• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eigenschaften des angeschlossenen Monitors abfragen

Robsta10

NPC
Hallo Leute!

Ist vielleicht für viele echt ein dumme Frage. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach.

Und zwar würde ich gerne die Eigenschaften meines Monitors abfragen, z.B. wie heißt der Monitor, wie groß ist die Bildfläche in Zoll usw.

Informationen über die Grafikkarte kann man zum Beispiel über die Systeminformationen abrufen, wie auch eine Reihe von anderen Informationen. Dort habe ich aber nichts gefunden.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Robert

Robsta10 am 10.01.2007 09:03 schrieb:
Hallo Leute!

Ist vielleicht für viele echt ein dumme Frage. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach.

Und zwar würde ich gerne die Eigenschaften meines Monitors abfragen, z.B. wie heißt der Monitor, wie groß ist die Bildfläche in Zoll usw.

Informationen über die Grafikkarte kann man zum Beispiel über die Systeminformationen abrufen, wie auch eine Reihe von anderen Informationen. Dort habe ich aber nichts gefunden.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Robert

Sofern du fuer den Monitor nicht den "Treiber" installiert hast, wirst du die Info definitiv nicht uebers Betriebssystem rausfinden koennen.

Mit "Treiber" meine ich hierbei aber nur die *.inf Datei, die meistens bei einem Monitor auf CD mitgeliefert ist. Richtige Treiber gibt es ja fuer Monitore nicht. Die Datei hat halt nur Informationen ueber den Monitor, damit das Betriebssystem weiss, welche Aufloesungen er z. B. unterstuetzt.

Hast du diese Datei nicht installiert, dann wird er im OS wahrscheinlich als Plug & Play Monitor definiert sein.

Ich bezweifele aber, dass du die Diagonale ueber diese *.inf Datei herausbekommst. Schau doch einfach mal an der Rueckseite des Monitores nach ob da irgendwo was drauf steht. Dann ggf. einfach mal nach Modellnummer oder aehnliches googeln.

Wie alt ist dein Monitor denn? Weisst du zumindest den Hersteller?

Ggf. kannst du die Bilddiagonale aber auch selbt ausmessen.

bogus6 am 10.01.2007 09:30 schrieb:
Ggf. kannst du die Bilddiagonale aber auch selbt ausmessen.
richtig ... bilddiagonale in CM abmessen, durch 2,54 dividieren, schon hast du die zoll-angabe ... möglicherweise musst du etwas runden, um nicht einen 18,89"-monitor zu haben. ;-)

Zurück