• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neues Mainboard - Preisgünstig!

JuLiuS1991

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ein neues Mainboard - Preisgünstig!

Hey,

Ich suche nun schon seit Stunden, Tagen im Internet und kann mich nicht recht entscheiden. Ich möchte ein stabil laufendes, sicheres und gutes Mainboard zum kleinen Preis. Ich benötige im Grunde genommen weder SLI, noch CrossfireX, jedoch ist letzteres ja gefühlt bei jedem Mainboard inklusive. Ich werde hauptsächlich Guild Wars 2 und League of Legends spielen, hier mal Infos zu meinem jetzigen System und zu dem, dass es nach Aufrüsten sein soll:

Momentanes System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200
Grafikkarte: Zotac GTX 550 Ti
RAM: Kingston/GEIL 4 GB DDR 2
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R

Aufgerüstet:
Prozessor: Intel Core i5-3450
Grafikkarte: Bleibt die selbe.
RAM: Corsair 8GB DDR 3 1600
Mainboard: ----> Das ist nun die Frage.

Ich habe mich erkundigt, das Asrock B75 Pro 3 ist mir aufgefallen, sowie das Asrock Z77 Pro 3. Mir kommt es dabei sogar auf Presunterschiede à 10 Euro an. Wie kann man Mainboards zwischen 70 und 80 Euro groß unterscheiden? Manchmal liegen sogar nur 5 Euro dazwischen, wenn man sich die H77 Reihe von Asrock ansieht. Übertakten will ich an für sich nicht. Ich habe eine Festplatte verbaut, nutze USB Ports für Maus, Tastatur und USB - Festplatte (extern), zudem habe ich eine Soundkarte von Creative verbaut. Wie soll ich mich nun entscheiden?


Mit freundlichen Grüßen, Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Preisunterschiede resultieren hautpsächlich aus den verbauten Chipsätzen (hier eben B75, H77 und Z77).
Diese unterstützen, je nach Spezifikation, bestimmte Funktionen wie das Übertakten von CPU (Z77), etc.

Eine Tabelle mit den Unterschieden kannst du dier hier ansehen.

Da du eh nicht vorhast zu übertakten, wäre ein Z77 Board nicht notwendig.
Und wenn du nicht vorhast, eine SSD einzubauen, muss es auch kein H77 sein.

Du kannst also ruhig das B75 Board nehmen, solange es unter 70€ bleibt.
Darüber, würde ich gleich zum H77 greifen.
 
Gut, pass aber auf, wo du bestellst.

Bei 83€ wäre das H77 schon knapp am Z77. (Zwischen 0000 und 0600 bestellt, versendet mindfactory auch kostenfrei.)
 
Eine SSD kannst du problemlos auch an einem B75-Board betreiben. Der einzige dafür relevante Unterschied zu H77 ist, dass B75 nur einen statt 2 native SATA-3-Ports hat.
 
Von daher reicht mir das B75 in diesem Punkt völlig aus. :) Danke für die Information. Ich finde es gerade im Mainboard Bereich oft unheimlich schwierig mich zurechtzufinden... Zudem nervt mich das CrossfireX Feature, nahezu jedes Mainboard scheint das zu haben. Ich werde aber bei Nvidia bleiben. Insofern bringt mir dieses Feature gar nichts, habe dann immer das Gefühl für etwas zu bezahlen, dass ich nie nutzen werde.
 
Die µATX oder die ATX Variante?

Ach, Crossfire würde mich bei einem Mainboard gar nicht stören, selbst mit nvidia Karte.
Denn so hätte ich unter der Grafikkarte garantiert genug Platz für einen fetten Kühler. ;)
 
Mja, der Unterschied ist echt nicht schlimm. :)
 
Zurück