• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigene Soundkarte oder OnBoard Sound nutzen?

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Hi :-D

Zur Zeit benutze ich den OnBoard Sound vom Mainbord MSI K9N SLI 2f.
Angeschlossen ist ein 7.1 Surround System; Creative Inspire T7900.

Jetzt die Frage : Reicht der OnBoard Sound vom Mainboard aus, oder lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen (z.B. Fatal1ty). Wird die CPU dadurch ausgelastet und hört man einen besseren Sound? Hauptsächlich Musik, Spiele und Filme. Es gibt hier im Forum bereits einen Thread dazu, jedoch wurde mir da zuviel auf das dort erwähnte Sennheiser gesteuert.

Alles läuft auf Windows 7, mit einem AMD Athlon 4600+ und 6GB DDR2-RAM.
 
also, wenn die boxen qualitativ nicht ganz billig sind, kann sich das schon lohnen, wobei die CPU-be/entlastung nicht der rede wert ist.

die boxen werden aber nicht digital angeschlossen, oder?
 
Naja, was heißt Qualitativ nicht ganz billig ? ;)

Sie sind wirklich nicht schlecht, aber an ein Teufel Concept irgendwas kommen sie nicht ran.

Boxen werden nicht digital angeschlossen, sondern normal über 4 Klinkenstecker.
 
ja gut: wie teuer waren die denn mal? wenn es pro box im schnitt ca. 30-40€ waren, würd sich das schon lohnen. wenn die aber nicht besser sind als ein teufelset für 120-150€, dann lohnt es sich IMHO nicht
 
Mh..also Auswendig weiß ich es nicht mehr. Aber ich denke es waren ca. 130 €.

Bei 6 Boxen (wie Du sagtest ca. 30-40 €) -> zw. 180 u. 240 €.

Würde sich rein rechnerisch wohl nicht lohnen. Und ich denke nicht dass es sich besser als ein Tefel mopped für 120 € anhört. Und da die CPU Auslastung eh nicht spürbar sein wird, lass ich es :-D

Danke für Deine Hilfe :)
 
Wo wir gerade beim Thema Sound sind....

Ist das Teufel Concept E 100 seinen Preis von 129 € Wert ?
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Da ich eh in einem recht kleinen Zimmer bin, und diese Lautsprecher für bis zu 15qm "empfohlen" sind, würde ich mir vll. diese zulegen. Ich hoffe hier kann mir jemand etwas über die Soundqualität und den Bass erzählen.
 
die von teufel sind nie schlecht. und genug bass liefern die auch, außer du bist einer von der sorte, der bei seinem auto am liebsten nen subwoofer hätte, dass man ihn schon aus 1km ankommen SPÜRT... :-D

vlt. wäre ein logitechbass noch stärker, aber ich sag mal so: wenn man so einen sub aufdreht, beginnt der einfach irgendwann nur noch zu stören. so billige subs können nicht den druck wie zB in ner disco haben OHNE dabei zu verzerren/wummern.
 
die von teufel sind nie schlecht. und genug bass liefern die auch, außer du bist einer von der sorte, der bei seinem auto am liebsten nen subwoofer hätte, dass man ihn schon aus 1km ankommen SPÜRT... :-D

vlt. wäre ein logitechbass noch stärker, aber ich sag mal so: wenn man so einen sub aufdreht, beginnt der einfach irgendwann nur noch zu stören. so billige subs können nicht den druck wie zB in ner disco haben OHNE dabei zu verzerren/wummern.
Hehe :-D
Mein erstes 5.1 System (20 € von einer Messe :B ) hatte den von dir beschriebenen Bass. Einfach nur bumm bumm - mehr aber auch nicht.
Bei einem Freund habe ich mal den Bass von einem Logitech 2.1 System gehört. Er hört sich gut an, macht mir aber zu wenig bumm bumm^^
So ein mittelding wäre optimal. Das T7900 macht mehr bumm bumm als dass es sich gut anhört.

