Hi RawCage
Also meines Wissens musst du, um den Dual-channel-Mode zu nutzen, die beiden RAM-Riegel in die jeweils gleichfarbigen Slots stecken, sonst wird das wohl nicht funktionieren, d. h. nur im Single-channel-Betrieb. War zumindest bei meinem Board so, und ich denke das wird sich bei anderen Herstellern nicht unterscheiden...
Was deine Frage zu USB 2.0 und Atapi angeht:
USB-2.0-Anschlüsse werden im Grunde nur bei externen Laufwerken sprich Brennern eingesetzt. Wenn irgenwo was von Atapi steht, kannst du davon ausgehen, dass dieses Laufwerk per IDE-Kabel am Board, also intern angeschlossen wird. Für dich wahrscheinlich die bessere Wahl. (Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.)
Zu der Sache mit dem RAM, ob double- oder single-sided ist zu sagen, dass es bei den früheren Versionen der AMD64-CPUs zu Problemen kam, wenn diese im Dual-channel-Modus liefen, diese wurden dann auf DDR333 herunter getaktet.
Soweit ich weiß, war dass aber nur der Fall, wenn vier double-sided Riegel eingesetzt wurden. Bei den neueren Kernen wurde das Problem, das hab ich zumindest gehört, durch einen verbesserten Speichercontroller behoben. Zudem ist es nicht so einfach zu erkennen, ob ein Modul single- oder double-sided ist, da das wohl nicht von der tatsächlichen Bauform des Speichers sondern von der Organisation von eben diesem abhängt.
Bei mir laufen jedenfalls zwei double-sided-Module problemlos im Dual-channel... (garantieren kann ich aber für nichts
.gif)
)
In Sachen Boxed-Kühler bin ich meist eher skeptisch, wobei der Boxed-Kühler von AMD garnicht so schlecht sein soll. Aber ich würd mir ja die Non-Boxed-Version holen und dann für die 10€ Unterschied nen ArcticCooling draufsetzen oder gleich was Gescheites von Zalman oder so...
Reichen wird der Boxed-Kühler aber auf jeden Fall, sonst würden die den ja nicht so verkaufen!
Die Gehäusebelüftung ist nicht zu unterschätzen, irgendwo muss die ganze Abwärme ja hin. Kenn mich da aber auch nicht so aus, würd aber wohl zu Pabst oder ähnlichem raten, hab ich bis jetzt nur Gutes gehört...
So, hoffe mal, dass ich weiterhelfen konnte und dass ich hier keinen Scheiß verzapft habe!!