweit ich weiß Windows Vista Business nur 32Bit ist oder???

Warum reicht der langsamere 800er RAM? Macht das keinen großen Unterschied zum 1066er?

Danke für den Vorschlag mit dem Netzteil! Reicht also mein 410Watt Gerät nicht aus? Ich brauche wenn dann aber auf jeden Fall eins mit abnehmbaren Steckern, da alles in ein HTPC Gehäuse kommt. Meine persönliche Playstation 3 :)

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich und dabei möglichst viel Leistung erhalten ;)
Hatte eigentlich vor bei Ebay ein paar Schnäppchen zu machen. Den Q6600 habe ich gerade schon für 130€ aus USA ersteigert :) Also Limi nach oben ist so ca. 500-600 Euro!
 
Cleenz am 09.08.2007 17:45 schrieb:
Wow, super danke Leute schon mal für die Antworten!

Also, ich fasse schon mal zusammen:

Q6600 auf 3Ghz übertakten
8800 GTS 640mb

Danke schon mal für die Mainboard Vorschläge. Werde glaube ich das Asus nehmen.

Beim RAM muss ich dann ja wohl auf 2GB erstmal zurückgreifen, da soweit ich weiß Windows Vista Business nur 32Bit ist oder???

Warum reicht der langsamere 800er RAM? Macht das keinen großen Unterschied zum 1066er?

Danke für den Vorschlag mit dem Netzteil! Reicht also mein 410Watt Gerät nicht aus? Ich brauche wenn dann aber auf jeden Fall eins mit abnehmbaren Steckern, da alles in ein HTPC Gehäuse kommt. Meine persönliche Playstation 3 :)

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich und dabei möglichst viel Leistung erhalten ;)
Hatte eigentlich vor bei Ebay ein paar Schnäppchen zu machen. Den Q6600 habe ich gerade schon für 130€ aus USA ersteigert :) Also Limi nach oben ist so ca. 500-600 Euro!


Unterschied von DDR2 800 zu 1066 ist vorhanden aber eher gering.

Bevor du ein neues Netzteil Kaufst, teste erstmal das alte, ach ja hat es 6- pin anschlüsse für pcie karten???
 
Ja, die hat es! Ich glaube es hat sogar zwei...

Wie stelle ich denn fest ob das Netzteil ausreicht? Wenn alles ausgeht dann hat es nicht gereicht? :)
 
Cleenz am 09.08.2007 17:55 schrieb:
Ja, die hat es! Ich glaube es hat sogar zwei...

Wie stelle ich denn fest ob das Netzteil ausreicht? Wenn alles ausgeht dann hat es nicht gereicht? :)


Bau den neuen Pc zusammen, schließe dieses NT an, teste alles, wenn er anbleibt is gut, wenn er abstürzt ist es zu schwach.

410Watt dürften aber eigentlich reichen
 
Cleenz am 09.08.2007 17:11 schrieb:
Servus!

Ich habe ein paar Fragen! Werde die jetzt einfach mal ganz dreist gesammelt unter "Kaufberatung Grafikkarten" posten. Hoffe Ihr verzeit mir :)
Also, ich möchte mir ein neues System zusammenbasteln.
Als Prozessor hätte ich gerne einen Quadcore.

1. Frage: Lohnt sich die zusätzliche Investition um den Q6700 zu nehmen oder doch lieber nur den Q6600? Oder sollte ich drittens lieber einen AMD X2 6000+ nehmen?

Des weiteren brauche ich natürlich auch eine neue Grafikkarte, da meine alte Radeon 9600 XT nicht mehr absolut up to date ist :)

2. Frage: Lieber eine Geforce 8800 GTS mit 640mb GRAM oder lieber 2 vll etwas kleinere Karten (sollten gleich viel kosten wie die 8800 GTS) im SLI Modus zusammenpacken. Was ist effektiver???

Außerdem muss ein neues Mainboard her. Ich bin in dem Bereich großer Fan von ASUS. Gibt es da ein gutes und nicht alzu teures Produkt (max. 160€ oder so...)??? Oder haben andere Hersteller was gutes im Sortiment???

3. Frage: Was für ein Mainboard???

Schlussendlich brauche ich noch neuen RAM.

4. Frage: Reichen 2 oder sollte man doch eher zu 4 GB greifen? Hab gehört 4 GB werden noch nicht richtig verwaltet. Ich benutze Windows Vista Business Edition.

5. Frage: Sollte man lieber 4GB 800Mhz oder 2GB 1066Mhz RAM einbauen???

Ach ja, eine letzte Frage habe ich noch! Was für ein Netzteil brauche ich da? Bin im Moment mit einem 410 Watt starken Be Quiet! Netzteil unterwegs. Müsste ich da aufstocken?

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt auch viele Antworten! Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe!

Cleenz

1. Der Q6700 ist Schwachsinn, der Preisunterschied ist gegenüber dem Q6600 zu groß. Der 6000+ entspricht leistungsmäßig in etwa einem E6600, ist allerdings auch deutlich günstiger als die Quadcores.

2. Eine große Karte ist bei gleicher Leistung deutlich günstiger als zwei kleine und verbraucht deutlich weniger Strom.

3. Für Intel bspw. dieses hier und für AMD würde ich zu diesem hierr raten.

4. 4GB werden nur von 64bit-Windoof richtig verwaltet.

5. Daher lieber 2 GB 1066er Ram.

6. Sag mal die Stromstärken von Deinem NT.
 
Zurück