• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein Paar fragen zum neuen PC, und CPU gleich kaufen oder abwarten??

Renngugug

Anfänger/in
Hiho leute,

ich will mir einen neuen PC zusammenbasteln, da meiner schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Da derzeit die Preise für CPU`s im keller sind will ich gerne zuschlagen.
Im Auge habe ich im Moment einen Athlon 64 3800+ der ja ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis mit seinen 110€ bietet. Da aber Intel wahrscheinlich am 27. seinen Conroe vorstellt könnten die Preise noch weiter sinken und ich für den gleichen Preis ja schon nen 4000+ ergattern.
Was sagt ihr dazu?

Weiter gehts. Ich will natürlich nicht einen ganz neuen PC kaufen sondern ein Paar Teile wie Festplatte, Laufwerke und CPU-Kühler gern übernehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich alles übernehmen kann, also welche Teile auch in meinem neuen PC funktionieren und welche ich besser austauschen sollte.

Folgendes Mainboard hab ich dazu im Auge http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Zu allererst: Was haltet ihr von dem? schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Kann ich in dieses Board meine 2x512MB DDR333 Riegel stecken? Wenn ja sind die Leistungseinbußen so enorm dass ich vll 80€ bezahlen sollte um auf PC 3200 umzusteigen?

Nächste Frage, wie siehts mit meinem CPU Kühler aus? (s. Signatur) passt das Ding noch Druff oder kann ich den für meine S939er Platine wegwerfen?

Ich habe eine IDE Festplatte. Die müsste doch problemlos mit dem neuen Board Funzen oder nicht?

Mein Netzteil hat keine SATA- Anschlüsse, aber wenn ich mir eh keine SATA- Festplatte oder Brenner kauf dann kann mir das doch egal sein oder?

Abschließend stell ich mir noch die Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll? Was schlagt ihr für dieses System für eine vor? 7900GT oder X1800XT?

Das sind jetzt zwar schon einige Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir alle beantworten. Wäre wirklich sehr korrekt von euch :)

Mfg

Im Auge habe ich im Moment einen Athlon 64 3800+ der ja ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis mit seinen 110€ bietet. Da aber Intel wahrscheinlich am 27. seinen Conroe vorstellt könnten die Preise noch weiter sinken und ich für den gleichen Preis ja schon nen 4000+ ergattern.
Was sagt ihr dazu?

Je länger du wartest, desto mehr Leistung bekommst du für dein Geld, so ist das immer... Ich würde übrigens zum 3700+ für denselben Preis nehmen, da du den in der Regel aufgrund des größeren L2 Caches auf das Niveau eines FX 55 oder 57 takten kannst

Nächste Frage, wie siehts mit meinem CPU Kühler aus? (s. Signatur) passt das Ding noch Druff oder kann ich den für meine S939er Platine wegwerfen?
Passt ohne Probleme

Ich habe eine IDE Festplatte. Die müsste doch problemlos mit dem neuen Board Funzen oder nicht?
Jupp, das geht

Mein Netzteil hat keine SATA- Anschlüsse, aber wenn ich mir eh keine SATA- Festplatte oder Brenner kauf dann kann mir das doch egal sein oder?
Ist egal, notfalls gibts aber auch Adapter sehr günstig

Abschließend stell ich mir noch die Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll? Was schlagt ihr für dieses System für eine vor? 7900GT oder X1800XT?

Definitiv die x1800 Xt, aber nach Möglichkeit mit 512 Mb Ram

Eine DC-CPU wäre vorteilhaft, ansonsten kann man mit einem 3800+ nicht viel verkehrt machen.
Den Kühler kannst du behalten.
Alte IDE/ATA-Geräte kannst du natürlich behalten.
Es gibt auch SATA-Geräte mit normalen 4poligen Molex-Anschlüssen. Ansonsten bräuchtest du halt einen Adapter, wenn du solche Geräte doch einmal verwenden willst. Neues Netzteil muss da nicht her. ;-)
Klar, DDR333 geht natürlich auch. Ob sich 80€ lohnen, hängt davon ab, wie viel du ausgeben willst. Bei knappem Budget kannst du den RAM noch weiterverwenden, der Leistungsverlust wird sich mit ca. 10% im Rahmen halten.
Die 7900GT ist teurer als die X1800XT , etwas langsamer und weist eine nicht ganz so gute anisoptropen Filtertechnik auf. Dafür kann man die 7900GT sehr stark übertakten, außerdem hat sie bessere Linux-Treiber.

