• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ECC-RAM

R

ripitall

Gast
Guten Abend,

nachdem ich meinen RAM vertickt habe muss nun neuer her.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass ECC-Module nicht wirklich teurer sind als "normaler" RAM.

Nun würd ich aber gern mal wissen, wie der RAM praktisch läuft.
Hab ja schon ne Runde gegoogelt und dabei erfahren, dass er genauso laufen soll wie normaler, vllt 1-2 % langsamer. Nur das Übertakten (hab ich eig eh nicht vor) kann ich damit knicken.
Also, ist der Speicher in der Praxis merkbar langsamer?
Gibts es einen guten Grund, ihn nicht zu nehmen (wie gesagt, kosten sind so ziemlich die gleichen und stehen deshalb auch nicht zur Debatte).
Ich sollte noch erwähnen, dass ich mir Kingston oder Infineon Module ausgesucht habe, diese haben sicherlich auch Infineon Speicherchips!
Und, woran Unterscheidet man Buffered und unbuffered-Speicher? Ausser am Name ;-)
Das ich keinen Registered RAM nehmen kann ist mir übrigens bekannt ^^

Ach ja, als Umgebung kommt ein A8N-SLI und ein Opteron 165 (wenn er denn lieferbar ist) zum Einsatz

MfG

ripitall am 11.12.2005 19:20 schrieb:
Nur das Übertakten (hab ich eig eh nicht vor) kann ich damit knicken.
Wenn du guten ECC kaufst kannste den auch übertakten. Nur wegen ECC alleine ist übertakten nicht unmöglich.
Also, ist der Speicher in der Praxis merkbar langsamer?
Nö. Ich bin sogar von 2 x 512MB Kingston HyperX mit 240MHz auf 2 x 1GB Kingston ECC mit 196MHz runter. (196MHz wegen Speicherteiler)
Und mit dem neuen RAM läuft mein PC wesentlich besser.
Gibts es einen guten Grund, ihn nicht zu nehmen
Ich wüßte auch keinen schlechten Grund...
Ach ja, als Umgebung kommt ein A8N-SLI und ein Opteron 165 (wenn er denn lieferbar ist) zum Einsatz
Auf meinem A8N-SLI D werkelt auch ECC Speicher. :top:

MFG INU.ID

Warum sollte man in einem Desktop-Rechner ECC-Speicher verwenden? :confused:
- etwas langsamer
- etwas teurer
- evtl. schlechter übertaktbar
- unnötig, normaler unbuffered Speicher reicht.

*auf Antwort wart* %-)

bierchen am 11.12.2005 20:35 schrieb:
Warum sollte man in einem Desktop-Rechner ECC-Speicher verwenden? :confused:
- etwas langsamer
- etwas teurer

*auf Antwort wart* %-)

Nunja, erstmal wollt ich den einfach mal testen - learning by doing!
Ausserdem will ich mich mal von der Masse abheben!

Ich hoff mal der ist nicht langsamer!
Das es unnötig ist bestreit ich ja garnicht, aber vielleicht geht er ja sogar besser, und wir wissen es nur nicht. Sieh meinen Kaufwunsch mal als einfaches Experiment an!

bierchen am 11.12.2005 20:35 schrieb:
Warum sollte man in einem Desktop-Rechner ECC-Speicher verwenden?
Weil es ein System etwas stabiler macht?
- etwas langsamer
WENN ÜBERHAUPT!!! - dann so gering, ergo uninteressant. Registered RAM ist merklich langsamer (aber eigentlich auch uninteressant wenig), aber nicht ECC. Davon ab, normaler RAM hat 64Bit (1 Riegel), ECC hat 72Bit. Es wird also quasi nix von der eigentlich vorhandenen Bandbreit zur Code-Korrektur genutzt, sonder zusätzliche.
Nicht wirklich...
Jein. In der Regel werden ECC Module (Serverbereich) ja nicht übertaktet, weshalb es auch weniger "Hochleistungs-ECC RAM" gibt. Dennoch gibt es ihn.
Ansichtssache.
Zb. arbeitet u.a. der Cache einer CPU ebenfalls mit ECC, früher konnte man diese Funktion sogar mal im Bios ausschalten.
Ob es schlau ist/war ECC zu deaktivieren, darüber kann man sich streiten.
Ich würde es jedenfalls nicht deaktivieren....

MFG INU.ID

Zurück