• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer PC muss her..

DasFaultier

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Servus Community!

Ich möchte mir aus gegebenen Anlass (BF3 & sonstige Hardware fressenden Spiele) einen neuen Rechner zulegen - da ich lediglich die Grundkenntnisse in Sachen Hardware etc. aufweise, generell nicht auf dem neuesten Stand und auch sonst nicht der hellste bin, dachte ich, ich "belaste" Euch mal damit! (:

Ich habe mir diverse "PCGH-Systeme" auf Alternate (Österreich) angesehen, sowie den folgenden, mir ins Auge stechenden Rechner:

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Acer - Aspire Predator II G5910

Allerdings werden hier die Hersteller der Komponenten (zB. Festplatte, Mainboard etc.) nicht genannt - da kann also alles mögliche drinnen stecken, nicht? Mir gefiel der Rechner aufgrund des Prozessors & der GraKa.

Meine Frage an Euch: könnte man dem trotzdem trauen? Gäbe es ein vergleichbares, evtl. besseres System in dieser Preisspanne?

Am Rande noch folgendes:
- es kommt mir nicht auf die Optik (Gehäuse) an, nicht deswegen wählte ich im ersten Moment diesen Acer. Siehe oben.
- ich wählte Alternate (Österreich!), da ich hier eine bequeme Finanzierung durchführen kann und nicht auf's Weihnachtsgeld warten müsse, etc.
- leistungstechnisch würde ich kommende Titel wie BF3 gerne sauber, flüssig und in hohen Details spielen. Sofern möglich.

Auf dann!

Dank'sche vorweg & LieGrü
 
Der PC ist gut und ausgewogen, ABER das würde an sich preiswerter gehen, vor allem wenn Du die Teile selber zusammenstellst. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei euch in Österreich allgemein was teurer ist oder ob es an alternate liegt, aber wenn ich mal selber einen gleichstarken PC bei alternate.at zusammenstelle, komm ich auf knapp unter 1000€, siehe Bildanhang. Hier in D zB bei hardwareversand.de würde das nur um die 800-850€ kosten.

Wenn es in Ö halt teurer ist und Du so oder so bei alternate bestellen willst, dir der Aufpreis zum Acer nicht zu viel ist (der hat ja auch ne größere Festplatte und mehr RAM und noch nen Cardreader und VERMUTLICH auch einen Vor-Ort-Service vopn Acer, falls man was sein sollte), kannst Du auch den Acer nehmen. Kann aber sein, dass das Board dann zB zum Übertakten ungeeignet ist.

Ach ja: die Optik vom Acer ist doch an sich sogar eher "gut" - is zwar immer Geschmackssache, aber der sieht halt nicht "billig" aus.
 

Anhänge

  • alternateat1000.jpg
    alternateat1000.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hey Herbboy,

danke für deine Zeit! Zwecks der Garantie hab ich mir auch bereits Gedanken gemacht.

Nehme an dass es so ist, dass ich beim Acer auf den gesamten PC Garantie habe = eine Anlaufstelle im Falle,
und beim selbst zusammengestellten auf die einzelnen Komponenten = mehrere Anlaufstellen, da Alternate ja nur den Zusammenbau vornimmt.
Auch könnte es für einen Laien wie mich schwierig sein das wirkliche Problem dann zu erkennen.

Anyway - ich werde mich da nochmal schlau machen.. aber wohl für den fertigen Acer entscheiden.
Denn wie du bereits erwähnt hast sind da einige Komponenten etwas stärker sowie der Preisunterschied nicht soo gravierend.

Werd auch nach dem Kauf noch nen kurzen post hier reinsetzen, zur Info für nachfolgende Leser :o)

Nochmals Danke für deine Zeit & Mühen!

LieGrü.
 
HIer wäre noch ein Vorschlag von alternate.at: ALTERNATE - BUILDERS - PC-Games PC Editors Choice 3 W7HP64 die CPU ist in Spielen nicht merkbar schwächer als der 2600er, die Graka ist halt etwas schwächer, aber der Aufpreis für eine GTX 570 ist halt nicht angemessen. Windows wäre da auch dabei.

Oder ein anderer Acer ALTERNATE - BUILDERS - Acer Aspire G3610 da muss man sagen: der i5-2400 ist ebenfalls nicht viel schlechter.... also, dafür, dass der PC dann 400€ billiger ist der andere Acer, wäre das auch eine Überlegung wert.
 
