• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eigenen Bootskin erstellen

RexaL

Anfänger/in
Hi,
ich würde gerne wissen wie ich einen eigenen Bootskinn erstelle.
Hab schon ein wenig darüber gelesen und weis dass man ein *.bmp bild mit 16 farben mit den maßen 640x480 pixel haben muss damit es klappt. Auch habe ich gelesen dass ich die boot.ini ergänzen muss aber wie?
Ich hoffe jemand hat Ahnung davon ;-)

mfg

Timo

Ich hatte das früher mal unter XP mit Bootskin gemacht. Bei der Site gibts primär nur Skins zum downloaden, aber beim Hersteller müsste es auch nen Tool geben, mit dem man die Bitmaps in Bootskins wandeln kann.

Onlinestate am 18.12.2007 19:47 schrieb:
Ich hatte das früher mal unter XP mit Bootskin gemacht. Bei der Site gibts primär nur Skins zum downloaden, aber beim Hersteller müsste es auch nen Tool geben, mit dem man die Bitmaps in Bootskins wandeln kann.

Ich find booskin net so doll :-(
Ich wills möglichst ohne zusätzliches Programm machen

Also hab es so wie hier beschrieben versucht aber nch dem versuch ist xp abgeschmiert^^:

Der Schlüssel zum eigenen Bootscreen liegt in einer Bitmap-Datei. Dabei muss es sich um ein Bild der Größe 640 x 480 Pixel mit maximal 16-Farben handeln. Passen Sie Ihr Bild daher so an, dass es diesen Spezifikationen entspricht. Die Windows-Software "MS Paint" zum Beispiel, kann Bilder in diesem Format speichern. Kopieren Sie die Datei dann unter dem Namen "boot.bmp" in das Windows Installations-Verzeichnis (Standard: »C:\Windows«).

Jetzt müssen Sie die Windows Boot-Datei verändern, um dem Betriebssystem zu sagen, dass Sie einen individuellen Bootscreen verwenden. Stellen Sie dazu zunächst sicher, dass unter »Systemsteuerung \ Ordneroptionen \ Ansicht«, der Punkt "Geschützte Systemdateien ausblenden" nicht angehakt ist. Bearbeiten Sie dann die Datei "boot.ini" im Stammverzeichnis Ihrer Systemfestplatte (Standard: »C:\«). Über die Datei-Eigenschaften (rechte Maustaste auf der Datei) müssen Sie zunächst den Schreibschutz entfernen.

Suchen Sie anschließend in der Datei den Abschnitt [operating systems]. Ergänzen Sie hier den Eintrag des passenden Systems um die Befehlsfolge "/bootlogo" "/noguiboot", so wie im Screenshot gezeigt. Speichern Sie die Datei anschließend und setzen Sie den Schreibschutz erneut. Hat Ihr Bild die richtigen Spezifikationen (640 x 480 Pixel; 16-Farben) wird es Ihnen beim nächsten Start angezeigt.

RexaL am 18.12.2007 19:51 schrieb:
Hast du die "Befehle" so angehängt:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /bootlogo /noguiboot

???
(also immer ein _Leerzeichen_ vor dem Befehl und ohne Enter. Sieht hier nur so aus)

Gib mal bitte auch die Quelle an.

noxious am 19.12.2007 15:51 schrieb:
Hast du die "Befehle" so angehängt:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /bootlogo /noguiboot

???
(also immer ein _Leerzeichen_ vor dem Befehl und ohne Enter. Sieht hier nur so aus)

Gib mal bitte auch die Quelle an.

jo hab ich. hier die quelle:

http://www.chip.de/artikel/Workshop-Windows-Bootscreen-aendern-3_21146331.html

Also habs jetzt hin bekommen hab etwas übersehn:^^

Kopieren Sie die Datei dann unter dem Namen "boot.bmp" in das Windows Installations-Verzeichnis (Standard: »C:\\Windows«).

trotzdem danke

mfg

Timo

Hast du das denn auch mit den 16 Farben eingehalten? (Sry, dumme Frage :rolleyes: )
Ich hatte auch mal dabei ein Problem, dass ich mit IrfanView nicht in 16 Farben speichern konnte.
Mit MS Paint ging es dann wunderbar.

Also hab es so wie hier beschrieben versucht aber nch dem versuch ist xp abgeschmiert^^:
Was heißt denn abgschmiert?
Wie hat sich das genau geäußert?

RexaL am 21.12.2007 21:23 schrieb:
Also habs jetzt hin bekommen hab etwas übersehn:^^

Kopieren Sie die Datei dann unter dem Namen "boot.bmp" in das Windows Installations-Verzeichnis (Standard: »C:\\\\Windows«).

trotzdem danke

mfg

Timo
Ok, super :-)
Dann werd ich das jetzt auch mal ausprobieren.
Auch wenn ich meistens eh den Ruhezustand benutze =)

Edit
Hat Funktioniert :-)
Jetzt muss ich nur noch was finden, was in 16 Farben nicht so hässlich aussieht^^

Zurück