• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein IDE-Kabel für 2 Laufwerke?!

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Ein IDE-Kabel für 2 Laufwerke?!

Hi an alle!

Kann ich 1 IDE-Kabel für 2 IDE-Laufwerke (z.B. DVD-Laufwerk und CD-Brenner) benutzen? Ein IDE-Kabel hat ja 2 Ausgänge, könnte ich somit 2 Laufwerke damit betreiben oder ist dieser zweite Ausgang nur dafür da falls man sein IDE Kabel kürzen will und diesen dann ins Laufwerk steckt?

DANKE FÜR HILFE!

AW: Ein IDE-Kabel für 2 Laufwerke?!

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)

So sollte man das machen
;-)

AW: Ein IDE-Kabel für 2 Laufwerke?!

KingArthur am 24.08.2007 19:21 schrieb:
Kann ich 1 IDE-Kabel für 2 IDE-Laufwerke (z.B. DVD-Laufwerk und CD-Brenner) benutzen? Ein IDE-Kabel hat ja 2 Ausgänge, könnte ich somit 2 Laufwerke damit betreiben?
Selbstverständlich. Dafür sind die zwei anschlüsse ja da. Die Geräte müssen richtig gejumpert werden (Master - Slave).

Zurück