• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ego-Shooter auf deutscher Seite?

Bangheader

Spiele-Novize/Novizin
Gibt es eigentlich einen Weltkriegsshooter bei dem man auf Seiten der Deutschen spielt?
Oder insgesammt irgendein Spiel auf Deutscher Seite?
Ich hab langsam keine Lust mehr immer meine Vorfahren zu erschießen ;)

gibt auch Red Orchestra - Ostfront 1944

sehr realistisch und weniger "arcade" im Battlefield-style (panzer,klassen, punkte zum cappen etc)
Allerdings auch fast nur Multiplayer (bzw single gegen bots auf mp-karten)

Die Deutschen aktiv in der Kampagne spielen geht in:

Soldiers: Heroes of Worldwar II (man spielt als Michael Wittman)

sonst fällt mir grad keins ein ^^

wenn du keinen bock mehr hast virtuelle wehrmacht und ss männel zu schießen, dann spiel einfach keine ww2 shooter mehr, gibt ja noch genug andere shooter ;)

oder geht es dir darum in naziuniform das vermächtnis von opa zu erfüllen oder ähnlicher kranker mist?
dann solltest du dir ww2 strategie und taktikspiele zulegen, die haben in der regel ne deutsche kampage

wenn du (warum auch immer) nen shooter mit deutschen protagonisten spielen willst, dann kauf dir den low budget shooter gsg9 oder nen rainbow-teil, da gibt es mit dem weber auch ne deutsche figur...

Hi!

Es gibt auch den Bundeswehr-Mod für COD4. Da gibt's statt Marines/SAS das Heer & KSK. Das ist aber auch nur MP.

Gruss

wenn du keinen bock mehr hast virtuelle wehrmacht und ss männel zu schießen, dann spiel einfach keine ww2 shooter mehr, gibt ja noch genug andere shooter ;)

oder geht es dir darum in naziuniform das vermächtnis von opa zu erfüllen oder ähnlicher kranker mist?
dann solltest du dir ww2 strategie und taktikspiele zulegen, die haben in der regel ne deutsche kampage

wenn du (warum auch immer) nen shooter mit deutschen protagonisten spielen willst, dann kauf dir den low budget shooter gsg9 oder nen rainbow-teil, da gibt es mit dem weber auch ne deutsche figur...
So nen Kommentar kannst du dir sparen,danke!

@ Threadsteller : Habe ich mir auch schon öfter mal gewünscht, eine Alternative zu haben als Gegner bzw Spieler..

Allerdings fällt mir da außer dem genannten nichts ein, bleiben nur die Multiplayergefechte..

gibt auch Red Orchestra - Ostfront 1944
Sollte RO nicht dieses oder Anfang nächstes Jahr einen Nachfolger bekommen, in welchem man eine russische und eine deutsche Kampagne zu spielen hat? Die deutsche Kampagne wäre in einem Shooter ein Novum.
Yup, in Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad wird es sowohl eine russische SP-Kampagne als auch eine deutsche Kampagne geben. Hier ein Video dazu (das mit den Kampagnen steht in den Kommentaren):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

@ Threadsteller : Habe ich mir auch schon öfter mal gewünscht, eine Alternative zu haben als Gegner bzw Spieler..

erklär dich ;)
für die gefühlregung, daß er keine "virtuellen wehrmachtsmännel" mehr über den haufen schießen will, hab ich die logische alternative aufgezeigt, daß er sich einfach bei anderen shootern bedienen soll und da halt virtuell iraker, vietnamesen, aliens, terroristen etc sich vor die flinte stellt

fall es ihm aber nicht um genau das geht, sondern eher darum, daß er in wehrmachtsuniform der roten armee oder den tommies auf die pelle rückt (was gameplaytechnisch, da gleiches settig und gleiche waffen eben kein abwechslung, keine wirkliche alternative wäre), dann hat das ganze ideologischen hintergrund und ich steh dazu, jene ideologie halte ich für kranken mist

let´s fight white pride ;)

erklär dich ;)
für die gefühlregung, daß er keine "virtuellen wehrmachtsmännel" mehr über den haufen schießen will, hab ich die logische alternative aufgezeigt, daß er sich einfach bei anderen shootern bedienen soll und da halt virtuell iraker, vietnamesen, aliens, terroristen etc sich vor die flinte stellt

fall es ihm aber nicht um genau das geht, sondern eher darum, daß er in wehrmachtsuniform der roten armee oder den tommies auf die pelle rückt (was gameplaytechnisch, da gleiches settig und gleiche waffen eben kein abwechslung, keine wirkliche alternative wäre), dann hat das ganze ideologischen hintergrund und ich steh dazu, jene ideologie halte ich für kranken mist

let´s fight white pride ;)