Ist das Teufel Mopped so ein zwischending, oder hört sich der Bass "nur" gut an ?
 
der bass bei den tuefelsets hat genug power. wenn du den bass ZU laut einstellst, wird es unschön - das ist aber bei jedem sub so, wenn es nicht grad ein profisub ist. und bei manchen herstellern fängt das schon bei 30% subvolume an, was aber eher marketing is: man soll halt bei nur 190% schon denken "wow - bei 100 haut der mir ja das haus weg!" ;)

die teufel haben bestimmt genug bass für dich, und du kannst die ja erstmal in ruhe testen und zurücksenden, wenn sie dir wider erwarten nicht gefallen.
 
Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Ich schaue mir gerade die E-Reihe von Teufel an. Ich überlege zwischen Concept E 100 und E 200.

Bei der Bestellung ist ein Hinweis, dass keine Verbindungskabel für die LAutsprecher im Lieferumfang enthalten sind..ein (!) entsprechendes 10m Kabel kostet 5,90 €! Davon brauche ich 5 -> knapp 30 € nur für Kabel zusätzlich??
Ist das normal ? Gibt es irgendwo ein Teufel Concept E 100/200 mit Kabeln zu kaufen?
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Ich schaue mir gerade die E-Reihe von Teufel an. Ich überlege zwischen Concept E 100 und E 200.

Bei der Bestellung ist ein Hinweis, dass keine Verbindungskabel für die LAutsprecher im Lieferumfang enthalten sind..ein (!) entsprechendes 10m Kabel kostet 5,90 €! Davon brauche ich 5 -> knapp 30 € nur für Kabel zusätzlich??
Ist das normal ? Gibt es irgendwo ein Teufel Concept E 100/200 mit Kabeln zu kaufen?
Das ist normal. Lautsprecherkabel sind nicht gerade billig, ich bin mir
aber sicher Du kommst günstiger weg wenn Du die Kabel irgendwo im Media
Markt kaufst.

Es gibt ab und zu Sonderangebote wo Teufel ein Set inkl. Kabel
anbietet, aber normalerweise müssen die extra bestellt werden. Musste
damals für mein 5.1 System auch 50 m Kabel bestellen. Das geht
ordentlilch ins Geld bei 2,5mm² Querschnitt. :B

Ich würde dir raten 1,5er zu nehmen, sollten auch ausreichend sein und
sind günstiger. Zudem sind die 2,5er gerade noch so mit Mühe und Not in
die Anschlüsse der Boxen/Subwoofer zu bekommen, zumiundest bei meinem Concept F.
Man muss aber schon ordentlich Zwirbeln und quetschen.^^ :S

# Edit
Ich sehe Du hast schon die günstigsten 0,75 mm² Leitungen ins Auge gefasst.
Naja, die sollten wahrscheinlich auch ausreichend sein für Systeme in der Preisklasse, kommt halt vor allem auch auf die Länge der Leitungen an, also wie weit Deine Lautsprecher entfernt sind.
Bei Strecken zwischen 5 -15 m empfiehlt sich eigentlich schon eher das 1,5 mm² Kabel.

Denk auch daran dass die Verbindungskabel (Y-Adapterkabel) nicht dabei sind. Falls Du sowas nicht schon haben solltest -> mitbestellen. Es gibt ja auch komplette Kabelsets, also Lautsprecherkabel und Verbindungskabel. ;)
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Ah danke. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, und habe die Kabel-Sets für ein 5.1 Ssystem für 12,90 € gefunden. Das ist noch relativ fair, auch wenn ich bei meinen bisherigen Systemen immer KAbel dabei hatte. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben ;)

Jetzt die Frage: Gibt es einen großen Unterscheid zwischen dem Concept E 100 und dem E 200 ? Schließlich ist die Preisspanne zwischen den beiden schon recht groß - und da ist die FRage ob es sich lohnt das 200er zu holen. Würde es am liebsten heute noch bestellen :-D
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Hehe, das habe ich auch schon gesehen ;)