Also wenn diese Frage noch beantwortet wird dann bin ich schon sehr zufrieden :-)

Kann ich in dieses Board meine 2x512MB DDR333 Riegel stecken? Wenn ja sind die Leistungseinbußen so enorm dass ich vll 80€ bezahlen sollte um auf PC 3200 umzusteigen?

Auch andere Meinungen und Empfehlungen zu der Konstellation sind erwünscht. Möcht mich aber schonmal für die bisherige Antwort bedanken.

Mfg

Renngugug am 11.07.2006 15:20 schrieb:
Also wenn diese Frage noch beantwortet wird dann bin ich schon sehr zufrieden :-)

Auch andere Meinungen und Empfehlungen zu der Konstellation sind erwünscht. Möcht mich aber schonmal für die bisherige Antwort bedanken.

Mfg

Wie schon von Hyperhorn gesagt, das macht etwa 10 % aus

Bei nem DC Prozessor müsste ich dann praktisch ein teuereres Mainboard kaufen und die CPU würd dann ja auch wieder mehr kosten. Lohnt sich das überhaupt? Also ist der Leistungsunterschied wirklich so enorm?

Renngugug am 11.07.2006 15:34 schrieb:
Bei nem DC Prozessor müsste ich dann praktisch ein teuereres Mainboard kaufen und die CPU würd dann ja auch wieder mehr kosten. Lohnt sich das überhaupt? Also ist der Leistungsunterschied wirklich so enorm?
Ein teureres Board brauchst du für DC auf jeden Fall nicht.
Aktuell laufen alle Spiele mit einem SC-Prozessor ausreichend schnell, einige Titel wie AoE 3 oder Juiced profitieren aber in Form von Merhleistung oder zusätzlichen Effekten. Wenn du aktuell schon DivX etc. kodierst, dann bringt ein DC sehr viel mehr! (ca. 90% bei gleichem Takt)
Der Trend ist mit der Ankündigung von Vierkern-Systemen schon gesetzt, aber wie ich schon sagte: Ein 3800+ ist sicherlich keine schlechte CPU, allerdings eben keine sehr zukunftstaugliche.

Hyperhorn am 11.07.2006 15:41 schrieb:
Renngugug am 11.07.2006 15:34 schrieb:
Ein teureres Board brauchst du für DC auf jeden Fall nicht.
Aktuell laufen alle Spiele mit einem SC-Prozessor ausreichend schnell, einige Titel wie AoE 3 oder Juiced profitieren aber in Form von Merhleistung oder zusätzlichen Effekten. Wenn du aktuell schon DivX etc. kodierst, dann bringt ein DC sehr viel mehr! (ca. 90% bei gleichem Takt)
Der Trend ist mit der Ankündigung von Vierkern-Systemen schon gesetzt, aber wie ich schon sagte: Ein 3800+ ist sicherlich keine schlechte CPU, allerdings eben keine sehr zukunftstaugliche.

Achso, also das Mainboard kann ich nehmen und muss nur 50€ mehr bezahlen dann hab ich nen ziemlichen leistungsboost, versteh ich das richtig? weil von SC 3800+ auf dc 3800+ müssten das ca 50€ sein

Renngugug am 11.07.2006 17:31 schrieb:
Achso, also das Mainboard kann ich nehmen und muss nur 50€ mehr bezahlen dann hab ich nen ziemlichen leistungsboost, versteh ich das richtig? weil von SC 3800+ auf dc 3800+ müssten das ca 50€ sein
Im Prinzip hast du auf jeden Fall Recht. Allerdings ist es eben so, dass ein X2 3800+ im schlechtesten Fall die Leistung eines 3200+ (SC) aufweist, weil nur ein Kern genutzt wird. Wenn im Hintergrund aber andere Anwendungen laufen, hat man auch schon wieder einen Vorteil, weil das dann der andere Kern erledigt. Die Menge optimierte Software am Markt wird immer größer, die meisten zukünftigen Titel profitieren dementsprechend auch.

Folgendes Mainboard hab ich dazu im Auge http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Hallo. Ich habe das Board vor wenigen Monaten verbaut, ist völlig problemlos. Vor allem finde ich es super, weil halt keinen Lüfter. Allerdings muss man im Bios die USB Maus und USB Tastatur DEKATIVIEREN, sonst muss jedesmal die Tastatur neu installiert werden. Trotz Deaktivierung gehen sämtliche USB Eingabegeräte einwandfrei, komisch, is aber so.

Einzig die Boardtemp ist recht hoch, 70Grad werden angezeigt. Muss halt ein guter Luftzug her.

Zurück