Also wäre es Gameplaytechnisch keine Abwechslung, etwa bei Medal of Honour nicht den Omaha Beach zu stürmen,sondern zu verteidigen? Und bei allen möglichen Spielen kannst du auch aus 2 Perspektiven gegeneinander kämpfen.
Und ich finde WW2 als Szenario nicht ausgelutscht, daher wäre es durchaus interessant, die deutsche Seite nachzuspielen..
Es geht hier ja nicht um nachspielen von Kriegsverbechen, sondern um stattgefundene oder fiktive Schlachten gegen Russland,England,Frankreich etc..

Was das mit White Pride zu tun hat..ok, ich lass dir mal deine parolen ;)

Also wäre es Gameplaytechnisch keine Abwechslung, etwa bei Medal of Honour nicht den Omaha Beach zu stürmen,sondern zu verteidigen?
nein es wäre gameplaytechnisch keine abwechselung, denn in den medal of honour spielen ist eben jenes gameplay, das bemannen eines mgs und stand halten gegenüber feindlicher angriffswellen zig mal vertreten
Und bei allen möglichen Spielen kannst du auch aus 2 Perspektiven gegeneinander kämpfen.
richtig, bei sehr vielen spielen kann man zwei kampagnen spielen, auch in shootern, wenn es spielerisch interessant ist, dies ist der fall, wenn sich die sich bekriegenden parteien auch wirklich unterscheiden - siehe avp mit aliens, predator und marine, oder siehe halo mit master chief und aliens...
in nem ww2 shooter ist dies nicht der fall, deutsche waffen hatte man in den "amishootern" auch schon in der hand, genauso wie ggf ein deutsches vehikel gefahren..., es wäre als gameplaytechnisch überhaupt nix neues, auf deutscher seite zu spielen

etwas anders ist es da bei ww2 strategiespielen, da setzt man ja in großer anzahl das jeweilige deutsche bzw allierte kriegsgerät ein, was dann schon unterschied macht...

Was das mit White Pride zu tun hat..ok, ich lass dir mal deine parolen ;)
eben weil ich bei ww2 shootern auf deutscher seite überhaupt keinen spielerischen mehrwert seh, kann ich mir den wunsch anderer nach sowas nur mit verletzten stolz erklären...

Hm es gibt auch nen cooles Strategiespiel mit eigener Kampange für die Wehrmacht, Company of Heroes hieß das und war meiner Meinung nach ein Top- Spiel.

Hm es gibt auch nen cooles Strategiespiel mit eigener Kampange für die Wehrmacht, Company of Heroes hieß das und war meiner Meinung nach ein Top- Spiel.
im taktik/strategiespielbereich gibt es das haufenweise auch von CoH
so bei afrika korps, suddenstrike, blitzkrieg etc
da ist das ganze auch wie geschrieben sinnig, da man durch unterschiedliches kriegsgerät auf den jeweiligen seiten unterschiedliche taktische optionen hat

bei nem shooter aber...

Ja ich glaube einen Shooter hier in Deutschland kaufen zu können der eine Kampange auf Seiten der Wehrmacht beinhaltet dürfte sich als schwierig erweisen :p
Denke dieser wird direkt indiziert oder storytechnisch bis zur Unsinnigkeit geschnitten.
Währe für mich außerdem nen komisches Gefühl, wenn ich ( bin Serbe =) ) auf einmal den deustchen helfen müsste zum Beispiel nen Aufstand im KZ niederzuschlagen, ich glaube ich würde das garnicht erst spielen ;)
Es heißt ja immer noch Computerspiel und deswegen glaube ich wäre das nciht sinnvoll.
Realistische und blutige Shooter gibt es doch haufenweise andere die auch noch Spaß machen.