Die Frage ist: Ist der Subwoofer / die Boxen wirklich 219 € Wert ? Das E100 gibts für ein Sonderpreis für 129 € Das E200 für 219. Und wenn sich das E200 deutlich besser anhört, als das E100 würde ich auch die 219 € ausgeben. Wenn da aber nicht viel unterschied ist, würde ich das 90 € billigere E100 nehmen :-D
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Ah danke. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, und habe die Kabel-Sets für ein 5.1 Ssystem für 12,90 € gefunden. Das ist noch relativ fair, auch wenn ich bei meinen bisherigen Systemen immer KAbel dabei hatte. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben ;)
welches set meinst du denn? nicht dass du nur eines zum anschluss sub => PC meinst...

auch bei teufel kriegst du ja auch 20m lautsprecherkabel plus die 3 für den anschluss PC=>sub nötigen kabel für 12,90€: das Kabel-Set AC 2005 WS

für 7€ mehr gäb es auch das set mit 30m lautsprecherkabel.
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Ja, ich meinte das Kabel Set AC 2005 WS.

Also, das Concept 100 oder 200 kaufen ? .D
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

also, von den bildern her unterscheiden die sich nur vom sub - wenn das so ist, würde ICH eher die E100 nehmen, weil ich einem quasi "klingen doppelt so gut" zweifle... wenn nur der bass besser ist, wär es mir nicht fast das doppelte wert-

ich bin aber auch einer, der einen zu starken bass gar nicht mag. bie meinem creative 2.1-system hat ich den nie über 20%.... wenn du bei filmen oder nem egoshooter es gern hast, dass die bude wackelt, solltest du lieber das E200 nehmen, da ein besserer sub halt weniger wummert, wenn man ihn was aufdreht, und nen klareren bass bringt. ein billiger sub fängt früher an, unschön und störend zu klingen.
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

Dass ein billiger Sub bei erhöhtem Bass mehr schlecht als recht klingt, konnte ich bereits bei dem 20 € System erfahren :-D
Aber ich denke, dass die Qualität von Teufel so gut ist, dass sich das recht wenig nimmt. Auch bei dem Creative T7900, was Qualitativ nicht an Teufel herankommt, klingt es beim aufgedrehten Bass noch gut. Nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht.

Somit fällt das E200 schonmal weg. Natürlich konnte ich meine Finger nicht davon lassen, und habe mir nochmal das Concept E Magnum Power Edition angeguckt. Für 199 € (auch recht fair), 450 W, 250mm Tieftonchassis (wie beim E 200), 70W pro Lautsprecher und (ganz wichtig ;) ) Fernbedienung.

Ist das Concept E Magnung PE noch Zeitgemäß ?

Letzter Vergleich steht also zwischen Concept E 100 und dem Concept E Magnum PE an.

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei der letzten Frage noch helfen =)

Danke schonmal an euch!
 
AW: Teufel Concept E xxx - Verbindungskabel

das concept E ist natürlich immer noch zeitgemäß. bei boxen gib es ja nicht alle 6 monate neue entwicklungen oder so... viele firmen stellen erfolgsboxen über 10-15jahre unverändert her. bei den "PC systemen" kommt halt im moment oft was neues raus, weil der markt da von kundenseite her sehr in bewegung ist und man als hersteller auch im gespräch bleiben will, nicht den eindruck von "vorjahresmodell" erwecken will und zudem mit design punkten möchte.

bewährt is das concept auch, und es gab immer wieder kleine anpassungen vor allem beim sub, daher auch die "power edition" als bisheriger endpunkt.

aber ob die besser sind als die E100 kann ich nicht sagen.

gut sind die teufel-systeme für ihren preis immer.
 
Zurück