Dh. für dich steht die 560ti nicht in Relation mit der 570? Hörte bereits dass die 570 ne ganze Ecke teurer, aber nicht sehr viel besser ist. Preis/Leistung ist wohl nicht die Stärke der 570.

Frage ist nun, lieber den Acer mit den "stärkeren" Komponenten, oder einen PC mit den schwächeren der dafür in Preis/Leistung im grünen Bereich liegt (und eventuell ein paar Einbußen in Sachen Grafik hinnehmen muss?).
 
Dh. für dich steht die 560ti nicht in Relation mit der 570? Hörte bereits dass die 570 ne ganze Ecke teurer, aber nicht sehr viel besser ist. Preis/Leistung ist wohl nicht die Stärke der 570.

Frage ist nun, lieber den Acer mit den "stärkeren" Komponenten, oder einen PC mit den schwächeren der dafür in Preis/Leistung im grünen Bereich liegt (und eventuell ein paar Einbußen in Sachen Grafik hinnehmen muss?).

Das kommt wohl auf den Preis an. Die 560 Ti kostet ja meist so um die 200 Euro, die 570 gibt es (wenn man Glück hat) ab 250 bis 260 Euro. Ich hatte kurzzeitig eine HD 6950, die je nach Spiel mal etwas stärker und mal etwas schwächer als die GTX 560 Ti ist, inzwischen hab ich eine GTX 570 und die ist zumindest bei ArmA 2 in der Berechnung von Shadern deutlich schneller als die Ti 560.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, würde ich vielleicht auch über eine AMD CPU nachdenken. Die sind ein wenig günstiger als die Intel Sachen (auch ein wenig schwächer), aber beim Spielen merkt man da nicht wirklich viel von. Ich selbst habe derzeit nen nicht übertakteten Phenom II X4 940 (3 GHz), 4 GB Ram und die oben genannte GTX 570 und außer ArmA 2 mit KI (sehr prozessorlastig) läuft bei mir alles völlig rund (wobei ich dazuschreiben muss, dass ich in der letzten Zeit sehr wenige aktuelle Shooter gespielt habe).

Ein Phenom II X4 955 (AM3+ Mainboard dazu, dann kannst du später problemlos auf bessere Prozessoren von AMD aufrüsten) in Kombination mit ner HD 6950 (ich hatte zwar Probleme mit der Karte und habe deshalb jetzt die andere, aber das muss nichts heißen: Sehr viele Leute sind sehr zufrieden mit der HD 6950. Meine war wahrscheinlich einfach kaputt) sollte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, das kaum zu toppen ist. Mehr Leistung geht natürlich immer, aber je weiter man die High-End Leiter hinaufklettert, desto weniger Leistungszuwachs gibt's für den Aufpreis der besseren Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist halt so: der PC mit dem i5-2400 und der GTX 560Ti für nur 800€ wäre in Spielen vermutlich nur ca. 15% schwächer als der mit dem i5-2600k und der GTx 570. Jetzt mal ganz unabhängig davon, wie der Rest aussieht (Festplatten, Anschlüsse, Gehäuse....)

Und mit nem X4 955 oder 965 wäre so ein PC nochmal 100€ günstiger.


Mit dem teureren bist Du halt vlt. dann, wenn es mal eng wird mit neuen Spielen, ein paar Monate länger dabei, aber insgesamt wäre es vlt. klüger, sich die 300-500€ zu sparen und vlt. in 1-2 Jahren mal eine Grafikkarte für dann 200€ zu kaufen, die mit Sicherheit besser sein wird als jetzt die GTX 570 ist.


So ab ca. 700€ (ohne windows) isses halt so: je höher der Preis, desto weniger Leistungsgewinn pro Euro hast Du.
 
je weiter man die High-End Leiter hinaufklettert, desto weniger Leistungszuwachs gibt's für den Aufpreis der besseren Hardware.
je höher der Preis, desto weniger Leistungsgewinn pro Euro hast Du.

Das bringt's auf den Punkt. Die Variante(n) mit der 560ti sind ja dennoch Leistungsfähig - ich werde wohl den Rat von Herbboy befolgen und mir das Geld sparen.

Danke beiden nochmal - werd das nun überdenken um mich auf ein System festzulegen! ;o)

LieGrü
 
Zurück