Ja ich glaube einen Shooter hier in Deutschland kaufen zu können der eine Kampange auf Seiten der Wehrmacht beinhaltet dürfte sich als schwierig erweisen :p
Denke dieser wird direkt indiziert oder storytechnisch bis zur Unsinnigkeit geschnitten.
Währe für mich außerdem nen komisches Gefühl, wenn ich ( bin Serbe =) ) auf einmal den deustchen helfen müsste zum Beispiel nen Aufstand im KZ niederzuschlagen, ich glaube ich würde das garnicht erst spielen ;)
Es heißt ja immer noch Computerspiel und deswegen glaube ich wäre das nciht sinnvoll.
Realistische und blutige Shooter gibt es doch haufenweise andere die auch noch Spaß machen.
Solange man sich auf rein militärische Auseinandersetzungen beschränkt und nicht z.B. die Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Getto thematisiert dürfte das sicher im Rahmen der Gesetze machbar sein.

Die Frage ist eher ob es dafür einen Markt gibt, der groß genug ist um lukrativ zu sein.

Man könnte das Spiel ja so machen, dass es Anfangs aus der Sicht eines sehr naiven normalen Soldaten ist. Der am Anfang denkt, wie toll doch alles sei, aber mit der Zeit merkt was wirklich dahinter steckt, immer mehr Gewissensbisse bekommt und versucht daran etwas zu ändern. Also richtig emotional und mit einer tiefergründigen Story. Aber leider gibt es solche Shooter ja nicht oder nur ganz selten :/

Die Frage ist eher ob es dafür einen Markt gibt, der groß genug ist um lukrativ zu sein.
Ausgehend von der pcgames.de-Community würd ich eindeutig sagen: ja. Es vergeht doch kaum eine News über ein WW2-Spiel ohne klagen darüber, schon wieder die "blöden Amis" spielen zu müssen.
Sicher wärs möglich, sich dem Thema angemessen zu nähern, so wie shadowman es vorschlägt - bloß ist das Shooter-Genre eben nicht gerade bekannt für seine differenzierte Sicht auf eine vielschichtige Thematik - und ein CoD oder MoH aus deutscher Sicht find ich dementsprechend nicht gerade erstrebenswert.

Was mir gerade noch zum eigentlichen Thema einfällt: In "The Outfit" für die 360er kann man in späteren Abschnitten des Spiels einen desertierten Wehrmachtsoffizier spielen. Ist allerdings kein FPS sondern ein TPS.

Ich glaube da ist nicht das Problem, so eine gänzliche neue Sichtweise der Wehrmacht dürfte sicherlich viele Kunden anlocken, wahrscheinlicherweise auch zweifelhaftes Publikum. (Neonazis)

Ich glaube da ist nicht das Problem, so eine gänzliche neue Sichtweise der Wehrmacht dürfte sicherlich viele Kunden anlocken, wahrscheinlicherweise auch zweifelhaftes Publikum. (Neonazis)
National vielleicht, obwohl ich das auch bezweifle, international hingegen glaube ich da an eher gedämpfte begeisterung

National vielleicht, obwohl ich das auch bezweifle, international hingegen glaube ich da an eher gedämpfte begeisterung
Hm glaube es kommt dann auch wieder auf den Entwickler an. Wenn ein deutscher Entwickler so ein Spiel entwickeln würde, dann wäre der Aufschrei sicher groß und unser alter Freund der Krimiloge Doktor Pfeiffer (oder wie der verrückte heißt) sieht sich ma wieder gezwungen in allen Fernsehshows seine Meinung kundzutun :p
Wenn EA das vl machen würde wäre das was anderes...
Find die Idee von einem meiner Vorposter gut einen Wehrmachtssoldaten zu spielen der entdeckt wie sinnlos der Krieg ist dann Reue zeigt und sich vl dementsprechend auch im Spiel verhält. Das Stelle ich mir sehr spannend vor zum Beispiel bekommt man den Auftrag Kriegsgefangene umzubringen und man befreit diese dann, was natürlich für den Soladten Schwierigkeiten nach sich zieht mit denen er umgehen muss...
Da kann man sicher viel draus machen, bei der aktuellen Spielepolitik jedoch mach ich mir da keine Hoffnungen, verkommt dann eh wieder in sinnloses Geballer... ( Obwohl auch das zur Abwechslung ganz cool ist :p )

Zurück