• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Eilt] Eingebranntes Backblech

G

gamerschwein

Gast
Lieber Dr. Sommer... ähhh... wie auch immer :B

Ich brauche dringend mal praktische Lebenshilfe von den RL-fremden Nerds die ich so liebgewonnen habe, nämlich von euch! ;)
Meine Situtation ist folgende: Ich soll bis morgen einen Kuchen fabrizieren, allerdings ist mein Backblech bis zur Unkenntlichkeit durch Eingebranntes entstellt. Meine bisherige Therapie besteht seit ca. 20 Minuten aus Einweichen mit Wasser und Spülmittel, allerdings lassen Ergebnisse auf sich warten, von daher habe ich gedacht hier weiss bestimmt jemand was es für Hausmittelchen gibt um das ganze etwas zu beschleunigen. Bis 4 muss das klappen :-D
Angedacht habe ich unter anderem Essig, aber bevor ich da irgendwas zerstöre frage ich lieber mal um professionellen Rat.
Cobra, übernehmen Sie!
 
Ich nehm da immer viel Seife und so ne Stahlwolle für die Küche.
Is zwar nicht ganz freundlich dem Material gegenüber, aber hilft.
 
vinc am 09.07.2009 14:25 schrieb:
Ich nehm da immer viel Seife und so ne Stahlwolle für die Küche.
Is zwar nicht ganz freundlich dem Material gegenüber, aber hilft.

Stahlwolle habe ich keine da, dafür aber eine Art Metallschubber mit auswechselbarer Klinge. Experimentelle Tests haben Kratzer ergeben :-o
 
Für ne schnelle Lösung gehts vllt mit diesen Metall-Wolle-Schwämmen, ansonsten das Blecht ein wenig mit Wasser füllen und einen Spülmaschinentab hinein, das schaffst du dann aber nicht mehr bis 4 ;)

Ich würd einfach Backpapier drüber legen, anders kenne ich es auch gar nicht, bei uns kommt nie etwas direkt mit dem Blech in Berührung. Dann können sich solche Verkrustungen gar nicht erst bilden.
 
Falls Ihr OxiEnergy (oder wie das heißt) zhause habt, damit geht das ziemlich gut.
 
shimmyrot am 09.07.2009 14:29 schrieb:
Ich würd einfach Backpapier drüber legen, anders kenne ich es auch gar nicht, bei uns kommt nie etwas direkt mit dem Blech in Berührung. Dann können sich solche Verkrustungen gar nicht erst bilden.

Erzähl das mit dem Backpapier mal meinem Vater :P
Daran hab ich natürlich gedacht, aber nachher kommt ein holdes Wesen welches mit mir Backen möchte und diesem wollte ich nicht jenes versiffte Backblech zumuten.
Ich durchsuch mal unsere Putzmittelschränke und erstatte Bericht.
edit: Ein Backblech, keine Kuchenform.
 
Ok, Schrubb Infernale hat Spuren hinterlassen, an mir wie am Arbeitsgerät. Einigermassen sauber ist es geworden, nur sind einige hartnäckige Krusten geblieben vor allem in den Ecken. Oxi Action haben wir keines, ist Essig geeignet oder greift das den Stahl an?
Und ist ungeschimmeltes Mehl das am 06.06.06 abgelaufen ist noch verwendbar? :B
 
Hier kommt ein Profitipp:

Da Du noch bis 16:00 Uhr Zeit hast, ab in die Stadt, ins nächste Kaufhaus (oder großen, gut sortierten Supermarkt) und a) neues Backblech (kostet keine 15 Euro) und b) frisches Mehl kaufen.

Und c) nachschauen, was Du noch brauchst...
 
gamerschwein am 09.07.2009 14:46 schrieb:
Ok, Schrubb Infernale hat Spuren hinterlassen, an mir wie am Arbeitsgerät. Einigermassen sauber ist es geworden, nur sind einige hartnäckige Krusten geblieben vor allem in den Ecken. Oxi Action haben wir keines, ist Essig geeignet oder greift das den Stahl an?
Und ist ungeschimmeltes Mehl das am 06.06.06 abgelaufen ist noch verwendbar? :B
Backblech Reinigungs Tips: http://www.frag-mutti.de/searchg.php?domains=www.frag-mutti.de&q=backblech+reinigen&sa=Suchen&sitesearch=www.frag-mutti.de&client=pub-0387357320992853&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23000066%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23FAF1C3%3BVLC%3A660000%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFAF1C3%3BLBGC%3AFAF1C3%3BALC%3A990000%3BLC%3A990000%3BT%3A000000%3BGFNT%3A990000%3BGIMP%3A990000%3BFORID%3A11&hl=de

Drei Jahre altes Mehl ... das willst du ernsthaft verwenden ... ?
 
gamerschwein am 09.07.2009 14:46 schrieb:
Und ist ungeschimmeltes Mehl das am 06.06.06 abgelaufen ist noch verwendbar? :B

Sind Würmer drinnen ?

Zum Blech, füll das mit Essigwasser und schieb es noch eine Stunde bei 200° in den Offen.
 
N-Traxx am 09.07.2009 14:53 schrieb:
Sind Würmer drinnen ?

Zum Blech, füll das mit Essigwasser und schieb es noch eine Stunde bei 200° in den Offen.

Keine Würmer. Aber die Profitipps von Spassbremse machen Sinn. Bis dann =)
 
N-Traxx am 09.07.2009 14:53 schrieb:
Zum Blech, füll das mit Essigwasser und schieb es noch eine Stunde bei 200° in den Offen.

Wenn er den Ofen nachher noch zum Backen verwenden will sollte er das bleiben lassen, es sei denn er möchte Kuchen mit Essiggeschmack servieren.
 
Worrel am 09.07.2009 14:52 schrieb:
Drei Jahre altes Mehl ... das willst du ernsthaft verwenden ... ?
Meins ist noch älter. :B
Ich brauch halt auch extrem wenig Mehl weil ich nicht backe und extremst selten Teigwaren produziere.^^
Aber solang da nix gammelt ist das völlig in Ordnung. Hab ich hinreichend getestet. :-D


Im übrigen möchte ich mich aber auch der Meinung von Spassbremse anschließen.
Kauf das Zeug lieber neu, frisches Mehl kostet wirklich nicht die Welt. :B
Und das Backblech dürfte auch bezahlbar sein, muss ja kein High-Tech-Teflon-Gerät sein.
 
das backblech so weit es geht mit (warmen) wasser füllen und dann BACKPULVER rein, und zwar am besten gleich mehrere packungen, is ja recht groß so ein backblech. dauert aber ein paar stunden, und das löst nur die groben dinge - irgendwie "schrubben" mit diesen stahlwolle-schwämmen und danach nochmal mit pril+wasser muss man trotzdem.

tipp: in der badewanne is das einfacher zu bewerkstelligen als in einer küchenspüle.


auf der anderen seite isses an sich völlig egal, wie das backblech aussieht, wenn der kuchen sowieso in einer eigenen form ist.
 
Jede organische Substanz zersetzt sich bei 500°C oder so.

Einen Grillrost bekommt man porentief rein, indem man ihn bis zur Rotglut erhitzt.
Bei einem Backblech ist das sicher schwieriger, aber mit Vorsicht und einem Gasbrenner vielleicht zu machen.

Ist jedenfalls eine sehr männliche Methode.
 
Der Ofen meiner Mutter hat so eine Selbstreinigungsfunktion, wo er sich praktisch selbst ausbrennt, da kriegt man auch alles von Backblechen & co ab.
Ansonsten.. ich bin da eher der handwerkliche Typ. Nimm doch eine Flex mit einer weichen Stahlbürste. =)
edit: Sofern da nicht eine sonstwietolle Beschichtung drauf ist. Ich hab hier noch gute, alte Backbleche aus Metall ohne irgendwas drauf. ;)
 
Nope81 am 09.07.2009 16:06 schrieb:
Jede organische Substanz zersetzt sich bei 500°C oder so.

Einen Grillrost bekommt man porentief rein, indem man ihn bis zur Rotglut erhitzt.
Bei einem Backblech ist das sicher schwieriger, aber mit Vorsicht und einem Gasbrenner vielleicht zu machen.

Ist jedenfalls eine sehr männliche Methode.

Das hat mir meine Backbegleitung dann auch erzählt... Bloss mit erwähnter Selbstreinigungsfunktion und nicht mit dem Gasbrenner ;)
Bin in die Stadt gegangen um Mehl und sonstige Utensilien zu besorgen, hab allerdings kein Blech mehr gefunden und bin deswegen noch etwas im Schrubbstress gewesen. Hat dann schlussendlich aber einen wirklich präsentierbaren Eindruck gemacht. Nur ich war etwas verschwitzt :-D
Der Kuchen war ein Ulmer und hat deswegen keine eigene Form sondern einfach nur ein Blech gebraucht. Das Ergebnis ist noch nicht beurteilbar.
edit: Essig hat übrigens richtig gut gewirkt, nur stinkt die Küche jetzt.
 
gamerschwein am 09.07.2009 18:35 schrieb:
Das hat mir meine Backbegleitung dann auch erzählt... Bloss mit erwähnter Selbstreinigungsfunktion und nicht mit dem Gasbrenner ;)
Bin in die Stadt gegangen um Mehl und sonstige Utensilien zu besorgen, hab allerdings kein Blech mehr gefunden und bin deswegen noch etwas im Schrubbstress gewesen. Hat dann schlussendlich aber einen wirklich präsentierbaren Eindruck gemacht. Nur ich war etwas verschwitzt :-D
Der Kuchen war ein Ulmer und hat deswegen keine eigene Form sondern einfach nur ein Blech gebraucht. Das Ergebnis ist noch nicht beurteilbar.
edit: Essig hat übrigens richtig gut gewirkt, nur stinkt die Küche jetzt.

Lüften ;)
 
... haben wir eigentlich keine Frauen hier? Die könnten mal nen bissle ausm Nähkästchen plaudern! *sexistisches Arschloch sei* :rolleyes:

:B
 
Zurück